Archiv
Jubel neim SV Steinbach über den Einzug in die zweite Runde des Hessenpokals. - Foto: Bernd Vogt

BURGHAUN SV Steinbach - SV Flieden 4:3 n.V.

In der Verlängerung: Steinbach kegelt Flieden aus dem Hessenpokal

16.07.18 - Sieben Tore, Verlängerung und ein irres Spiel: Am Sonntagnachmittag kegelte Fußball-Verbandsligist SV Steinbach den Hessenligisten SV Flieden aus dem Hessenpokal. Nach der regulären Spielzeit hatte es 3:3 (2:1)-Unentschieden gestanden. In der Verlängerung markierte Neuzugang Mateo Duvnjak den Treffer, der das Weiterkommen in die zweite Runde bedeutete. Das Ausscheiden hatten sich die Gäste aus dem Königreich selbst zuzuschreiben.

Denn gerade einmal acht Minuten waren gespielt, da tauchten die Gäste aus dem Königreich bereits dreimal gefährlich vor dem von Neuzugang Daniel Heinrich gehüteten SVS-Tor auf. Erst geriet Fabian Schaubs sehenswerte Direktabnahme zu zentral (3.), dann machte es Fliedens neuer Mittelstürmer Lukas Hagemann zu umständlich. Hagemann umkurvte nach Zuspiel Schaubs Heinrich, ließ sich aber zu weit nach außen abdrängen und ließ die große Chance liegen (5.).

Ins Stolpern geraten: Flieden und Jonas Lembach schieden in Steinbach aus dem Hessenpokal ...

Der Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1: Petr Kvaca zieht ab und lässt Fliedens Torwart ...

Drei Minuten hatte Marius Kullmann die nächste Möglichkeit des Hessenligisten, eine gelungene Kombination konnte aber auch Fliedens Flügelmann nicht verwerten (8.). Vier Minuten später aber war es passiert: Kullmann kam im Sechzehner an den Ball und vollendete überlegt ins lange Ecke – 1:0 für die Buchonen (12.). Von den Hausherren, nach dem Abstieg aus der Hessen- nun in der Verbandsliga beheimatet, war bis dato wenig zu sehen.

Doch das sollte sich ändern. Der auffällige Rückkehrer Nikola „Emre“ Milenkovski gab den ersten Warnschuss ab und zwang Fliedens Torwart Lukas Hohmann zu einer Faustabwehr (13.). Kurz darauf traf Fliedens Hagemann noch einmal den Pfosten, ehe von nun an nur noch der SVS den Ton angab, während den Gästen Stück für Stück die Ordnung abhandenkam. Das sollte der Verbandsligist in Person von Petr Kvaca ausnutzen.

Erst drückte Kvaca eine Hereingabe zum Ausgleich über die Linie (30.), vier Zeigerumdrehungen später drosch Kvaca völlig freistehend die Kugel zum 2:1 über die Linie. Die Steinbacher, sie drehten die Begegnung und legten beinahe kurz vor der Pause noch einmal nach. Wieder war Petr Kvaca beteiligt, der eine Ecke von Marcel Ludwig nur knapp per Kopf über die Latte drückte (43.). In die Kabinen ging es aber mit einer 2:1-Führung für die Hausherren.

Fliedens Trainer Meik Voll reagierte und erschöpfte sein Wechselkontingent. Für Jonas Lembach, Lukas Hagemann und Andre Leibold kamen Sebastian Pfeiffer, Christian Bohl und Felix Hack in die Partie. Nur fünf Minuten später hatte sich Hacks Einwechslung bereits ausgezahlt. Mit seinem ersten Torschuss markierte Fliedens Nummer 15 den Ausgleich zum 2:2 (50.). Zehn Minuten später hatten die Fliedener das Spiel gedreht.

Sturmtank Schaub kam über links im Strafraum an den Ball, behauptete sich stark und vollendete im Fallen per Linksschuss flach ins lange Eck (61.). Beide Mannschaften trotzten den hochsommerlichen Temperaturen und boten den Zuschauern – das Spiel lockte nur rund 200 an den Mühlengrund – ein Pokalspiel mit Wendungen und jede Mengen Toren. Nur kurz nach Schaubs neuerlicher Führung für die Gäste, verpasste Kapitän Andreas Drews die Vorentscheidung.

Drews wurde steil geschickt, hob den Ball über den herauseilenden Heinrich, doch die Kugel sprang auf und touchierte die Latte (65.). Anstatt das Spiel in ihre Richtung zu lenken, kassierten die Buchonen den erneuten Ausgleich. Mateo Duvnjak mit einem Traumpass auf Kvaca, der Gegenspieler Sascha Rumpeltes abschüttelte und eiskalt zum 3:3 in die Maschen schob (76.). Der Pokalfight drohte bei gleißender Hitze in der Verlängerung entschieden zu werden.

Fliedens Schaub hatte die letzte Aktion in der regulären Spielzeit und die Möglichkeit, den Zuschauern die Extra-Zeit zu ersparen. Sein gekonnter Lupfer aus über 20 Metern Entfernung klatschte aber nur an die Latte (85.). Das spannend und sehenswerte Hessenpokal-Spiel ging also in die Verlängerung. Dort plätscherte das Spiel lange Zeit so vor sich hin, ehe Drews nach Vorlage von Schaub die beste Chance vergab (95.).

Als vieles auf ein Elfmeterschießen hindeutete, markierte Mateo Duvnjak den entscheidenden Treffer. Steil geschickt, legte sich Duvnjak den Ball an SVF-Torwart Hohmann vorbei und traf für den SVS ins Glück und führte den Verbandsligisten in die zweite Runde. „Ich bin absolut enttäuscht“, sagte nach dem Spiel Fliedens Trainer Meik Voll, „weil wir es nicht geschafft haben, unsere Chancen zu verwerten.“ Die zahlreichen Nachlässigkeiten im Abschluss der Gäste nutzten schließlich die Hausherren, um eine Runde weiterzukommen.

„Wir haben etwas gebraucht, um ins Spiel zu finden, es dann aber schon sehr gut gemacht und letztlich verdient gewonnen“, fasste SVS-Trainer Petr Paliatka die Begegnung zusammen. Während Hessenligist Flieden in Runde eins des Hessenpokals die Segel streichen musste, darf Verbandsligist Steinbach weiter vom großen Los träumen. (Tobias Herrling) 

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

SV Steinbach: Daniel Heinrich (104. Christian Beikirch) - Steffen Trabert, Lukas Gemming, Michael Wiegand, Dominik Hanslik (87. Tom Wiegand), Nikola Milenkovski (67. Patrick Faust), Petr Kvaca, Sebastian Bott, Mateo Duvnjak, Marcel Ludwig (57. Fabian Wiegand), Kirche Ristevski.

SV Flieden: Lukas Hohmann - Nico Hohmann, Marc Röhrig, Andre Leibold (46. Felix Hack), Andreas Drews, Lukas Hagemann (46. Christian Bohl), Marius Kullmann (90. Luca Gaul), Jonas Lembach (46. Sebastian Pfeiffer), Sascha Rumpeltes, Fabian Schaub, Tobias Bartel.

Schiedsrichter: Timo Wlodarczak (Bebra).

Zuschauer: 200.

Tore: 0:1 Marius Kullmann (12.), 1:1 Petr Kvaca (30.), 2:1 Petr Kvaca (34.), 2:2 Felix Hack (50.), 2:3 Fabian Schaub (61.), 3:3 Petr Kvaca (76.), 4:3 Mateo Duvnjak (127.). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön