Archiv
Alles hört auf sein Kommando: Olivier Djappa hat als Trainer den SV Aschenberg United übernommen. - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA "Das ist ein soziales Engagement"

Borussen-Liebling Olivier Djappa legt am Aschenberg los

18.07.18 - Für die Meldung des Tages sorgte am Dienstag der SV Aschenberg United: der Fuldaer A-Ligist hat einen neuen Trainer gefunden und niemand geringeres als Olivier Djappa (48) für sein Projekt gewinnen können. Bereits am Abend leitete der Publikumsliebling von Borussia Fulda, wo Djappa insgesamt acht Jahre spielte, seine erste Einheit am Aschenberg.

"Er ist im Fuldaer Raum eine absolute Legende", sagte Nezam Demir, als er der Mannschaft ihren neuen, prominenten Trainer vorstellte. Demir war seit Gründung des Vereins vor zwei Jahren auch Trainer der ersten Mannschaft, mit der er prompt aus der C- in die A-Liga durchmarschierte. Nun gibt Demir das Amt ab und wird sich vorrangig um die Jugendarbeit am Aschenberg kümmern.

Der 48-jährige Djappa im Gespräch mit ON|Sport-Redakteur Tobias Herrling ...

Nezam Demir, der bislang United trainierte, fädelte den Coup ein

Am Dienstagabend leitete der langjährige Publikumsliebling von Borussia Fulda ...

Bei den Spielern herrschte offensichtlich Vorfreude auf ihren neuen Trainer ...

Demir (l.) führte den Verein binnen zwei Jahren aus der C- in die A-Liga ...

Mit Olivier Djappa übernimmt nun ein prominenter Name den erst vor zwei Jahren gegründeten ...

Für den ehemaligen kamerunischen Nationalspieler ist es vor allem ein soziales Engagement ...

Da gehts lang: Djappa und Demir geben die Richtung vor.

Über 20 Spieler aus 19 Nationen kamen zur ersten Einheit unter Djappa

Mit Olivier Djappa zauberte Demir eine Überraschung aus dem Hut und verhalf United zu großer Aufmerksamkeit. Djappa absolvierte in seiner Karriere insgesamt 80 Spiele in der 2. Bundesliga (28 Tore) - 2001 wurde er für Reutlingen dort mit 18 Treffern Torschützenkönig - und 135 Spiele in der Regionalliga (82 Tore). Für die kamerunische Nationalmannschaft absolvierte er 15 Spiele und erzielte dabei fünf Tore. In seiner ersten Zeit bei Borussia Fulda (1994 bis 1999) wurde Djappa schnell zum Publikumsliebling und markierte zwischen 1996 und 1999 43 Tore in 86 Spielen für den damaligen Süd-Regionalligisten. 2005 kehrte er für drei Jahre zurück in die Johannisau.

Es folgten Stationen beim SV Neuhof und als Spielertrainer bei der SG Johannesberg, ehe er als Jugendtrainer ein drittes Mal zu Borussia Fulda zurückkehrte. Nun übernimmt Djappa den A-Ligisten Aschenberg. "Für mich ist das vor allem ein soziales Engagement", erklärt Djappa gegenüber ON|Sport, "dieses Projekt hier ist große Klasse und ich freue mich, mithelfen zu dürfen." Für den 48-Jährigen stehe der integrative Charakter im Vordergrund, den sportlichen Aspekt will er nicht zu hoch hängen.

"Fußball verbindet, darum geht es. Wir wollen gemeinsam Spaß haben", sagt Djappa, der sich auch beim afrikanischen Verein in Fulda engagiert. Vor rund zwei Wochen habe Demir Djappa kontaktiert und ihn gefragt, ob er sich das Traineramt am Aschenberg vorstellen könne. Der 48-Jährige konnte - und dann ging alles ganz schnell. "Für uns ist das eine Ehre, dass Olivier uns trainiert", schwärmt Demir. Am Dienstagabend bat Olivier Djappa bereits zu seiner ersten Einheit.

Über 20 Spieler aus 19 Nationen wollten beim ersten Training unter ihrem neuen Trainer dabei sein. Auch wenn Djappa seine Schwerpunkte auf das Soziale legt, um eine sportliche Einschätzung kam der 48-Jährige nicht. "Der Verein ist ein Aufsteiger und da kann nur das Ziel Klassenerhalt lauten", sagt Djappa, der ein mögliches Comeback auf dem Spielfeld nicht ausschließt. "Alles ist möglich", schmunzelt der ehemaliga Borusse. Am Aschenberg wäre ihnen die nächste Welle der Aufmerksamkeit sicher. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön