Archiv
Auftaktspiel verloren: Henry Hartmann (r.) und seine Turner unterlagen zum Auftakt dem RSV Heskem. - Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA FT Fulda - RSV Heskem 38:61

Verjüngte "Roadrunner" kassieren Auftakt-Pleite

17.09.18 - Pleite zum Auftakt: die Landesliga-Basketballer der FT Fulda haben am Sonntagnachmittag ihr erstes Spiel der neuen Saison gegen den RSV Heskem mit 38:61 (7:9, 10:16, 9:20, 12:16) verloren. Über zwei der vier Viertel konnte die junge Mannschaft von Trainer Tim Helmke mithalten, am Ende machte sich aber die Erfahrung der Gäste bemerkbar.

"So ist das eben bei einer erfahrenen Mannschaft. Da wird in der Halbzeit umgestellt und dann läuft es besser", sagte FT-Coach Helmke, der selbst zum Einsatz kam, über die zweite Hälfte. Denn nach den ersten beiden Vierteln lage der Oberliga-Absteiger in Schlagdistanz zum Gegner und gingen nur mit einem Rückstand von acht Punkten (17:25) in die Kabinen der Sporthalle der Bardoschule. Im dritten Viertel besorgte der RSV schließlich die Vorentscheidung.

20:9 hieß es dort für die Gäste, die entscheidend davon zogen. "Danach haben wir uns gesagt, dass wir die Partie ordentlich zu Ende bringen wollen", sagte Helmke. Seine Jungs hielten sich dran und boten beim 12:16 im Schlussviertel Heskem Paroli. "Alles in allem bin ich zufrieden, über zwei der vier Viertel war das schon sehr ordentlich", resümierte Helmke, der auf einige Akteure verzichten musste. Unter anderem auf Vincent Hablowetz und Fran Ausic, die wegen einer fehlender Ausnahmegenehmigung nicht spielen durften.

Dabei ging der Auftakt in die neue Saison durchaus gut los, denn Delano Carson besorgte die ersten beiden Punkte des Spiels und für die Führung der Fuldaer. Carson war mit Julian Cwik einer von zwei Rookies, die Coach Helmke in die Starting-Five befördert hatte. So gaben in einer blutjungen Turner-Mannschaft zwei weitere Nachwuchstalente ihr Debüt und Rückkehrer Julian Weigel zeigte, dass er neben seiner Abschlussstärke auch die nötige Ruhe auf die Platte bringen kann. Für was das in der neuen Spielzeit reicht, werden die kommenden Spiele zeigen. (the) 

FT Fulda: Julian Weigel (11), Henry Hartmann (8), Leon Toteski (5), Fabian Meyer (4), Tristan Weigel (4), Luc Thome (3), Delano Carson (2), Tim Helmke (1), Julian Cwik, Anouk Gazaral, Michael Knapp. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön