Osthessen Sport
Steinbachs Sebastian Bott ist wieder ins Training eingestiegen Archivbild: Bernd Vogt

28.09.2018 - REGION

Eichenzell hat Eschwege zu Gast

Derby und Oktoberfest in Steinbach - Barockstadt II in Kassel gefragt

Nach einem spielfreien Wochenende steht für den Fußball-Verbandsligist SV Steinbach gleich das nächste Derby an. Zu Gast im Mühlengrund ist die SG Johannesberg (Sonntag, 15 Uhr) . Ebenfalls zu Hause empfängt der FC Britannia Eichenzell die Spvvg. Eschwege (Samstag, 15:30 Uhr). Die SG Barockstadt II muss hingegen auswärts gegen den CSC Kassel ran und will die Tabellenführung verteidigen (Sonntag, 15 Uhr). 

FC Britannia Eichenzell - Spvgg. 08 Eschwege (Samstag, 15:30 Uhr) 

Nach dem Spielabbruch in Johannesberg empfängt der FC Britannia Eichenzell am Samstag die Spvgg. 07 Eschwege. Durch eine Niederlage würden den Eichenzellern die Abstiegsplätze lauern, durch einen Sieg jedoch eine Befreiung der Nähe des letzten Drittel der Tabelle. 

Eichenzells Kapitän Dominik Schlag (m.) schließt ...Archivbild: Jonas Wenzel (Yowe)

Die Gäste aus Eschwege bestechen laut Eichenzells Trainer Heiko Rützel durch einen "sehr guten Kader" und mit einem "sehr guten Start in die Saison". Der gute Saisonstart ist allerdings dahin. Denn aus den letzten fünf Partien konnten die Gäste keinen Sieg mehr erringen. Rützel erwartet in der Partie zwei ausgeglichene Mannschaften, die beide durch die Misserfolge gegen gute Gegner in den letzten Wochen "verunsichert" sind und unter "ähnlichen Vorzeichen stehen". Beide Teams brauchen einen Erfolg, was ein intensives und motivations geladenes  Spiel erwarten lässt. 

Klar ist, dass die Rützel-Elf nach dem Spielabbruch gegen Johannesberg „heiß“ ist, ein Spiel über die volle Länge zu bestreiten.  Außerdem wünscht sich der Trainer, dass seine Mannschaft den Fokus auf eine kompakte Defensive lege und versuche individuelle Fehler zu vermeiden. Vermeiden kann Britannen-Coach Rützel allerdings nicht die Ausfälle, die die Eichenzeller zurzeit beuteln. Neben Marko Madzar (beruflich verhindert), Roman Schad, Moritz Müller und Lucas Maierhof (alle angeschlagen) muss er auch auf Kapitän Dominik Schlag verzichten, der sich am Samstag das Ja-Wort gibt. „Da wir abends auf die Hochzeit von Dominik gehen, hoffe ich, dass dies genug Ansporn ist“, so Rützel abschließend.

CSC Kassel – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II (Sonntag, 15 Uhr)

Nach fünf Siegen in Folge hagelte es für die Hessenliga-Reserve der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz in der letzten Woche die dritte Niederlage. Mit 1:3 musste man sich zu Hause dem SV Adler Weidenhausen geschlagen geben und das nach einer grandiosen Leistung im Derby gegen den SV Steinbach.

Das Tor der Barockstadt II wird ...Archivbild: Jonas Wenzel (Yowe)

Nach dem Derby-Sieg übernahm man die Tabellenführung und die Adler konnten diese der SGB II auch nicht streitig machen. Mit dem Gastspiel beim CSC Kassel (Sonntag, 15 Uhr) möchte die Mannschaft von Marco Lohsse den „Platz an der Sonne“ verteidigen. „Um weiter an der Tabellenspitze zu stehen, müssen wir an die Leistung von Steinbach anknüpfen“, fordert Marco Lohsse, „denn wir wissen, dass CSC eine Mannschaft mit viel Erfahrung ist und tolle Einzelspieler in ihren Reihen hat.“

Die Vorbereitung für das Spiel liefen nach Marco Lohsses Geschmack allerdings alles andere als optimal. „Einige konnten wegen einer Erkältung nicht trainieren oder waren beruflich verhindert“, ärgert sich Lohsse. Verzichten muss dieser auf Lukas Hildenbrand (beruflich verhindert) und auf Torwart Aykut Bayar. Wer am Sonntag das Tor hüten wird, ist noch nicht klar, „wir müssen das Spiel von der ersten Mannschaft am Samstag abwarten, bevor eine Entscheidung fällt.“

SV Steinbach – SG Johannesberg (Sonntag, 15 Uhr)

Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka hofft auf ...Archivbild: Bernd Vogt

Ein spielfreies Wochenende konnte sich der SV Steinbach gönnen und steht nun vor dem Derby gegen die SG Johannesberg. Passend dazu veranstaltet der SVS sein alljährliches Oktoberfest. Klar, dass die Mannschaft von Spielertrainer Petr Paliatka siegreich aus der Partie hervorgehen will. „Wir wollen Vollgas geben und mit einem Sieg auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze bleiben“, so Paliatka.

Nach der 0:2-Niederlage gegen die SG Barockstadt vor zwei Wochen musste der SVS auch die Tabellenführung abgeben. Doch die Tabellenführung ist mit einem Punkt unterschied nur hauchdünn. Dazukommt, dass die SGB II ein Spiel mehr absolviert hat.

„Es wird dennoch ein schweres Spiel“, Paliatka über die bevorstehende Partie gegen Johannesberg. Die Mannschaft von Jochen Maikranz konnte diese Saison erst zwei Mal einen Sieg erringen, „wir dürfen dies nicht unterschätzen. Es ist ein ganz schmaler Grat.“ Heiter stimmt Paliatka die Personalsituation. Dominik Hanslik, Jan Ullrich, Markus Schaub sowie Sebastian Bott sind wieder ins Training eingestiegen. Ebenfalls hat Lukas Gemming, der sich eine Meniskus-OP unterziehen musste, wieder lockeres Lauftraining aufgenommen. „Dominik, Jan und Sebastian könnten für Sonntag schon eine Option sein“, so Paliatka. (fvo/ts) +++























Ligen

Tabelle:

Pl. Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1. SV Steinbach SV Steinbach 32 31 65
2. SV Neuhof SV Neuhof 32 26 62
3. CSC 03 Kassel CSC 03 Kassel 32 17 57
4. SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II 32 16 55
5. SV Weidenhausen SV Weidenhausen 32 19 54
6. SC Willingen SC Willingen 32 21 52
7. TSG Sandershausen TSG Sandershausen 32 2 52
8. SSV Sand SSV Sand 32 22 48
9. SG Johannesberg SG Johannesberg 32 7 46
10. Spvgg. 07 Eschwege Spvgg. 07 Eschwege 32 -9 46
11. OSC Vellmar OSC Vellmar 32 5 44
12. FC Eichenzell FC Eichenzell 32 -19 36
13. Tuspo Grebenstein Tuspo Grebenstein 32 -13 34
14. 1.FC Schwalmstadt 1.FC Schwalmstadt 32 -15 33
15. GSV Eintr.Baunatal GSV Eintr.Baunatal 32 -33 29
16. SV Kaufungen SV Kaufungen 32 -38 24
17. FSV Dörnberg FSV Dörnberg 32 -39 21

Ergebnisse

Spvgg. 07 EschwegeSpvgg. 07 Eschwege 2:1 SC WillingenSC Willingen
TSG SandershausenTSG Sandershausen 2:2 OSC VellmarOSC Vellmar
SG JohannesbergSG Johannesberg 1:2 Tuspo GrebensteinTuspo Grebenstein
1.FC Schwalmstadt1.FC Schwalmstadt 3:3 SV KaufungenSV Kaufungen
SSV SandSSV Sand 3:5 SV WeidenhausenSV Weidenhausen
FSV DörnbergFSV Dörnberg 2:1 SV SteinbachSV Steinbach
GSV Eintr.BaunatalGSV Eintr.Baunatal 2:6 CSC 03 KasselCSC 03 Kassel
SV NeuhofSV Neuhof 4:0 FC EichenzellFC Eichenzell
Zum Spielplan

                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön