Archiv
Die Mannschaft des FV Horas wurde Zweiter der Hessenliga und kämpft um den Aufstieg in die Oberliga - Foto: Privat

TISCHTENNIS Zwei Siege am Wochenende

FV Horas ist Vizemeister der Hessenliga und nimmt an Oberliga-Relegation teil

17.04.18 - Toller Erfolg für Tischtennis-Hessenligist FV Horas: Mit zwei Siegen am vergangenen Wochenende sicherte sich der FVH die Vizemeisterschaft und die damit verbundene Relegation zum Aufstieg in die Oberliga. In Felsberg und daheinm gegen Höchst/Nidder holten sich die Horaser zwei Siege in den Spitzenspielen und Platz zwei der Liga.

Eintracht Felsberg – FV Horas 6:9

Es war die erwartete schwere Aufgabe in Nordhessen beim Tabellenvierten. Beide Teams stellten die Bestformationen auf. Die Doppel liefen nur semioptimal für den FVH, lediglich die Spitzenleute Sebastian Oehlmann/ Michael Schneider gewannen sicher. Trotz dem 1:2-Rückstand spielte der FVH groß auf und gewann anschließend fünf Einzel hintereinander zur 6:2-Führung. Pech hatten dann Tobias Schramm und Michael Schneider, die beide knapp in fünf Sätzen verloren. Davon unbeeindruckt zeigten sich Sebastian Oehlmann und Thomas Kapusta, die den FVH endgültig auf die Siegerstraße brachten.

Den entscheidenden und viel umjubelten neunten Siegpunkt besorgte Tobias Schramm mit einem knappen Erfolg gegen Tilo Leis. „Das war eine Energieleistung unseres Teams – wir sind sehr geschlossen aufgetreten, jeder von uns hat mindestens ein Einzel gewonnen. Jetzt benötigen wir noch einen Punkt gegen Höchst/ Nidder um Vizemeister zu werden“, so das Fazit und der Ausblick von Teamchef Michael Schneider am späten Samstagabend.

Punkte für Horas: Sebastian Oehlmann/Michael Schneider (1), Michael Schneider (1), Sebastian Oehlmann (2), Ricardo Kömpel (1), Thomas Kapusta (2), Sebastian Gerk (1), Tobias Schramm (1)

FV Horas – TTC Höchst/Nidder 9:7

Tags drauf ein weiteres Topspiel: Zweiter gegen Dritter. Die Vorzeichen: Gelingt dem FVH mindestens ein 8:8-Unentschieden, wäre die Vizemeisterschaft perfekt. Die Wetterauer reisten mal wieder ohne ihren Topspieler Peter Rohr an, dieser kam in der Rückrunde nur zu sporadischen Einsätzen. Dennoch überzeugten die Gäste mit einer kampfstarken Truppe, auch die Ersatzleute hatten hohes Niveau. Wie in Felsberg lief der FVH einen 1:2-Rückstand nach den Doppeln hinterher. Gegen einen gut aufgelegten Sascha Jäger klappte Michael Schneider das Kunstück einen 0:2-Satzrückstand in einen Sieg umzuwandeln.

Danach revanchierte sich Sebastian Oehlmann für seine Vorrunden-Niederlage gegen Kalli Sommer und gewann verdient mit 3:2. In der Mitte entwickelt sich Youngster Ricardo Kömpel spielerisch immer besser und gewann überlegen 3:0 gegen Kohlstetter zur 4:2-Führung. Doch diese hielt nicht lange, Höchst schlug beindruckend zurück und gewann die folgenden drei Partien - 4:5 aus FVH Sicht. Gewohnt ruhig und abgeklärt dann die Vorstellung von FVH Spitzenmann Michael Schneider. Auch wenn Kalli Sommer ihn mit einer Taktik überraschte.

Denn normalerweise zieht Sommer einen Topspin nach den anderen und Schneider blockt die Bälle und gewinnt am Ende. Doch diesmal ließ Sommer den Horaser die Topspins spielen und versuchte sich im Schupf- und Blockspiel. „Das war schon echt surreal, aber ich habe vor ihm echt großen Respekt, Kalli hatte einen klaren Plan, den ich aber erfolgreich abwehren konnte“, resümierte ein verdutzter Schneider.

Am Nachbartisch spielte sich Jäger gegen Sebastian Oehlmann in eine Art Rausch, sodass der Horaser nur noch gratulieren konnte - 6:5 für die Gäste.  Einen großen Kampf gab es jeweils im mittleren Paarkreuz zu sehen. Sowohl Ricardo Kömpel, als auch Thomas Kapusta kämpften sich in den Entscheidungssatz, 1:1 die Ausbeute, Kömpel siegte und Kapusta verlor nach vergebenen Matchbällen. 6:7 aus FVH Sicht. Dann die große Stunde von Ersatzmann Christian Ackermann, der den Langzeitverletzten Sebastian Gerk ersetzt hatte: Mit 3:1 Sätzen hielt er seinen Gegner Schlögel clever in Schach. 7:7, nur noch einen Sieg bis zur Vizemeisterschaft. Das besorgte mal wieder „Mentalmonster“ Tobi Schramm. Wie am Vortag holte er diesen entscheidenden Sieg, auch wieder in fünf Sätzen.

„Gerade der fünfte Satz mit 11:2 war Extraklasse. In beiden Spielen Felsberg und Höchst verlor Tobias sein erstes Einzel mehr als unglücklich und unnötig, aber er ist beide mal sehr beeindruckend und nervlich stark zurückgekommen im wichtigen zweiten Einzel“, so das Extralob von Sportdirektor Schneider. In diesem Fahrwasser ließ sich das Abschlussdoppel beruhigt spielen, als nun feststehender Vizemeister gewannen Oehlmann/ Schneider gegen Sommer/ Jäger 3:1 und machten den 9:7-Sieg perfekt. Die nächsten Etappen für das FVH Team, Ende April das bedeutungslose letzte reguläre Spiel bei Absteiger Steinheim und am Sonntag, den 6. Mai die Aufstiegsrelegation in Elz.

Punkte für Horas: Sebastian Oehlmann/Michael Schneider (2), Michael Schneider (2), Sebastian Oehlmann (1), Ricardo Kömpel (2), Tobias Schramm (1), Christian Ackermann (1) 

DIE STIMMEN ZUM SPIEL:

FVH-Abteilungspräsident Markus Wilde: „Hammer, unglaublich! Vizemeister und Relegation zur Oberliga, das haben nur die kühnsten Optimisten erwartet.“

FVH Sportdierektor und Spitzenspieler Michael Schneider: „Das war nichts für schwache Nerven diese zwei Spiele. Diese haben aber alle unsere Stärken mal wieder gezeigt. Wenn es wichtig ist, sind wir als Team geschlossen da, kämpfen um jeden Punkt. Unsere Heimstärke ungeschlagen mit 17:1 Punkten spricht für sich. Zeit zum Feiern hatten wir noch nicht viel, aber auch die Kräfte waren dafür nicht mehr da. Wer den FVH kennt: das werden wir alles sehr ausgiebig nachholen nach der Relegation, ganz egal wie diese ausgehen mag, denn wir fühlen uns jetzt schon wie Sieger.“


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön