Archiv
Der SV Steinbach (links mit Markus Schaub) und der SV Flieden (rechts mit Christian Bohl) treten schon früh wieder in einem Pflichtspiel gegeneinander an - Archivfotos (2): Jonas Wenzel (Yowe)

BURGHAUN Pflichtspiel mit Testcharakter

Hessenpokal: Steinbach und Flieden schalten in Wettbewerbsmodus

13.07.18 - Mitten in der Vorbereitung auf die anstehende Saison 2018/2019 wird es für den SV Steinbach und Buchonia Flieden bereits ernst. Beide Teams treffen am Sonntag (14 Uhr) in der 1. Runde des Hessenpokals aufeinander. Die Trainer sehen ihre Kader bestens auf das erste Pflichtspiel der Saison vorbereitet, befinden sich jedoch auch in der Testphase.

Die 1. Runde des Hessenpokals am Sonntag zwischen dem SV Steinbach und dem SV Flieden markiert für beide den Auftakt in die Pflichtspiele, dennoch steht das Spiel für die letztjährigen Ligakonkurrenten noch im Zeichen der Tests. "Ich denke, beide Teams nutzen das Spiel, um zu testen und auszuprobieren", erwartet Fliedens Trainer Meik Voll. Nachdem die Spieler des Hessenligisten in den letzten Wochen die nötige Kondition aufgebaut haben, sind sie nun in den mannschaftstaktischen Bereich übergegangen. Dementsprechend wird auch Voll Spielerisches ausprobieren.

Im April selber noch gegen Flieden im Einsatz: Petr Paliatka sieht, dass seine Jungs ...Archivfoto: Bernd Vogt

Für Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka kommt die Partie gelegen: "In dem Spiel müssen die Jungs an ihre Grenzen gehen". Paliatka ist davon überzeugt, dass seine Spieler diesen Härtetest meistern können, da die Fitness bei allen Spielern wieder vorhanden sein soll. "Wir müssen jetzt im Spiel weiter schleifen, wir haben viele Zugänge bekommen", sagt der Steinbacher mit Blick auf das Pokalspiel, wo unter Druck weiter an spielerischen Elementen gearbeitet werden kann.

Auf der Seite des Hessenligisten fehlen Marc Götze (Urlaub) sowie die Verletzten Kemal Sarvan und Tobias Rehm. Sarvan befindet sich bereits im inidividuellen Training, mit einem zeitnahen Einsatz rechnet Voll allerdings nicht: "Wenn er zum Saisonauftakt zur Verfügung stehen würde, wäre es ein Wunder. Ich rechen eher mit Mitte August, wir geben ihm die Zeit, die er braucht". Die Steinbacher müssen auf Pascal Manß (Schambeinentzündung), Max Schäfer (OP am Schambein), Jan Ullrich (Knöchel), Fabian Koch (Leistenbruch) und André Herr verzichten. 

Meik Voll wird spielerisch weiter testen, will aber auch die lukrativen Gegner in der ...

"Obwohl es ein Pflichtspiel ist, soll sich niemand verletzen", sagt Voll, für den der Saisonauftakt in die Hessenliga gegen den Hünfelder SV in zwei Wochen einen höheren Stellenwert hat als das Pokalspiel. Dennoch soll ein Sieg her: "Es wird erst in der dritten Runde lukrativ, deshalb müssen wir die ersten zwei Runden überstehen", rechnet der Fliedener Trainer vor. Die gleiche Marschroute gibt Petr Paliatka aus: "Wir wollen gewinnen, die Jungs sollen auf dem Platz zeigen, was sie können".

Im Anschluss an das Pokalspiel wird das WM-Finale zwischen Frankfreich und Kroatien im Sportheim in Steinbach übertragen. Die Zuschauer sind hierzu eingeladen. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön