Archiv
- Fotos: Carina Jirsch

FUSSBALL Schalker Traditionself siegt 4:1

Die Königsblauen zu Gast im Königsreich

22.05.18 - Am Pfingsmontag war es endlich so weit, die Fliedener Meistermannschaft von 2001 in Verbund mit einer Gemeindeauswahl empfing die Traditionself des FC Schalke 04 und unterlag mit 1:4 (1:4). Letztlich konnten die "alten Buchonen" den Fliedener Festspieltag mit dem Gewinn des Kreispokals vom Mittag jedoch nicht krönen. Trotzdem war es in den Augen aller ein gelungenes Event, das Alt und Jung zusammen gebracht hat.

Vor gut 600 Zuschauern präsentierte sich die Fliedener Arena bei Kaiserwetter in einem raus geputzten Zustand, wodurch einem großartigen Nachmittag nichts mehr im Wege stand. Vor allem Publikumsmagnet Olaf Thon lockte die Massen ins Königreich, sodass im Gegensatz zum letzten Hessenliga-Heimspiel gegen Hadamar bis zu dreimal so viel Zuschauer eine Karte erworben haben. Auffallend war zudem, dass auf dem Spielfeld sowie neben dem Platz die Farbe Blau regierte und das lag dieses Mal nicht an den Vereinsfarben des SV, sondern an zahlreichen Anhängern des FC Schalke. So war auch die S04-Legende Raul am Weiher und zwar in Form von zahlreichen Trikots. Als gemeiner Zuschauer hat man sich auch wegen der Trikotfarbe der Buchonen die Augen reiben dürfen, da die Meistermannschaft von 2001 in einer unbekannten Farbe gespielt hat, nämlich Rot.

Nun aber zum Spielerischen und da ging es von Anfang an wild los, denn die Buchonen zauberten und spielten sich Chance um Chance heraus. Problem: die Schalker Traditionself nahm sich offenbar die Taktik der Profis als Vorbild und so stand es plötzlich nach zwei Angriffen des S04 2:0. Das konnten die schon etwas in die Jahre gekommenen Fliedener nicht auf sich sitzen lassen und vor allem nicht nach diesem Beginn. So setzte Daniel Rother zum Alleingang an, tanzte Spieler um Spieler aus, um letztlich im Sechzehner gefällt zu werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Almir Secic. Dies sollte allerdings das letzte Highlight im Spiel der Buchonen sein, denn von nun an drehten die Euro-Fighter um Thon auf. Dieser konnte beim Endstand von 4:1 sogar selber glänzen und zwar als weißer Brasilianer. 

Nach dem 4:1 ging dann auf beiden Seiten nicht mehr viel. Zum einen haben die Schalker wieder das Tedesco-Mantra des guten Verteidigens ausgepackt und zum anderen waren es auch nicht die besten Temperaturen für Spieler, die zum größten Teil vor der Jahrtausendwende für Furore gesorgt haben. So manch junger Besucher wird wahrscheinlich die Eltern zu Hause gefragt haben, wer denn diese ältere Herren auf dem Feld waren. Dies ist natürlich mit einem kleinen Augenzwinkern zu verstehen.

Zu erwähnen ist auch, dass sich ein gut 20 Mann und Frau starker Fanclub des FC Schalke im Fliedener Stadion breit gemacht hat, mit dem fast schon poetisch klingenden Namen „Blue White Queens Fliedetal“. Doch auch die Buchonen-Meistermannschaft von 2001 hat ab der Hälfte des Spiels einen Fanclub im Rücken gehabt und zwar die schon etwas angeheiterten Senioren, die mittags den Kreispokal gegen Neuhof gewinnen konnten. Während der Halbzeitpause kam es dann noch zur Weihung der neuen Robert-Müller-Tribüne, die in Höhe der Mittellinie in den letzten Monaten hochgezogen wurde. Dabei verzögerte sich kurzer Hand der Spielbetrieb aufgrund der Segnung auf unbestimmte Zeit. Nach dem das Weihwasser über die Köpfe der Zuschauer hinweggeflogen war und vermutlich weniger Tribüne als viel mehr Fan getroffen hat, konnte es allerdings weiter gehen.

In den zweiten 45 Minuten passierte dann nicht mehr viel. Nur Schalkes Nummer 14 Ümit Yavuz wurde immer mehr zur Zielscheibe der Fliedener Aggressionen. Ein weiteres Highlight war auch der Kinder-Getränkewagen, der im Fliedener Rund seine Kreise zog. Ein Highlight deswegen, weil die Verkäufer für einige Getränke ihres eigenen Angebots sechs bis acht Jahre zu jung waren. Schließlich war es ein gelungenes Fest, dass jeden Fan auf seine Kosten kommen ließ. 

Auch Fliedens stellvertretender Vorstand Frank Happ hat nur positive Worte für den Nachmittag finden können: „Es war eine rundum gelungene Sache, das Wetter war top und auch die Schalker haben sich klasse präsentiert. Vor allem auch ein ganz großes Dankeschön an alle, die dieses Event erst möglich gemacht haben.“ Ein echtes Fliedener Urgestein mit Gerhard Wiegand, einst aktiv als Spieler und Trainer für den SV und selber am Nachmittag als ältester Feldspieler aktiv gewesen, konnte auch nur gutes berichten: „Das war für mich natürlich ein Highlight. Ich bin seit Kindesbeinen Schalke-Fan, habe 1997 ein paar dieser Jungs im Stadion angefeuert und jetzt gegen sie spielen zu dürfen. Einfach großartig.“

Letztlich dufte natürlich auch Euro-Fighter Olaf Thon als Stimme nicht fehlen, der die Traditionself unter seinen Fittichen hat: „Das Event hier in Flieden war echt klasse. Wir haben gewonnen auch wenn wir einen starken Gegner hatten. Insgesamt war es ein toller Ausflug und ich glaube alle können mit dem Event zufrieden sein.“ Nach dem Spiel ging es für die Schalker dann noch zu einem gemeinsamen Essen. Das Ziel wollte Thon dann allerdings nicht verraten. (Hendrik Erb)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

Für Flieden spielten: Sven Bormann- Uwe Klug- Oliver Föller- Christoph Schäfer, Stefan Schmidt, Frederic Braun, Oliver Happ, Bernd Larbig, Jochen Diegmüller, Almir Secic, Daniel Rother, Günter Zinkand, Daniel Betz, Gerhard Wiegand, Mathias Finger, Michael Wolf, Volker Weismüller, Markus Kullman, Matthias Schäfer, Michael Krah, Clemente Sorrentino, Benjamin Lüdtke, Dirk Hinkelmann, Martin Seng.

Für Schalke spielten: Holger Gehrke- Andreas Klosterköther- Andreas Blaumann, Christopher Fichtel, Ayhan Karaca, Thomas Kruse, Klaus Marquardt, Ralf Schulz, Markus Schwiderowski, Tomasz Waldoch, Siegmar Bieber, Andre Dohm, Jiri Nemec, Lars Rexforth, Olaf Thon, Meric Yavuz, Ümit Yavuz, Reiner Edelmann.

Zuschauer: 600.

Tore: 0:1 Andre Dohm, 0:2 Siegmar Bieber, 1:2 Almir Secic, 1:3 Andre Dohm, 1:4 Andre Dohm +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön