Archiv
Zuhause gegen Baunatal gefordert: Benedikt Dimmerling (m.) und die HSG Großenlüder/Hainzell. - Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

REGION 2. Spieltag in der Handball-Landesliga

Rotenburg winkt Start nach Maß - Heimpremiere für Großenlüder/Hainzell

20.09.18 - Zweiter Spieltag in der Handball-Landesliga. Während der TV Hersfeld, die HSG Großenlüder/Hainzell und die HSG Werra WHO 09 ihre ersten Punkte anpeilen, winkt der TG Rotenburg ein optimaler Start. Die TGR gastiert bei der MSG Körle/Guxhagen und möchte nach dem Auftaktsieg gegen Großenlüder/Hainzell im zweiten Spiel nachlegen.

TV Hersfeld - HSG Fuldatal/Wolfsanger (Samstag, 18:30 Uhr)

Mit einer unglücklichen Niederlage startete der Vorjahreszweite aus der Festspielstadt in die neue Saison. Bei der HSG Baunatal holte die junge Sieben von Trainer Matthias Deppe in der Schlussphase beinahe einen Rückstand von vier Treffern auf und musste ich knapp mit 26:27 geschlagen geben. Großes Manko: die Chancenverwertung. "An sich war das eine gute Leistung, auf der wir aufbauen können und anknüpfen wollen", sagt Deppe im Rückblick. 

Auf Matthias Deppe und den TV Hersfeld wartet nach der Auftaktpleite mit Fuldatal/Wolfsanger ...Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

Mit der Gemeinschaft aus Fuldatal und Wolfsanger stellt sich in der Geistalhalle der Tabellenführer nach Spieltag eins vor. Mit 38:21 fegte die HSG Aufsteiger Wesertal vom Feld. "Für uns geht es aber in erster Linie darum, unsere Leistung wieder abzurufen. Wofür es dann reicht, werden wir sehen", so Deppe, der hofft, dass seine Jungs diesmal ein glücklicheres Händchen im Abschluss haben. Personell hat der TVH-Trainer vermutlich seinen kompletten Kader zur Verfügung. 

HSG Wesertal - HSG Werra WHO 09 (Samstag, 19:30 Uhr)

Aufsteiger-Duell in Oberweser-Oedelsheim: die HSG Wesertal empfängt die HSG Werra. Beide Mannschaften starteten mit einer Niederlage in das Abenteuer Landesliga, wobei sich vor allem Wesertal deutlich geschlagen musste und gegen Fuldatal/Wolfsanger mit 21:38 verlor. "Das Ergebnis täuscht etwas über den Spielverlauf. So deutlich war es nicht", sagt HSG-Trainer Hartmut Knaut, der den kommenden Gegner seiner Aufsteiger im Nachgang per Videanalyse studierte.

Darf die HSG Werra WHO 09 erstmals jubeln? Der Aufsteiger gastiert bei der HSG Wesertal. ...Archivfoto: Carina Jirsch

Wesertal verfüge einen gefährlichen Rückraum, dessen Spiel auf Durchbruch ausgelegt sei. "Für uns heißt das kompakt stehen, die Nahwurfzone dicht machen und aus dieser Abwehr wollen wir unser schelles Umschaltspiel aufziehen", gibt Knaut die Marschroute vor. Bis auf den verhinderten Benjamin Krause und den noch ein Spiel gesperrten Petar Cutura kann Knaut auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. "Gegen Wanfried haben wir phasenweise sehr gut gespielt, das müssen wir nun über die komplette Spiezeit abrufen. Gelingt uns das, sind wir sehr zuversichtlich", peilen Knaut und seine Aufsteiger die ersten Punkte an.

MSG Körle/Guxhagen - TG Rotenburg (Sonntag, 17 Uhr)

Der TG Rotenburg winkt ein perfekter Start in die neue Saison. Nach dem 32:31-Coup gegen die HSG Großenlüder/Hainzell und einer irren Aufholjagd - Rotenburg lag bereits mit neun Treffern zurück - gastiert die Sieben vom Trainer Robert Nolte bei der MSG aus Körle und Guxhagen. "Die Jungs haben eine unfassbare Moral bewiesen und sich für eine wahnsinnige Leistung im zweiten Abschnitt belohnt", blickt Nolte noch voller Freude auf den Auftaktsieg zurück. Vor dem kommenden Gegner aber warnt Nolte.

Die TG Rotenburg reist nach dem Coup gegen die HSG Großenlüder/Hainzell mit Rückenwind ...Archivfoto: Carina Jirsch

"Man darf Körles Start nicht überbewerten. Das war ein Tag, an dem bei Vellmar alles und bei Körle nicht viel zusammenlief", spielt Nolte auf die 18:35-Klatsche der MSG gegen den Oberliga-Absteiger an. Zudem verweist Nolte auf die deutliche Pleite seiner TGR im Vorjahr beim Gastspiel in Guxhagen. Nach dem gelungenen Start in die neue Runde können die Rotenburger aber mit Rückenwind und Selbstvertrauen in das erste Auswärtsspiel gehen. "Wir müssen die Moral mit ins nächste Spiel nehmen", fordert Nolte. Schließlich winkt ein perfekter Start in die neue Saison.

HSG Großenlüder/Hainzell - HSG Baunatal (Sonntag, 17 Uhr)

"Die Mannschaft ist selbstkritisch und hinterfragt sich, warum es so weit gekommen ist. Für mich ist das ein gutes Zeichen", sagt HSG-Trainer Joachim Bug und spielt auf die Niederlage zum Auftakt in Rotenburg an. Einer famosen ersten Halbzeit und einer Führung von neun Treffern folgte der Einbruch im zweiten Abschnitt. Der HSG entglitt das Spiel, die TGR holte Tor um Tor auf und siegte am Ende mit 32:31. "Von einem Fehlstart will ich nicht sprechen, aber wir haben einen Dämpfer erhalten", sagt Bug über den missratenen Auftakt.

Nach der Pleite in Rotenburg sind Joachim Bug und Großenlüder/Hainzell vor heimischer ...Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

Mit der HSG aus Baunatal gastiert nun eine Mannschaft in Großenlüder, die zum Auftakt den TV Hersfeld besiegte und einen gelungenen Start feiern durfte. "Auf unsere erste Hälfte in Rotenburg können wir aufbauen. Nur müssen wir in Phasen, in denen es nicht läuft, ruhiger spielen", fordert Bug. Zudem gelte es, konzentrierter und effektiver im Abschluss zu agieren. Gelingt das, soll für die HSG Großenlüder/Hainzell Zählbares aus dem ersten Heimspiel der neuen Saison herausspringen. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön