Archiv
Bürgermeister Dag Wehner (links) überreichte Peter Kalb zur 40. Ehrung den Goldenen Fisch - Fotos: Tino Weingarten

FULDA 202 Schwimmsportler geehrt

Peter Kalb mit dem Goldenen Fisch ausgezeichnet

16.06.18 - Im Fürstensaal des Stadtschlosses Fulda wurden anlässlich des Schwimmwettbewerbs "Goldener Fisch" alle Wassersportler, die im Jahr 2017 die Fuldaer Bäder besuchten und die notwendigen Bedinungen erfüllten, geehrt. Insgesamt 202 Wasserfreunde standen auf der Liste für den Goldenen Fisch 2017.

1969 wurde der Schwimmwettbewerb "Goldener Fisch" ins Leben gerufen. Der wesentlichste Gedanke war es, alle Menschen zu einer regelmäßigen sportlichen Betätigung anzuregen. "Sport verbindet die Menschen", hob Dag Wehner, Bürgermeister der Stadt Fulda, in seiner Eröffnungsrede im Fürstensaal hervor.

Im Fürstensaal des Stadtschlosses Fulda nahmen die Schwimmer ihre Auszeichnungen ...

Beim Goldenen Fisch geht es nicht darum, den größten sportlichen Erfolg zu erreichen, sondern durch regelmäßigen Sport den Körper fit zu halten. Um schließlich eine Ehrennadel zu erhalten, müssen die Schwimmsportler innerhalb eines Kalenderjahres 50 sportliche Tätigkeiten nachweisen können. Diese reichen von Schwimmen über Aquajogging bis hin zu Wassergymnastik. Die Ehrungen wurden vom Bürgermeister Dag Wehner vorgenommen. Er dankte den Anwesenden für die Teilnahme und wünschte ihnen weiterhin viel Freude beim Schwimmen.

Jüngster Teilnehmer war Conrad Schick, der mit sieben Jahren das erste Mal ausgezeichnet wurde. Dass sich der Schwimmwettbewerb noch immer großer Beliebtheit erfreut, verdeutlicht die Zahl der Schwimmsportler, die zum ersten oder zweiten Mal geehrt wurden. 36 Schwimmer nahmen zum ersten Mal eine Ehrennadel entgegen, 29 zum zweiten Mal.

Mit 91 Jahren ist Erich Trabert (rechts) der Älteste, der mit dem Goldenen Fisch 2017 ...

Bereits vier Schwimmsportler sind im Dreißiger-Club angekommen. Erich Trabert, der zum 31. Mal geehrt wurde, war zudem in diesem Jahr mit 91 Jahren der älteste Teilnehmer beim Goldenen Fisch. Der ehemalige Weltmeister im Schwimmen auf offenem Meer nahm von Dag Wehner die Ehrennadel entgegen. Ebenfalls über 30 Ehrungen verdienten Wilhelm Will (33 Mal), Erika Will (34 Mal) und Manfred Rupp (39 Mal). Mit dem Goldenen Fisch wurde Peter Kalb ausgezeichnet, der ganze 40 Mal im Rahmen des Schwimmwettbewerbs geehrt wurde. (Tino Weingarten) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön