Archiv
Sieger über die drei Kilometer: Mit der Startnummer 88 lief Marvin Melchers von der SKG Gersfeld als Schnellster durchs Ziel. - Fotos: Barbara Enders

BISCHOFSHEIM / RHÖN 7. Haselbacher Skirollerberglauf

Von goldenem Laub und dichten Nebelschwaden

13.11.18 - Siebte Auflage des Haselbacher Skirollerberglaufs: Am vergangen Samstag nahmen knapp 70 Sportler und Sportlerinnen im Bischofsheimer Ortsteil in der Rhön am Rennen auf Rollen und Asphalt teil. Ausrichter war der RWV Haselbach, der zwei verschiedene Strecken unterschiedlicher Länge und zu bewältigenden Höhenmetern anbot.

„Ich wollte halt einfach die lange Strecke laufen“, sagte die erst 13-jährige Sophia von Schlichtkrull, die beim Haselbacher Skirollerberglauf eigentlich in der Klasse U14/U15 hätte starten dürfen und somit die drei Kilometer lange Strecke zu bewältigen gehabt hätte. Stattdessen lief sie in der Klasse U16/U17 die kompletten 6,5 Kilometer und 417 Höhenmeter, wobei die junge Sportlerin vom TVG Schotten der auch in der gleichen Klasse startenden Juliane Hänsgen (TSG/WSC 07 Ruhla) mit einer Zeit von 33:48 Minuten sogar noch über vier Minuten auf der Strecke ab.

Der Nebel beeinträchtigte die Sicht beim Skirollerberglauf, aber pünktlich zum ...Fotos: Barbara Enders

Ziel am Bruder-Franz-Haus

Endspurt auf den letzten Metern: links Hagen Steinbrink und Alvaro Schrenk (beide ...

„Es hat Spaß gemacht, war aber sehr anstrengend“, urteilte Sophia, für die der Rollskisport das Sommertraining fürs Langlaufen im Winter ist. Ebenfalls vom TVG Schotten hatte Jan Ulbrich wieder den Weg zum Kreuzberg gefunden. Er nimmt seit Jahren am Skirollerberglauf teil und berichtete nach dem Zieleinlauf mit breitem Grinsen: „Ich dachte, die Strecke wird einfacher, aber sie war wieder ganz schön steil.“

Golden leuchtete das Herbstlaub am Straßenrand, als sich insgesamt 70 Läufer über die Kreuzbergstraße vom Ortsausgang in Höhe Sport Walter in Haselbach zum Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg kämpften. Stellenweise war die Sicht stark eingeschränkt, hartnäckig hielt sich der meist leichte Nebel, der am Kreuzbergsattel jedoch so dicht war, dass er gerade mal eine Sicht von knapp hundert Metern zuließ. Doch zum Glück für die Zielschreiber verblies der Wind kurz vor Einlauf der ersten Läufer die auf und ab wabernden Nebelschwaden und gab den uneingeschränkten Blick auf die letzten 200 Meter der Strecke frei.

Die Schülerklassen starteten auf die Strecke von drei Kilometer Länge und 220 Höhenmeter wieder am Parkplatz in Höhe der Arnsberglifte. Als Schnellster punktete hier Marvin Melchior (SKG Gersfeld) mit 14:21 Minuten und lief sogar 30 Sekunden schneller, als der Vorjahresschnellste durchs Ziel. Lokalmatador Thomas Schrenk (WSV Oberweißenbrunn) querte mit 26:52 Minuten nur zwei Sekunden vor seinem Verfolger Peter Riedel (TSV Carlsgrün) die Ziellinie.

Christel Rieckhoff kann es nicht lassen, eigentlich hatte sie im letzten Jahr schon ...

Während der Schnellste auf der Kurzstrecke im Vergleich zum Vorjahr sogar noch 20 Sekunden schneller war, brauchte Schrenk fast eine Minute länger als der Erste des letzten Jahres. Vielleicht hätten ein paar Windstösse den Läufern geholfen, viele waren froh, als sie nach dem steilen Anstieg über die Ziellinie rollen konnten.

Das bestätigte auch der einzige Starter aus den Reihen des veranstaltenden Vereines. Florian Reder hatte am Vorabend quasi „noch Verbrecher gejagt“, wie der in München arbeitende Polizist schmunzelnd erklärte und war erst am frühen Morgen kurz nach zwei Uhr in der Rhön eingetroffen. „Da sonst keiner aus dem Verein dabei war, wollte ich wenigstens mitmachen.“ Auf den ersten zwei Kilometern hatte er laut eigener Aussage damit zu tun, die Skier geradeaus laufen zu lassen, denn er hatte 2005 zum letzten Mal auf diesen Sportgeräten gestanden.

Heiß begehrt: Warmer Tee am Ziel.

Eine andere Sportlerin besticht auch durch ihre Hartnäckigkeit. Christel Rieckhoff (TSV Grebenhain) kann es einfach nicht lassen, eigentlich hatte sie im letzten Jahr schon auf die kurze Distanz gewechselt. „Nächstes Jahr werde ich 60, da wollte ich es halt nochmal probieren. Wenn man so wenig trainiert wie ich, ist das schon heftig“! Alle waren sich einig: Respekt vor dieser Leistung! Alle Ergebnisse gibt es unter www-rwv-haselbach.de. (Barbara Enders) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön