Archiv
Lisa Hahner wird sich ab sofort in Berlin auf ihre anstehenden Wettkämpfe vorbereiten - Foto: Facebook/Hahnertwins

BERLIN "Genau der richtige Schritt"

Neuer Trainer, neuer Ort: Lisa Hahner zieht es nach Berlin

02.08.18 - Lisa Hahner hat einen neuen Trainingsort gefunden. Die osthessische Läuferin wird sich künftig in Berlin auf neue Wettkämpfe vorbereiten. Dies gab Hahner auf der Internetpräsenz der Hahnertwins bekannt. Nicht nur der Ort ist neu, sondern auch der Trainer: Dieter Hogen heißt Lisa Hahners neuer Übungsleiter. 

"Mein Gefühl sagt mir, dass Berlin genau der richtige Schritt ist. Daher bin ich hierher gezogen", schreibt die 28-Jährige. Damit werden sich die Zwillinge, die aus Nüsttal-Rimmels (Landkreis Fulda) stammen, nicht mehr gemeinsam im Schwarzwald auf anstehende Wettbewerbe vorbereiten, sondern getrennt voneinander ihre Trainingseinheiten absolvieren. 

Um das Training von Lisa Hahner (Zweite von rechts) wird sich Dieter Hogen kümmern ...Archivfoto: privat

Im selben Atemzug stellt sie ihren neuen Trainer vor: Dieter Hogen, der selbst in den 1970er Jahren aufgrund einer Operation am Bein das Laufen aufgeben musste und fortan als Trainer tätig war, wird Hahner von nun an auf Wettkämpfe vorbereiten. "Seit einigen Wochen traininere ich bei ihm. Ich bin stolz und glücklich, mit ihm zusammen zu arbeiten", berichtet Lisa. Dabei haben sich beide ihre Entscheidung gründlich durch den Kopf gehen lassen: "Bevor wir jeweils unsere Entscheidung getroffen haben, ob es passt, waren wir zwei Wochen gemeinsam im Trainingslager in Kienbaum", so Hahner. Dieses Trainingslager war für sie schließlich der ausschlaggebende Grund, nach Berlin zu ziehen und mit Hogen zu arbeiten.

"Wir haben den Zwillingsvorteil, dass wir uns immer nah fühlen, egal wo die Zwillingsschwester ist", antwortet Lisa Hahner auf Frage, ob es ihr schwerfalle, so weit getrennt von Anna zu leben. Bis zuletzt trainierten beide im Schwarzwald und bereiteten sich gemeinsam auf die Läufe vor.

Trainierten bis zuletzt gemeinsam im Schwarzwald, nun trennen sich ihre Trainingswege: ...Archivfoto: Hans Hubertus Braune

Wann der nächste Wettkampf ansteht, steht noch nicht fest: "Diese Entscheidung lassen wir noch offen. Zunächst sollen weitere Trainingsblocks folgen", so Hahner, die mit Dieter Hogen erst im Anschluss entscheiden will, wann und welche Läufe sie absolvieren wird. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön