Archiv
- Montage: Stadt Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Ab 24. Juni im Jahnpark

Sport hilft bei Integration von Flüchtlingen

22.06.18 - Der Sport spielt bei der Integration von Flüchtlingen eine wichtige Rolle, auch drei Jahre nach dem starken Anstieg der Flüchtlingszahlen im Sommer 2015. Ein weiteres Angebot in diesem Bereich findet am Sonntag im Jahnpark in Bad Hersfeld statt. Die erfahrenen Trainer und Übungsleiter Joshua Steinberg und Mohamad Khier Ashour werden unter dem Motto „Spiel, Sport und Spaß“ am Sonntag, 24. Juni, ab 15 Uhr, für Jedermann, also für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, ein neues Angebot machen.

Während Joshua Steinberg, bekannt auch durch seine Erlebnisreisen in Afrika und Südamerika, schon seit drei Jahren als Rettungssanitäter in der Erstaufnahmeeinrichtung in Rotenburg tätig ist, trainiert Mohamad Khier Ashour die Kinder der Leistungsgruppe Turnen beim TV Hersfeld.

Das neue Angebot im Jahnpark reiht sich ein in eine Vielzahl von Aktivitäten in Bad Hersfeld, bei denen auch viele Ehrenamtliche ihren Anteil dazu leisten, die Neuankömmlinge willkommen zu heißen und ihnen beim Einleben zu helfen. Das hessische Ministerium des Innern und für Sport unterstützt dies mit dem Programm „Sport und Flüchtlinge".

In Kooperation mit der Sportjugend Hessen und dem Landessportbund Hessen wurden unter anderem 325 sogenannte Sport-Coaches in 240 hessischen Gemeinden installiert wurden. Die Sport-Coaches versuchen, mithilfe von Sport- und Bewegungsangeboten, Flüchtlinge in das für sie noch fremde Umfeld zu integrieren.

Corinna Eckardt (l.) mit Schwimmerinnen Foto: Corinna Eckardt

In der Kreisstadt Bad Hersfeld ist seit zwei Jahren Reiner Birkel als Sport-Coach tätig. Er freut sich, dass z.B. in diesem Jahr bereits zwei Schwimmkurse durch die erfahrene Sporttherapeutin und Schwimmtrainerin Corinna Eckardt durchgeführt wurden, die vielen auch als Extremsportlerin bekannt ist. „Die beiden Schwimmkurse waren gezeichnet durch weibliche Jugendliche und Frauen, die keine oder nur sehr wenig Wassererfahrungen hatten. Angst und Panikattacken durch traumatischen Ereignisse aus dem Herkunftsland waren anfangs sehr präsent.“ konnte Corinna Eckart von ihrem Schwimmtraining mit den Mädchen und jungen Frauen berichten.

Durch gezielte Atemübungen „im“ und „unter“ Wasser konnte hier therapeutisch entgegen gewirkt werden. Viel Beziehungsarbeit, Motivation, Lob sowie Einzelbetreuung im Wasser standen im Fokus und nach und nach konnte man die Teilnehmerinnen schwimmend erleben.

Ein weiteres Fitnessangebot für Frauen findet seit Februar jeden Donnerstag in der Begegnungsstätte Helfersgrund in der Eisenacher Straße 1 statt. Die aus Syrien stammende ausgebildete Trainerin Majda Al Hussein bietet zu rhythmischer Musik ein Ganzkörpertraining an, das mit Bodenübungen ergänzt wird. Das Angebot ist offen, kostenfrei und richtet sich vor allem an die Bewohnerinnen auf der Hohen Luft. Es ist für Anfängerinnen geeignet. Spaß an Bewegung und Freude am gemeinsamen Sport treiben stehen dabei im Vordergrund.

Weitere Informationen gibt es in der Begegnungsstätte Helfersgrund unter der Telefonnummer 06621 918740. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön