Archiv
Holte Silber mit dem DTTB-Team: Maberzells Profi Ruwen Filus. - Archivfotos: Jonas Wenzel

TISCHTENNIS "Wir sind wahnsinnig stolz"

Maberzells Ruwen Filus komplettiert seinen Medaillensatz

08.05.18 - Eine WM-Medaille hat Ruwen Filus noch gefehlt, nun hat er sie: Am vergangenen Sonntag unterlag der Profi des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell mit dem DTTB-Team zwar im Finale der Weltmeisterschaft im schwedischen Halmstad gegen China, trat aber mit einer Sildermedaille im Gepäck die Heimreise an. Seinen großen Auftritt hatte Filus im Viertelfinale gegen Brasilien.

Zwei Punkte steuerte der Maberzeller Abwehrspezialist zum 3:2-Erfolg bei und machte mit einem Sieg im letzten Duell gegen Hugo Calderano von Ochsenhausen den Einzug ins Halbfinale perfekt. "Das war für mich das Highlight der Weltmeisterschaft", sagte Filus am Montag im Gespräch mit ON|Sport. Im Halbfinale verzichtete Bundestrainer Jörg Roßkopf auf die Dienste von Filus, im Finale aber war der Maberzeller wieder an der Platte.

Im zweiten Duell verlor Filus gegen den Weltranglisten-Ersten Fan Zhendong mit 0:3, nachdem zuvor Timo Boll ebenfalls mit 0:3 gegen Ma Long unterlag und sich die Pleite des DTTB-Teams abzeichnete. "Es muss schon alles passen, um China zu schlagen", führte Filus aus, "aber wir haben ein richtig gutes Turnier gespielt und sind wahnsinnig stolz." Und der Maberzeller Filus hatte am guten Abschneiden einen großen Anteil.

Seinen großen Auftritt hatte Filus im Viertelfinale gegen Brasilien

Zwei Punkte, darunter den entscheidenden dritten, steuerte der 30-Jährige zum Einzug ...

Mit der WM-Medaille komplettierte Filus seinen gewonnen Medaillensatz

Eine Medaille bei einer Weltmeisterschaft hatte dem 30-Jährigen noch gefehlt, im schwedischen Halmstad komplettierte Filus nun seinen Medaillensatz. Ob die Medaille für das Ausscheiden mit dem TTC im Halbfinale entschädigt? "Wir waren mit Maberzell die letzten Jahre ja schon sehr verwöhnt. Natürlich ist es ärgerlich, aber wir haben das abgehakt und greifen in der neuen Saison wieder an."

Denn nach der Pleite gegen Ochsenhausen steigt das diesjährige Finale um die Deutsche Meisterschaft ohne Fuldaer Beteiligung an der Platte. In der neuen Runde stößt der Kroate Tomislav Pucar zum Team, der den nach Russland gewechselten Jonathan Groth ersetzen soll. Ruwen Filus wird auch weiterhin für Maberzell aufschlagen und tankte mit seiner ersten WM-Medaille Selbstvertrauen für künftige Aufgaben. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön