Archiv
Anständige Kulisse in der Johannisau: Knapp 1.300 Zuschauer sahen das Derby zwischen der SG Barockstadt und dem SV Flieden und bekamen dabei Neues zu sehen. - Archivfotos: Hendrik Urbin

FULDA Vor guter Kulisse

Debütantenball Johannisau: Hessenliga-Derby hatte einiges zu bieten

22.10.18 - Etwas um die 1.300 Zuschauer wohnten der Fußball-Hessenliga-Partie zwischen der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und dem SV Flieden bei, welche die Hausherren trotz klarer Überlegenheit spannend hielten und letztlich 4:2 gewann. Auf Seiten des SV Flieden war nach der Trennung von Meik Voll mit Sascha Gies ein neues Gesicht zu bestaunen, bei der SG Barockstadt bekamen die Zuschauer zwei alte Bekannte zu sehen.

Frisch im Amt und Debütant: Sascha Gies (r.) saß zum ersten Mal auf der Trainerbank, ...

Es lief alles sehr unglücklich für den SV Flieden. Nach der Trennung von Meik Voll nahm sich Interimstrainer Sascha Gies mit Andreas Drews vor, die Buchonen aus der Krise zu führen. Durch den frühen Rückstand nach Treffer von Christopher Bieber und den zwei Verletzungen von Andre Leibold und Marc Röhrig, schien dieses Vorhaben bereits vorzeitig in einem Desaster zu enden. "Das hat uns überhaupt nicht gepasst, Verletzungen passen nie", ärgerte sich Gies nach dem Spiel über die Ausfälle und hofft, dass beide nicht zu lange fehlen werden.

Zweimal kamen die krisengeplagten Buchonen allerdings zurück, Kemal Sarvan versenkte einen Foulelfmeter, Taras Zaviiskyi leitete mit dem 2:3-Anschlusstreffer eine rasante Schlussphase ein. Doch Chancen durch Fabian Schaub und Sarvan blieben ungenutzt, trotz 80-minütiger Unterlegenheit schrammte Flieden am Auswärtspunkt vorbei. "Die Qualität ist in der Mannschaft, die kleinen Fehler müssen wir abstellen. Ich denke, das kommt und dann gewinnen wir auch die Spiele", zeigte sich Gies überzeugt, dass der SV Flieden den Weg in ruhige Gewässer findet. 

Gab eine unglückliche Premiere im Tor der SG Barockstadt: Aykut Bayar stand erstmals ...

Sedat Gören ist mit seiner SG Barockstadt da schon einen Schritt weiter, zwei Siege aus drei Spielen sprechen für den Nachfolger von Alfred Kaminski, der auch mit den 80 Minuten des Spiels vollkommen zufrieden war. "Danach war eine Verunsicherung bei der Mannschaft zu spüren", sollte Gören nach dem Spiel sagen, zuvor erzielt Zaviiskyi den Anschluss. Doch der SGB-Trainer war gar nicht so sehr mit der Schlussphase im Argen, sondern, dass seine Mannschaft nach dem Platzverweis für Fliedens Niko Zeller nicht auf die endgültige Entscheidung ging: "Wir müssen dann einen Gang hochschalten und nicht runter", haderte Gören auf der Pressekonferenz. 

Gören sollte auch zwei zuletzt gescholtenen Spielern zu ihren Premieren im SGB-Dress verhelfen, zumindest für einen ging diese nach hinten los. "Aykut war nach dem Spiel geknickt", sagte Sedat Gören über Schlussmann Bayar, der beide Gegentreffer maßgeblich verschuldete. Über die Qualität Bayars sind keine Fragen offen, der Keeper zeigte seine Klasse vor allem in der vergangenen Saison für den TSV Lehnerz. In der Schlussphase kam auch Alexander Reith zu seinem Debüt, die fehlende Spielpraxis in der Hessenliga war ihm jedoch anzumerken: "Nach so einer langen Zeit ist es schwierig, in das Spiel und Tempo reinzufinden", sagte Gören über den 28-Jährigen, der ihm eine gute Trainingsarbeit attestierte: "Jede Chance, die du bekommst, musst du nutzen, um dich anzubieten."

Zunächst saß Alexander Reith noch auf der Bank, feierte in der Schlussphase ebenfalls ...

Schließlich hatte Sedat Gören noch ein paar warme Worte für den SV Flieden bereit: "Wir wünschen dem SV Flieden viel Erfolg und dass sie die Kurve bekommen. Wir brauchen Flieden und Hünfeld hier, um die Derbys weiter stattfinden zu lassen". Auch für die Kulisse wäre es dankbar, denn nach 500 Zuschauern gegen Friedberg und den 600 gegen Waldgirmes bedeuteten die 1.300 Besucher auf den Tribünen beim Derby Saisonrekord für die SGB. (Tino Weingarten) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön