Archiv
Anton Römmich (l., Trainer der SG Bad Soden), Florian Storch (m., FSV Thalau) und Mark Jaksch (r., SG Ehrenberg) stehen mit ihren Mannschaften vor einem Doppelspieltag - Montage: Nicole Funke

FUSSBALL Erster Doppelspieltag in Gruppenliga

Drei Mannschaften, die bisher hinter ihren Erwartungen blieben

17.08.18 - In der Gruppenliga steht der erste Doppelspieltag der Saison an. In den Fokus rücken hier drei Mannschaften, die entweder einen durchwachsenen Saisonstart erwischt haben oder bisher unter ihren Erwartungen geblieben sind. Die SG Bad Soden, die SG Ehrenberg und Vize-Meister FSV Thalau haben dieses Wochenende die Chance ihre Bilanzen geradezurücken.

SG Bad Soden

Die Sprudelkicker mussten in der letzten Saison den Gang in die Gruppenliga antreten. Für viele kam dieser Abstieg überraschend. Nicht ohne Grund gilt die Mannschaft von Anton Römmich als der Favorit auf die Meisterschaft schlecht hin. Doch Römmich hält die Bälle flach: „Gegen Bad Soden spielen alle Mannschaften anders. Es wird mehr gekämpft und sich taktisch richtig gut eingestellt. Da geht niemand den Abend vorher feiern.“

Der SG Bad Soden stehen zwei schwere Auwärtsspiele bevor Archivbild: Carina Jirsch

Dies zeigten auch die bisherigen Ergebnisse. Bei Aufsteiger FT Fulda errang man ein 1:1 und gegen die SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach hieß es nach einer 2:0-Führung am Ende 3:3. Bei der SG Schlüchtern/Elm konnte man jedoch ordentlich auftrumpfen. Das 11:1 gegen die Mannschaft von Bardo Hirsch sorgte für Furore. „Ich habe natürlich mit sieben statt fünf Punkten nach drei Spielen gerechnet, aber das ist nicht so schlimm“, erklärt Anton Römmich, „die Liga ist ausgeglichen und wir machen schon viel richtig. Unzufrieden bin ich nicht.“

Am Wochenende stehen nun wieder zwei Auswärtsspiele an. Am Freitag (18:45) treffen die Sprudelkicker auf Viktoria Bronnzell und am Sonntag (15 Uhr) auf die SG Ehrenberg. „Das sind zwei richtig schwere Auswärtsspiele für uns“, ist sich Römmich bewusst, der Matchplan für die beiden Partien steht allerdings schon, „wir haben das Spiel gegen Elters analysiert und wollen sowohl Bronnzell als auch Ehrenberg unser Spiel über 90 Minuten aufdrücke und nicht nur über 40 Minuten.“ Bis aus Cem Emre, der privat verhindert ist, wird die SG Bad Soden am Wochenende komplett sein.

SG Ehrenberg

Ebenso wie die SG Bad Soden hat die SG Ehrenberg aus drei Spielen fünf Punkte holen können. Für Ehrenbergs Trainer Robert Schorstein eine ordentliche Leistung: „Ich bin mit dem Start zufrieden.“ Besonders positiv stimmt ihn die Defensivleistung. Denn die SG hat in drei Spielen nur ein Gegentor gefangen, allerdings auch nur drei erzielt.

Die SG Ehrenberg konnte aus den ersten drei Spielen fünf Punkte mitnehmen. Im Bild: ...Archivbild: Jonas Wenzel (Yowe)

Mit einem 2:0-Sieg gegen den TSV Rothemann, ein 0:0 im Rhöner-Derby gegen die SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach und ein 1:1 gegen den FSV Thalau ist die SG gestartet und steht nun vor einem Wochenende mit interessanten Begegnungen. Am Freitag (19 Uhr) ist man zu Gast bei dem Aufsteiger aus Oberzell/Züntersbach und am Sonntag (15 Uhr) trifft man auf Verbandsliga-Absteiger Bad Soden. „Uns stehen richtig gute und intensive Spiele bevor“, freut sich Schorstein und geht gleich auf die SG Oberzell/Züntersbach ein: „Ich glaube, hier braucht man nicht von Aufstiegs-Euphorie sprechen. Sie haben richtig Lust Fußball zu spielen.“

Dem Spiel gegen die SG Bad Soden am Sonntag blickt Schorstein entspannt entgegen, spielte er doch selbst schon gegen Sodens Trainer Anton Römmich. „Bad Soden hat eine richtig gute Mannschaft und ich habe keine Zweifel daran, dass sie am Ende oben mitspielen werden“, so Schorstein, dessen Mannschaft für den Doppelspieltag gerüstet ist: „Wir hatten ein schweres Spiel gegen Elters, wo wir uns gut geschlagen haben und auch Thalau war nicht einfach, obwohl wir das Spiel hätten gewinnen müssen. Der Doppelspieltag ist eine gute Sache.“

FSV Thalau

Den FSV Thalau plagen Personalsorgen Archivbild: Jonas Wenzel (Yowe)

Der Vize-Meister der letzten beiden Spielzeiten hat nach drei absolvierten Spielen gerade einmal zwei Punkte auf seinem Konto. Dies ist laut Thalaus Trainer Jörg Meinhardt den personellen Engpässen und der kurzen Sommerpause auf Grund zweier Relegationen in Folge zu verschulden. „Neben Thomas Weichlein, Munir Tekleyes und Dezjlan Salkovic müssen wir seit Beginn an auf Denis Strom auf Grund einer Achillessehnenverletzung verzichten“, so Meinhardt, „das ist keine einfache Situation.“

Dennoch gibt sich der FSV-Coach mit der bisherigen spielerischen Leistung zufrieden. „Wir haben gegen Hosenfeld und Ehrenberg ordentliche Leistungen gezeigt“, so Meinhardt, der allerdings die Partie gegen Oberzell/Züntersbach kritisiert, „da haben wir versagt.“ Der FSV verlor mit 0:2.

Am Freitag (18:45 Uhr) empfängt der FSV mit der SG Schlitzerland den nächsten Aufsteiger. Am Sonntag (15 Uhr) kommt es dann zum Derby gegen den TSV Rothemann. Für den FSV Thalau die Chance die verlorenen Punkte wiedergutzumachen. „Ja, wir laufen den Punkten noch hinter, aber wir setzen uns nicht unter Druck.“ (Franziska Vogt)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön