Archiv
Sein Führungstreffer war zu wenig: Patrick Broschke (l.) - Fotos: Hendrik Urbin

GIEßEN FC Gießen - SG Barockstadt 3:1 (1:1)

Gießen schockt die Barockstadt in der Schlussphase

19.08.18 - Pleite für die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz: Am Samstagnachmittag verlor der Fußball-Hessenligist das Spitzenspiel beim FC Gießen mit 1:3 (1:1) und kassierte die zweite Pleite der Saison. Cem Kara und Alban Lekaj sorgten in der Schlussphase für die Siegtreffer, nachdem Patrick Broschke die Barockstadt in Halbzeit eins in Führung brachte.

Fünf Minuten plus Nachspielzeit waren noch zu gehen, da fasste sich Cem Kara aus rund 20 Metern ein Herz. Dass der Ex-Frankfurter als begnadeter Fernschütze gilt, ist bekannt. Die SGB ließ ihn in der Schlussphase dennoch gewähren und Karas Schuss schlug ein – 2:1 für den FC Gießen (85.). Die Barockstädter, die im zweiten Durchgang ein ausgeglichenes Spiel lieferten, schienen geschlagen. Kurz darauf machte Alban Lekaj mit einer sehenswerten Direktabnahme den 3:1-Erfolg für den Tabellenführer perfekt.

„Der dritte Treffer war Makulatur. Karas Distanzschuss war entscheidend. Wir wussten, dass er schießen kann. Das hat er schon in der ersten Hälfte gezeigt, aber wir waren einige Male zu passiv“, monierte SGB-Trainer Alfred Kaminski, der von einem „greifbaren Unentschieden“ sprach. Gleichwohl aber hatten die Hausherren um Trainer Daniyel Cimen im mit rund 2.500 Zuschauern prächtig gefüllten Gießener Waldstadion die besseren Möglichkeiten.

In der Anfangsphase musste erst Markus Gröger gegen Damjan Marceta blocken (9.), dann verzog Timo Cecen nur knapp (12.). „Unser Spiel war auf Konter ausgelegt und das hat auch funktioniert“, erklärte Kaminski, dessen SGB nach einer Viertelstunde jubeln durfte. Patrick Broschke, der die einzige Spitze gab, wurde steil geschickt, ließ einen FCG-Verteidiger stehen und schob zur Führung ein (15.). Nur eine Minute später hatte Broschke die nächste Gelegenheit, die ungenutzt blieb.

„Das war die Möglichkeit nachzulegen“, sagte Kaminski. Gießen aber blieb am Drücker und traf durch Cecen nur den Pfosten (25.), eine Minute später klärte SGB-Schlussmann Kenan Mujezinovic gegen Ricardo Salvatore Antonaci. Mit dem Halbzeitpfiff besorgte Brian Mukasa den verdienten Ausgleich für die Hausherren. „Die Zeitpunkte unserer Gegentreffer waren sehr unglücklich“, konstatierte Kaminski.

Barockstadts Trainer reagierte auf die zu großen Räume, die seine Elf Gießen bot, und stellte nach dem Seitenwechsel von einer Dreier- auf einer Viererkette um. Markus Gröger rutschte aus der Verteidigung eine Position nach vorne und agierte auf der „Sechs“. „Nach der Umstellung haben wir es geschafft, die Räume besser zuzuschieben“, stellte Kaminski fest. Über Gegenstöße blieb seine Elf gefährlich und hatte durch Broschke wieder eine aussichtsreiche Annäherung an den gegnerischen Kasten.

Kaminski wechselte im zweiten Durchgang drei Offensivkräfte ein und brachte Marius Strangl, Florian Münkel und Leon Pomnitz, der 84 Minuten auf der Bank saß. „Wir sind die Flucht nach vorne angetreten“, sagte Kaminski, der mit Benjamin Trümner auch einen Debütanten von Beginn an einsetzte. „Er ist noch nicht bei hundert Prozent, aber hat gezeigt, dass er eine Verstärkung sein kann“, kommentierte Kaminski Trümners Vorstellung über 52 Minuten.

Dass die Barockstadt nicht mit einem Punkt aus Mittelhessen in die Heimat fuhr, lag an den erwähnten späten Treffern von Kara und Lekaj, die einen unter dem Strich verdienten FCG-Sieg besorgten. „Gießen hat Zuhause schon länger kein Spiel mehr verloren“, sagte Kaminski. Das blieb auch nach dem Gastspiel der SG Barockstadt so. (the)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

FC Gießen: Tolga Sahin - Kevin Nennhuber, Johannes Hofmann, Brian Mukasa, Timo Cecen, Cem Kara, Michael Fink, Damjan Marceta (64. Markus Müller), Christopher Spang, Ricardo Salvatore Antonaci (62. Alban Lekaj), Vaclav Koutny.

SG Barockstadt: Kenan Mujezinovic - Miguel Torcuatro, Patrick Broschke (84. Leon Pomnitz), Benjamin Trümner (52. Marius Strangl), Patrick Schaaf, Dominik Crljenec, Matija Poredski (64. Florian Münkel), Markus Gröger, Marcel Mosch, Sebastian Sonnenberger, Niklas Odenwald.

Schiedsrichter: Patrick Werner (Nauheim).

Zuschauer: 2.415.

Tore: 0:1 Patrick Broschke (15.), 1:1 Brian Mukasa (45.), 2:1 Cem Kara (85.), 3:1 Alban Lekaj (89.). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön