Archiv
Dirigiert den deutschen Nachwuchs: Maberzells Trainer Qing Yu Meng (2.v.l.) ist aktuell für den DTTB im Einsatz. - Archivfotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA "Eine große Ehre für mich"

Maberzells Trainer Qing Yu Meng betreut den deutschen Nachwuchs

12.09.18 - Raus aus dem Bundesliga-Alltag, rein in ein internationales Abenteuer: Fan Bo Meng und Qing Yu Meng vom TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell sind in dieser Woche in Kroatien bei einem Jugend-Pro-Turnier im Einsatz. Während Sohn Fan Bo als Spieler um Punkte kämpft, betreut Vater Qing Yu Meng zum ersten Mal in seiner Karriere eine deutsche Nachwuchsmannschaft.

"Für mich ist das eine große Ehre und eine schöne Aufgabe", sagt Qing Yu Meng wenige Stunden vor dem Abflug im Gespräch mit ON|Sport. Zwar war Meng bereits zwei Mal auf Turnieren mit seinem Sohn Fan Bo als eine Art persönlicher Trainer unterwegs, nun steht Maberzells Trainer zum ersten Mal in offizieller Funktion auf der Liste des Deutschen Tischtennis Bundes (DDTTB). Am Dienstagabend ging der Flieger nach Kroatien, am Sonntag geht es zurück in die Barockstadt.

Ebenfalls bei dem Jugend-Bruttoturnier in Kroatien am Start: Trainersohn Fan Bo Meng ...

Der Trainer des heimischen Bundesligisten ist als Vertretung für den etatmäßigen ...

Für Qing Yu Meng ist es der erste Einsatz in offizieller Funktion für den DTTB. ...Archivfoto: Hendrik Urbin

Weil der Jugend-Bundestrainer beim U18-Turnier verhindert ist, fragte DTTB-Sportdirektor Richard Prause bei Meng an. "Ich bin vor rund zwei Wochen gefragt worden, ob ich das übernehmen könnte", sagt der TTC-Trainer. Maberzells Übungsleiter sagte zu und darf nun erstmals als Trainer den Adler auf der Brust tragen. Und sein Aushilfs-Job beim DDTB, er ist durchaus von großer Bedeutung.

"Es geht um Punkte für die Weltrangliste und schlussendlich auch darum, sich für die Einzel-Weltmeisterschaft zu qualifizieren", erklärt Meng. Die WM steigt Anfang Dezember in Australien und als Betreuer soll der TTC-Trainer seinen Teil dazu beitragen, dass die Chancen auf eine Qualifikation steigen. Es ist der erste Auftritt für Qing Yu Meng für eine deutsche Nationalmannschaft - und der soll erfolgreich sein. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön