Archiv
Sein Abgang sorgt für Misstöne: Neuhofs Mateo Duvnjak wechselt trotz mündlicher Zusage zum SV Steinbach. - Foto: Carina Jirsch / Grafik: Janina Hohmann

NEUHOF / BURGHAUN Dem SVN zugesagt, beim SVS unterschrieben

Wechsel von Mateo Duvnjak nach Steinbach sorgt für Misstöne

05.06.18 - Kürzlich präsentierte der SV Steinbach mit Mateo Duvnjak (25) seinen nächsten Neuzugang. Der aus Bosnien-Herzegowina stammende Duvnjak soll dem Hessenliga-Absteiger helfen, in der Verbandsliga eine gute Rolle zu spielen. Bei seinem aktuellen Verein, dem SV Neuhof, hat man diese Meldung mit Verwunderung aufgenommen - Duvnjak soll für eine weitere Saison am Monte Kali zugesagt haben.

"Er hat uns im Vorfeld des Spiels gegen die SG Johannesberg per Handschlag sein Bleiben versichert", sagt Neuhofs Sportleiter Alexander Bär im Gespräch mit ON|Sport. Die Begegnung, die mit 2:0 an den SVN ging, stieg erst vor wenigen Wochen am 16. Mai. Im Lager Neuhofs freute man sich über den Sieg und den scheinbaren Verbleib Duvnjaks bei dem Verein, bei dem er seit zwei Jahren spielt.

Neuhofs Sportleiter Alexander Bär muss Duvnjak von seiner Liste streichen - und ist ...

Doch Bär und Co. freuten sich offenbar zu früh. "Zu diesem Zeitpunkt war ein unterschriebener Amateurvertrag schon auf dem Weg nach Frankfurt. Das haben wir dann herausgefunden", sagt ein enttäuschter Alexander Bär. Hugo Kochanski aus dem Fühungsteam der Steinbacher bestätigt die Unterschrift Duvnjaks, mehr aber nicht: "Er hat einen Amateurvertrag bei uns unterschrieben, aber Einzelheiten werde ich nicht kommentieren."

Die Ausgangslage scheint klar: mit seiner Unterschrift beim SVS muss Duvnjak seinen Pflichten als Spieler nachkommen. Eine mündliche Zusage bei seinem aktuellen Klub, bei dem er laut Sportleiter Bär keinen solchen Vertrag besitzt, hat einem unterschriebenen Schriftstück nur wenig entgegen zu setzen. Für Alexander Bär geht es aber um Werte wie Moral, Anstand und Ehrlichkeit.

"Ich bin es gewohnt, sich an Absprachen zu halten", sagt Bär in Richtung Duvnjak. Der 25-Jährige habe laut Bär in seinen zwei Spielzeiten in Neuhof eine emotionale Bindung zum Verein aufgebaut, immer wieder betont, wie wohl er sich in Neuhof fühle und dass er sich einen langfristigen Verbleib beim SVN vorstellen könne. Nun der Abschied.

Nach zwei Jahren in Neuhof entschied sich der 25-jährige Duvnjak für einen Wechsel ...

Mateo Duvnjak selbst wollte all dies auf Nachfrage von ON|Sport nicht kommentieren. Stattdessen blickt er auf seine Zeit am Monte Kali zurück. "Ich hatte hier zwei schöne Jahre, nur schöne Erinnerungen an Neuhof und bedanke mich bei allen im Verein", wählt Duvnjak versöhnliche Worte zum Abschied. Ein Abschied, der offensichtlich nicht völlig geräuschlos verlief. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön