Osthessen Sport
Bald ist es wieder soweit: in der Rhön steigt der 19. MTB Team-Biathlon. Archivfoto: privat

07.09.2018 - GERSFELD

19. Rhöner MTB Team-Biathlon

Die Rhön ruft: Singletrails, rasante Abfahrten und "garstige" Anstiege

Premiere: In diesem Jahr findet der Rhöner Mountain-Bike Team-Biathlon erstmals direkt in Rodenbach  (Gemeinde Gersfeld) statt. Er wird der Finallauf der vier Rennen, des hessisch-bayerischen Biathlon-Vierers sein und unterstützt einmal die Hilfsaktion "Ich brauche deine Hilfe". Startschuss ist am 15. September um 10 Uhr.

Inzwischen habe sich der Wettbewerb weit über die Grenzen der Rhön herumgesprochen. Aber auch für die Cracks der heimischen MTB-Szene sei die Teilnahme in Rodenbach ein absolutes "Muss" und jährliches Highlight im Veranstaltungskalender. Singletrails, rasante Abfahrten und "garstige" Anstiege, unterbrochen von zwei Schießeinlagen seien die Attribute des Wettbewerbs. Der Schützengilde Rodenbach sei es dennoch gelungen, dass über Jahre hinweg der Charakter einer Breitensportveranstaltung erhalten geblieben ist. Die steigenden Teilnehmerzahlen aus den Vorjahren machten das nachdrücklich deutlich. Auch die E-Biker sind in diesem Jahr gefragt, sie können in der neuen E-Bike Klasse an den Start gehen und am Rennen teilnehmen. 

Bei der Konkurrenz steht die Teamleistung im Vordergrund. Ein Team besteht aus zwei Personen, die zusammen zum Schießstand, zu den Kontrollpunkten und gemeinsam ins Ziel kommen müssen. Je nach Klasseneinteilung beträgt die Streckenlänge 6, 12 oder 17 Kilometer. Bei den Schießeinlagen ist für jeden Fehlschuss eine Strafrunde fällig. Kinder dürfen mit Lasergewehren ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. 

Training, Streckenbesichtigung und Probeschießen ist am 15. September von 10 Uhr bis 12 Uhr möglich. Voranmeldungen werden bis Freitag, den 14. September um 20 Uhr entgegengenommen. Am Veranstaltungstag können sich Kurzentschlossene noch bis 12 Uhr nachmelden. Der erste Startschuss fällt bereits gegen 12:50 Uhr.
Startberechtigt sind alle Personen ab 10 Jahren (Jahrgang 2008), die Lust am Mountain-Bike-Sport haben und ein entsprechendes Fahrrad besitzen. Aus Sicherheitsgründen besteht Helmpflicht.

Die einzelnen Klassensieger erhalten für den ersten bis dritten Platz Medaillen. Jeder Teilnehmer nimmt automatisch an einer Verlosung mit attraktiven Preisen teil. Die Teilnehmer können sich auf leckere Grill- und Kuchenspezialitäten freuen. Außerdem gibt es ab 16:30 Uhr Hähnchen frisch vom Buchenholzgrill und danach startet der Festbetrieb des Schützenfestes. (pm) +++

                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön