Archiv
Grüner Hingucker: Der neue Kunstrasen auf der Hünfelder Rhönkampfbahn. Am Montagabend wurde das Geläuf offiziell übergeben. - Fotos (2): Luca Heil

HÜNFELD Mit Landrat Bernd Woide

Neues Kunstrasen-Schmuckstück auf der Rhönkampfbahn offiziell übergeben

16.10.18 - Neues Schmuckstück auf der Hünfelder Rhönkampfbahn: Seit geraumer Zeit liegt der neue Kunstrasenplatz an Ort und Stelle und wird schon aktiv von Fußballern genutzt. Offiziell eingeweiht wurde das 420.000 teure, hochmoderne Geläuf aber erst am Montagabend. Landrat Bernd Woide ließ es sich nicht nehmen und war bei der Übergabe an den Hünfelder SV vor Ort.

"Über Hünfeld lacht ja grundlegend immer die Sonne", sagte der Landrat mit einem Schmunzeln, als er den Zuwendungsbescheid an Hünfelds Bürgermeister Stefan Schwenk. Das Stadtoberhaupt der Konrad-Zuse-Stadt bedankte sich in seiner Ansprache vor allem für das Engagement von Lothar Mihm, Vorstand des HSV, und allen ehrenamtlichen Helfern. Denn die hätten maßgeblich dazu beigetragen, dass auf der Rhönkampfbahn nun ein nigelnagelneuer Kunstrasen liegt.

Bei der Übergabe am Montagabend: Gruppenbild mit Vertretern des Hünfelder SV und ...Fotos: Tobias Herrling

Die Kosten für den neuen, hochmodernen Platz: 420.000 Euro.

Landrat Bernd Woide hatte den Zuwendungsbescheid des Landkreises Fulda dabei. ...

Die alte Betonpiste, die letztmalig 2001 saniert wurde, hat endgültig ausgedient. "Jetzt haben wir einen Platz der neuesten Generation", frohlockte Mihm. Insgesamt kostete der neue Platz 420.000 Euro. Die Stadt Hünfeld beteiligte sich mit 141.500 Euro, der Landkreis Fulda mit 147.000 Euro, das Land Hessen mit 90.000 Euro und der Landessportbund mit 10.000 Euro. Das ergibt Zuschüsse in Höhe von 388.500 Euro, die estlichen 31.500 Euro stemmte der HSV aus Eigenmitteln.

"Uns war es wichtig, dass der Platz noch im Oktober fertig wird", sagt Mihm. Dieses Vorhaben wurde deutlich übertroffen, bereits im September rollten die ersten Bälle auf dem saftig grünen Geläuf. "Das gute Wetter hat uns in die Karten gespielt und die ausführende Firma hat einen super Job gemacht", zeigt sich Mihm mit dem Verlauf des Bauvorhabens hochzufrieden. Und Landrat Woide betonte die gesellschaftliche Bedeutung.

Hünfelds Bürgermeister Stefan Schwenk bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helfern ...

Lothar Mihm, 1. Vorstand des HSV, freut sich über die zukunftsweisende Baumaßnahme. ...

Reger Betrieb am Montagabend auf dem neuen Kunstrasenplatz.

"Hünfeld ist ja auch eine große Schulstadt, daher war dieser Bau eine Notwendigkeit", erklärte Woide. Neben den HSV-Fußballern dürfen sich auch die Leichtathleten, Hünfelder Schulen und weitere regionale Vereine über das hochmoderne Geläuf freuen. Auch der Zeitpunkt, so die Beteiligten bei der Übergabe, sei passend: Schließlich feiert der Hünfelder SV 2019 sein 100-jähriges Jubiläum. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön