Archiv
Wirft sich wieder in die Schussbahn: Marco Motzkus schließt sich der FSG Dipperz/Dirlos an. - Archivfoto: Jonas Wenzel

KÜNZELL / DIPPERZ FSG Dipperz/Dirlos landet Coup

Routinier Marco Motzkus kehrt ins Tor zurück

15.08.18 - Transfercoup der FSG Dipperz/Dirlos: der Mitte-Kreisoberligist schnappt sich den langjährigen Steinbacher Schlussmann Marco Motzkus. Das bestätigten Verein und Spieler am Mittwoch gegenüber ON|Sport. Der 40-Jährige hatte nach dem Abstieg mit dem SVS aus der Fußball-Hessenliga seine Karriere beendet und wollte sich fortan um seine Nachfolger Daniel Heinrich und Christian Beikirch als Torwarttrainer kümmern. Nun das überraschende Comeback als Spieler.

"Wir sind absolut glücklich, Marco für uns gewonnen zu haben", sagt FSG-Sportleiter Pietro Ferrara über die Verpflichtung Motzkus'. Die FSG habe sich zum Handeln gezwungen gefühlt, da sich der etatmäßige Torwart Lukas Stüß eine Knochenabsplitterung im Fuß zugezogen hatte und wohl die gesamte Hinrunde ausfallen wird. Mit Holger Schneider stand zuletzt ein 46-jähriger Routinier im FSG-Tor.

Wenige Wochen alt: Motzkus wird beim SV Steinbach verabschiedet. Archivfoto: Bernd Vogt

"Wir haben noch so viele Spiele und wollten nicht die ganze Last auf Holger abladen", füht Ferrara aus, "mit Marco haben wir einen Torwart gefunden, der das Parade-Anforderungsprofil erfüllt und sofort verfügbar war." Zunächst sei das Engagement des 40-Jährigen bis zum Saisonende festgelegt. Mit Trainer Alexander Lembcke spielte Motzkus einst beim RSV Petersberg zusammen, nun kreuzen sich die Wege bei der FSG aus Dipperz und Dirlos wieder.

Der erfahrene Schlussmann selbst sagt zu seiner Rückkehr: "Ich freue mich, wieder zwischen den Pfosten zu stehen." Am Sonntag habe sich Motzkus den 3:1-Heimsieg über Bachrain angesehen und einen guten Eindruck seines neuen Vereins bekommen. "Das ist eine gute Mannschaft, die Ambitionen hat", sagt Motzkus, der nach seinem Karriereende ein Engagement unterhalb der Gruppenliga als schwer vorstellbar beschrieb.

Eigentlich hatte der 40-Jährige seine Karriere beendet, nun das Comeback in der Kreisoberliga. ...Archivfoto: Carina Jirsch

"Ja, das stimmt. Aber ich habe gesehen, dass in der KOL ein gutes Tempo herrscht und habe mich letztlich dafür entschieden", entgegnet Motzkus, der am Montag der FSG seine Zusage gegeben hat. Holger Schneider, der gegen Bachrain im Tor stan, ist zudem Torwarttrainer bei Dipperz. "Das war mir auch wichtig, dass einer da ist, der sich spezifisch um die Torhüter kümmert", so Motzkus. Sein eigenes Engagement als Trainer der Steinbacher Torhüter wird der 40-Jährige vorübergehend unterbrechen. Denn Marco Motzkus hat vom aktiven Fußball noch nicht genug und kehrt zwischen die Pfosten zurück. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön