Archiv
Jugend forscht: der Kader der FT Fulda für die Landesliga-Saison 2018/2019. - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Landesliga-Kader stark verjüngt

Nach Oberliga-Abenteuer: "Roadrunner" bauen weiter auf den Nachwuchs

15.09.18 - Mit nur einem einzigen Sieg endete für die Basketballer der FT Fulda das Abenteuer in der Oberliga. Künftig starten die "Roadrunner" wieder in der Landesliga und treffen zum Auftakt am Sonntag (16 Uhr) in der Sporthalle der Bardoschule auf den RSV Heskem. Coach Tim Helmke ging den eingeschlagenen Weg der Verjüngung konsequent weiter.

Denn aus dem Oberliga-Kader stehen mit Fabian Meyer und Henry Hartmann nur noch zwei erfahrenere Kräfte aus der Stammformation zur Verfügung, die Routiniers um David Clayton, Boris Höttinger, Martin Jost und Johannes Marte haben sich von den Turnern verabschiedet. Helmke, der während der letzten Runde von Andreas Michalowicz übernahm, baut daher auch weiterhin primär auf den eigenen Nachwuchs. Schließlich ist der 33-Jährige nach dem Abgang von Ritz Ingram künftig für alle Mannschaften der FT-Basketballer verantwortlich - und davon soll langfristig auch die erste Herrenmannschaft profitieren.

FT-Headcoach Tim Helmke (r.) im Gespräch mit ON|Sport-Redakteur Tobias Herrling. ...

Debütierte mit 14 Jahren in der Oberliga und zählt zu den größten Talenten der Fuldaer: ...

Am Sonntag starten die "Roadrunner" mit einem Heimspiel in die neue Saison. ...

Der 33-jährige Helmke trainiert künftig alle Basketball-Mannschaften der FT Fulda. ...

"Wir wollen die Strukturen, die Ritz geschaffen hat, erhalten und ausbauen und weiter auf die überragende Jugendarbeit bauen", sagt Helmke, als ON|Sport beim Abschlusstraining seiner Herrenmannschaft am Freitagabend vorbeischaut. Mit dem Ziel Klassenerhalt starten die stark verjüngte "Roadrunner" in die neue Saison, doch für Tim Helmke zählen andere Ziele. "Für mich steht die individuelle Entwicklung der Spieler im Vordergrund", betont der Headcoach der Fuldaer Basketballer, der sich aber auch über einen Rückkehrer freuen darf.

Julian Weigel, der zuletzt aus beruflichen Gründen pausiert hatte, geht wieder für die FT auf Korbjagd und wird von seinem Wohnort Kassel zu Training und Spielen anreisen. Attraktiven Basketball spielen und die Zuschauer wieder in die Halle locken - das seien weitere Ziele, die über den Ergebnissen anzusiedeln seien. "Denn die Liga zu halten wird schwer, da muss schon alles zusammenpassen", weiß Helmke, der - sofern er fit sein sollte - möglicherweise selbst einige Male auf dem Feld stehen werde.

Was die Jugend betrifft, freut sich Helmke über die Wiedereinführung der "In-House-Liga". Die soll den Spielern, die im Spielbetrieb nur wenig Einsatzzeiten bekommen, die Möglichkeit geben, Spielpraxis zu sammeln. Zudem soll sie auch Nachwuchstrainer hervorbringen. Mit Merlin Wild und Galileo Weidner machen zwei von Helmkes Schützlingen gerade die D-Lizenz und werden aus diesem Grund auch beim Auftakt gegen Heskem fehlen. Dem ersten Auftritt der verjüngten "Roadrunner" nach dem Abstieg aus der Oberliga. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön