Archiv
Jens Nerkampf kam nach einer 1,11:02 Stunde ins Ziel und gewann den Halbmarathon beim Lollslauf - Fotos: Carina Jirsch

BAD HERSFELD 19. Lollslauf

3.783 Läufer läuten Lollslauf ein - Jens Nerkamp und Lisa Hahner gewinnen

15.10.18 - Bei sommerlichem Herbstwetter startete am Sonntagmorgen der 19. Lollslauf des Ski-Club Neuensteins in Bad Hersfeld. 3.783 Läufer standen am Start bereit, um den Halbmarathon oder die zahlreichen anderen Läufe zu absolvieren. Auch zwei neue Disziplinen feierten Premiere, nämlich der SchulZeit-Bambinilauf sowie der Mannschaftslauf über fünf Kilometer. Auch in diesem Jahr waren einige bekannte Persönlichkeiten in der Lullussstadt mit von der Partie.

Als sich um elf Uhr die Starter für den Halbmarathon bereit machten, füllte sich der Linggplatz und die Plätze an den Absperrungen waren gut gefüllt. Lisa Hahner ging ohne Zielvorgabe an den Start, der Lollslauf diente jedoch als Vorbereitung für den Marathon in Valencia, auf den sie sich aktuell vorbereitet. Anna Hahner, die verletzungsbedingt auf einen Start verzichten musste, gab einige Sekunden zu früh den Startschuss ab, doch die zahlreichen Athleten liefen davon unbeeindruckt los. Jens Nerkamp vom PSV Grün-Weiß Kassel überquerte nach 1,11:02 Stunde die Ziellinie und war dabei acht Sekunden schneller als Ilyas Iman, der den Halbmarathon im Vorjahr gewann. Schnellste Läuferin war Lisa Hahner mit einer Zeit von 1,18:22 Stunde.

Sportschützin Manuela Schmermund, mehrfache Paralympicssiegerin, im Interview ...

Kurz vor dem Halbmarathon-Start: Lisa Hahner ist bereit.


Als der Halbmarathon startete, war das sportliche Spektakel am Linggplatz bereits eingeläutet. Um 9:35 Uhr startete der Schülerlauf über 1,3 Kilometer, den Marvin Heenes mit einer Zeit von 4:29 Minuten gewann, bei den Mädchen lief Iva Giselova (4:26 Minuten) auf den ersten Platz. Ab 10 Uhr fiel der Startschuss für die Läufe über fünf Kilometer, zum einen der Einzellauf, zum anderen der Mannschaftslauf, der in diesem Jahr seine Premiere feierte.

Bester Läufer über die fünf Kilometer war Philipp Stuckhardt aus Kassel mit einer Zeit von 16:14 Minuten, die schnellste Läuferin war Katerina Divisova aus dem tschechischen Sumperk, die nach 18:08 Minuten die Ziellinie überlief. Die Premierensieger im Mannschaftslauf kamen ebenfalls aus Sumperk, Martin Timko, Vojtech Bednarsky und Ondrej Jilek kamen nach 51:31 Minuten auf dem Linggplatz an.


Wenige Minuten nach dem Start des Halbmarathons feierte auch die zweite neue Disziplin ihr Debüt, die kleinen Nachwuchsläufer wurden von ihren Eltern an den Start zum SchulZeit-Bambinilauf gebracht. "Die beiden Disziplinen wurden sehr gut angenommen. Wir haben ungefähr 80 Mannschaften und 120 Bambinis gemeldet", freute sich Alexandra Pudwil aus dem Organisationsteam des Lollslaufs, dass die neu eingeführten Läufe ordentliche Zahlen vorweisen konnten.

Der Startschuss ist gefallen: 3.600 Läufer läuten den 19. Lollslauf ein. ...

Zahlreiche Ehrengäste ließen es sich natürlich ebenfalls nicht nehmen, Teil des 19. Lollslaufs zu sein. Neben den Hahner-Zwillingen war auch Gesa Felicitas Krause, Europameisterin im 3.000 Meter Hindernislauf, vor Ort, die den Startschuss für den Fünf-Kilometer-Lauf gab und einige Siegerehrungen vornahm: "Ich bin froh, dass es noch so Läufe wie den Lollslauf gibt, denn hier fangen Laufkarrieren an", sagte Krause, die zuletzt vor 13 Jahren in Bad Hersfeld beim Lollslauf war, damals als 13-jähriges Mädchen an den Start ging. Außerdem begrüßte die Organisationsleitung die Schwimmerin Annika Mehlhorn, Kegel-Weltmeister Justin Ehling sowie die aus Hauneck-Rotensee (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) stammende Biathletin Leonie Litzenbauer.

Das herrliche Wetter sorgte für eine wunderbare Atmosphäre am Linggplatz, die Athleten liefen unter dem Applaus der Zuschauer und den Anfeuerungen der Cheerleader ins Ziel ein, wo die Ehrengäste die Siegerehrungen vornahmen. Heide Aust aus dem Organisationsteam zog nach dem Überqueren des letzten Läufers über die Ziellinie ein positives Fazit: "Es waren knapp 500 Starter mehr als im Vorjahr und es gab keine besonderen Vorfälle auf der Strecke", konnten alle Läufer ohne schwerwiegende Verletzungen ins Ziel kommen. Neben Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen auch Athleten aus den Partnerstädten L'Hay-les (Frankreich), Sumperk (Tschechien) und Malmesbury (England) die weite Anreise nach Bad Hersfeld auf sich und machten auch den 19. Lollslauf zu einem erfolgreichen Spektakel. (Tino Weingarten) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön