Archiv
Treffen im Derby aufeinander: Die Brüder Moritz (links) und Jakob Müglich. - Foto: Jonas Wenzel (Yowe)

EICHENZELL Kerzell und Rothemann zum Siegen verdammt

Jakob und Moritz Müglich: Brüder-Duell im Tabellenkeller

18.10.18 - Das Eichenzeller Gemeinde-Derby verkommt zum Kellerduell: Wenn sich in der Fußball-Gruppenliga am Samstag (15 Uhr) der TSV Rothemann und die SG Kerzell gegenüber stehen, dann empfängt der Tabellenletzte den Tabellenvorletzten. Es ist aber auch ein Duell der beiden Brüder Moritz (SG Kerzell) und Jakob (TSV Rothemann) Müglich.

Für beide Parteien heißt es: verlieren verboten. Sonst würde der Druck noch mehr zunehmen. Gerade für die Gastgeber geht es fast schon um alles, beträgt der Rückstand alleine auf Kerzell bereits sieben Punkte. Auf Platz elf, der den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde, sind es schon zwölf Zähler Rückstand. Zudem besitzt Rothemann den schwächsten Angriff und die anfälligste Abwehr der Liga. Kerzells Trainer, Michael Jäger, machte sich zuletzt beim 1:3 in Fulda ein Bild des TSV und mahnt: "Individuell haben sie, gerade in der Offensive, eine hohe Qualität. Ich sehe uns daher nicht als Favorit."

Jäger verweist auf Akteure wie Spielertrainer Murat Anli, der Peter Link ablöste, Marko Curic, Jakob Müglich oder Renato Tusha. Der Ex-Lehnerzer Tusha debütierte beim Aufsteiger FT im TSV-Trikot und hat es Jäger angetan. "Wenn er spielt, dann sieht man schon, was er alles am Ball kann", so der Helveten-Trainer, der bei den Turnern einen couragierten Auftritt des Schlusslichts gesehen hat und davor warnt, die Anli-Elf zu unterschätzen.

"Hätten sie am Anfang der Runde nicht so viel Pech mit Verletzten gehabt, dann würden sie jetzt woanders stehen", ist Jäger vom Potential des TSV überzeugt. Dass beide Seiten am Samstag punkten sollten, da stimmt Jäger zu. "In gewisser Weise sind beide zum Siegen verdammt", macht Jäger klar. Auf den Sieg unter der Woche gegen die SG Festspielstadt (4:2), kassierte die SG Kerzell eine Pleite in Thalau (0:2).

Rothemann hingegen landete Ende September gegen Schlüchtern/Elm (2:1) seinen bislang einzigen Sieg. "Wir wissen was Rothemann kann, müssen den Kampf annehmen und 100 Prozent geben", erwartet Jäger ein typisches, von Abstiegskampf geprägtes Derby. Ob er für dieses Duell auf die angeschlagenen Dominik Günther, Stephan Depta und Nico Bensing setzen kann, das sei noch offen. Offen wie die Frage, für wen es nach dem Spiel im Tabellenkeller ein bisschen dunkler werden dürfte.

Unterdessen kommt es im Eichenzeller Gemeinde-Derby auch zum Aufeinandertreffen der beiden Brüder Jakob und Moritz Müglich. Während Jakob im Sturm des TSV Zuhause ist, verteidigt Moritz in der Abwehr der Helveten. "Ob ich nun gegen meinen Bruder oder einen anderen Spieler verteidigen muss, macht für mich keinen Unterschied", erklärt Moritz im Gespräch mit ON|Sport. Bedingt durch die Spielpositionenen lasse sich ein Zweikampf nicht vermeiden. Der Kerzeller sagt: "Ich gebe bei jedem Zweikampf 100 Prozent, unabhängig davon, ob ich gegen meinen Bruder spiele oder nicht. Es geht um viel und wir müssen dieses Spiel in jedem Fall gewinnen." (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön