Archiv
Unterwegs warteten viele Aufgaben für die Teilnehmer des Trailritts - Fotos: PSV Ludwigsau

REITSPORT 13. Trailritt des PSV Ludwigsau

30 Teilnehmer bei erfolgreichen Kreismeisterschaften

17.05.18 - In der Mitte der Flächenmäßig größten Gemeinde Hessens liegt der Ortsteil Tann und dort entwickelt sich schon seit einigen Jahren auf dem Hofgut-Tann von Bettina Bernhardt das Mekka des Pferdesports in Ludwigsau im Kreis Hersfeld-Rotenburg.

Dort ist auch die Heimat des Pferdesportvereins Ludwigsau e.V. (PSV), der im August 2017 mit 15 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben wurde (wir berichteten). Der noch junge Verein hat sich die Förderung des Pferdesports zum Ziel gesetzt und so fand Anfang Mai der 13. Trailritt mit den gleichzeitigen Kreismeisterschaften „Trail-und Geländereiten“ des Kreisreiterbundes Hersfeld-Rotenburg in Tann statt. Nach dem Start gingen die Reiterinnen und Reiter auf die Strecke um bei der Jagd nach möglichst vielen Punkten, vielleicht einen Platz auf dem Siegerpodest zu ergattern.

30 Teilnehmer am Start

Bei herrlichem Frühsommerwetter gingen die 30 Reiter und Reiterinnen auf die rund zwölf Kilometer lange Strecke und  unterwegs waren an mehreren Stationen verschiedene Aufgaben zu lösen. Bei den Prüfungen war Geschicklichkeits-und Tempogefühl gefragt, Trail-und Orientierungsaufgaben im Gelände und Geländestrecke mit Einzelaufgaben auf dem Trail mussten gelöst werden, beim Allround-WB Präzisionsparcours gingen alle Teilnehmer auf die Jagd nach Punkten und abschließend war noch der Theorietest an der Reihe.

Die Kreismeisterschaftswertung wurde zusätzlich zur normalen Wertung durchgeführt. An der Veranstaltung konnten alle Reiterinnen und Reiter mit gesunden, ausreichend haftpflichtversicherten, und mindestens vierjährigen Pferden oder Ponys teilnehmen. Bei den jugendlichen Teilnehmern war die schriftliche Genehmigung der Erziehungsberechtigten erforderlich.

Jugendliche ab 16 Jahre, die im Besitz des deutschen Reitpasses waren, durften mit der Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten, im Gelände ohne Begleitung Erwachsener starten. Die Reitpassurkunde (Kopie) war vorzulegen. Alle anderen Jugendlichen durften nur in Begleitung eines Erwachsenen an den Start, der mindestens 18 Jahre alt war und auch über entsprechende Reitkenntnisse verfügte. Teilnahmeberechtigt für die Kreismeisterschaft waren alle Reiterinnen und Reiter, die die Stamm-Mitgliedschaft eines Reitvereins nachweisen konnten, der auch dem Kreisreiterbund Bad Hersfeld Rotenburg angehörte.

Vorgegeben waren dazu verschiedene Aufgaben aus dem Allround- und Trailbereich. Der Teilnehmer durfte selbst auswählen, in welcher Reihenfolge er die Aufgaben bewältigen möchte. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade der Aufgaben wurden entsprechend mit Punkten bewertet und mussten innerhalb einer vorgegebenen Höchstzeit absolviert werden. Für jede korrekt bewältigte Aufgabe wurde die zugeordnete Punktzahl vergeben und bei Fehlern erfolgte Punktabzug.
  
Für die Gesamtwertung wurden alle drei Teilprüfungen zusammen gewertet. Der Präzisionsparcours und die Prüfungen nahm die Prüferin für den Breitensport Heidegard Böttger-Grebe ab. Bei den Erwachsenen siegte Simone Woserau mit „Pablo“, die den Trailritt und auch die Kreismeisterschaft für sich entscheiden konnte. Bei den Jugendlichen holte sich Anna Schneider mit „Leia“ beide Titel.

Da viele Sponsoren diese Veranstaltungen unterstützten, konnte am Ende jeder Teilnehmer einen Preis mit nach Hause nehmen. Neue Mitglieder sind beim PSV Ludwigsau herzlich willkommen und können sich unter www.psv-ludwigsau.de weitere Informationen über den Verein holen. (Gerhard Manns) +++

Alle Teilnehmer stellten sich zum Abschluss des Trailritts dem Fotografen zum Gruppenfoto ...

Auf dem Siegertreppchen von links: Tabea Spengler, Anna Schneider und Emma Reinhardt ...

Bei den Erwachsenen standen Nicole Böttcher, Simone Woserau und Anke Will auf dem Siegerpodest, ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön