Archiv
Der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell feiert Geburtstag und Vertreter von Verein, Politik und Sponsoren feiern mit. - Fotos: Tobias Herrling

FULDA 60 Jahre TTC Fulda-Maberzell

Ein Dorfverein feiert sich und seinen Aufstieg an die nationale Spitze

12.08.18 - Dreimal Deutscher Vizemeister, viermal Deutscher Vize-Pokalsieger, einmal Platz zwei im ETTU-Cup: Auch wenn der ganz große Wurf bislang nicht geglückt ist, ist der Tischtennis-Bundesligist TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell in den letzten Jahren einer der erfolgreichsten deutschen Vereine. An diesem Wochenende feiert der TTC seinen 60. Geburtstag mit zweitägigen Festlichkeiten im Bürgerhaus in Maberzell.

Zwei Männer erhielten am Samstagabend, als der TTC zum Festkommers geladen hat, den größten Applaus: Horst Diegelmann und Stefan Frauenholz. Diegelmann, einzig anwesendes Gründungsmitglied des TTC Maberzell, bekam die Spielerverdienstnadel in Gold für 60 Jahre aktives Tischtennis verliehen und erntete den verdienten, wohlwollenden Applaus der rund 100 Gäste – darunter Fans, Gönner, Sponsoren, Politiker.

30 Jahre Präsident des TTC Fulda-Maberzell: Stefan Frauenholz.

Stefan Frauenholz, TTC-Präsident, führte gewohnt humorvoll durch das Programm. ...

Horst Diegelmann erhielt die Spielerverdienstnadel in Gold für 60 Jahre aktibes ...

Horst Bachmann (l.), Herbert Labendsch (2.v.l.) und Arnold Scholl (r.) wurden zu Ehrenmitgliedern ...

Der Vorstand des TTC Fulda Maberzell kurz vor den Festlichkeiten: Claus-Dieter Schad ...

TTC-Trainer Qing Yu Meng (l.) und Neuzugang Tomislav Pucar.

TTC-Präsident Stefan Frauenholz bei seiner Begrüßungsrede.

Die Festschrift zum 60-jährigen Jubiläum des TTC Fulda-Maberzell

Fuldas Politik war mit Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Sportdezernent und Bürgermeister Dag Wehner sowie Landrat Bernd Woide gleich in dreifacher Mannstärke vertreten. „Das zeigt, welche Bedeutung der TTC Fulda-Maberzell für Fulda, aber auch die ganze Region hat“, sagte Wehner, der selbst einer der zahlreichen Geehrten war. Für 30 Jahre aktives Tischtennis bekam Wehner, der selbst beim TTC spielt, die goldene Spielerverdienstnadel.

OB Wingenfeld brachte diese Auszeichnung in Verbindung mit den Gerüchten, dass sich Wehner für höhere Aufgaben in Maberzells fünfter Mannschaft empfohlen hätte. Als Wingenfeld die Veranstaltung verlassen hatte, räumte Wehner, der eine Sanierung der heimischen Wilmingtonhalle in Aussicht stellte, ein: „Die sechste Mannschaft wurde abgemeldet, deswegen spiele ich künftig in der fünften.“ Das Gelächter im Saal war groß.

Lothar Plappert vom Sportkreis Fulda

Alexander Günther, Vizepräsident des TTC.

Christian Schindel, Geschäftsführer des Hauptsponsors RhönSprudel

Maberzeller Ehrenmitglied: Gründungsmitglied Horst Diegelmann.

Überhaupt geriet das Festkommers, trotz seiner zweieinhalb Stunden, zu einer kurzweiligen, amüsanten Veranstaltung. Was vor allem an Stefan Frauenholz lag. Der TTC-Präsident führte mit seiner gewohnt humorvollen Art und Weise durchs Programm, erzählte zahlreiche alte Schoten und erheiterte den Saal. „Der heutige Festkommers ist mein vierter“, erzählte Frauenholz, „und es heißt ja immer, dass das die Mitte ist. Dann könnte Ihr Euch ja ausrechnen, wie lange ich noch hier stehe.“

Seit 30 Jahren steht der 55-jährige Frauenholz dem TTC vor und führte Maberzell aus den untersten Amateurligen an die Spitze des Landes. „Stefan, ein Glück hast Du damals nicht ‚Nein‘ gesagt“, sagte Landrat Woide in Richtung Frauenholz, nachdem zuvor Vizepräsident Alexander Günther den Roland-Kaiser-Hit „Warum hast Du nicht nein gesagt?“ – nach einer China-Anekdote der Beteiligten – zum Besten gab.

Fuldas OB Dr. Heiko Wingenfeld.

Dr. Heiko Wingenfeld, Iris Brehl, Dag Wehner und Stefan Frauenholz (von links) bei ...

Gab sein musikalisches Talent zum Besten: Alexander Günther.

Landrat Bernd Woide.

Dag Wehner, Fuldas Sportdezernent und aktiver Spieler beim TTC.

Frauenholz gehöre zum TTC, der TTC gehöre zu Frauenholz. „Du bist ein Stück Maberzell“, lobte Woide den Präsidenten, unter dessen Regie sich Maberzell zu einer der besten Mannschaften des Landes aufschwang. Seit 2005 spielt der TTC wieder in der Bundesliga – und seit 13 Jahren trägt der Verein den Zusatz „RhönSprudel“.

Der Geschäftsführer des Hauptsponsors, Christian Schindel, sagte: „Es braucht mehr als einen spritzigen Namen, um erfolgreich zu sein. Am Ende sind es immer die Menschen, die einen Verein ausmachen.“ Ohne mediales Tamtam, dafür aber mit viel Herzblut und jede Menge Leidenschaft habe sich der TTC an der Spitze etabliert.

„In unserer Region haben sich schon viele Vereine am Spitzensport versucht“, führte Schindel aus, „aber es gibt mit dem TTC nur ein leuchtendes Beispiel, das das auch geschafft hat.“ Das sportliche Aushängschild der Region lebe die Maxime, „nicht mehr Geld auszugeben als in der Kasse ist“ (Schindel) vor. Seit nunmehr 13 Jahren bietet der TTC Fulda-Maberzell Tischtennis auf höchstem Niveau in Fulda, Größen wie Jan-Ove Waldner trugen den Namen in die Welt. Und aktuelle Akteure wie Wang Xi oder Trainer Qing Yu Meng sorgten dafür, dass Maberzell auch im Reich der Mitte ein Begriff ist.

Florian Röglin, Claus-Dieter Schad und Marius Schad (v.l.) erhalten die Spielerverdienstnadel ...

Der geschäftsführende Vorstand des TTC Fulda-Maberzell.

Marie Frauenholz, Mutter von Stefan Frauenholz, wurde für ihr langjähriges Engagement ...

„Gerade in China muss man Leuten erklären, dass Fulda bei Maberzell liegt“, sagte OB Wingenfeld lachend. Fuldas Oberhaupt wünschte dem TTC für die nächsten 60 Jahre alles Gute und sagte: „Die anwesenden Gründungsmitglieder hätten diese Geschichte wohl nicht für möglich gehalten.“ Eine Erfolgsgeschichte, die am 1. April im „Fuldaer Hof“ in Maberzell ihren Anfang nahm. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön