Archiv
Taras Zaviiskyi (l.) und der SV Flieden sind gegen Ederbergland zum Siegen verdammt. - Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

FLIEDEN Kellerduell in Allendorf

Abstiegskracher gegen Ederbergland: Radic kehrt zur Viererkette zurück

15.11.18 - Mehr Kellerduell geht nicht: In der Fußball-Hessenliga gastiert der SV Flieden am Samstag (14:30 Uhr) beim FC Ederbergland. Es ist das Duell zwischen dem Tabellenletzten und dem Tabellenvorletzten. Für beide Mannschaften gilt: verlieren verboten. Zudem ist es das Debüt für Fliedens neuen Trainer Zlatko Radic, der mit einer veränderten Taktik erfolgreich starten will.

Denn anders als das Interims-Duo Sascha Gies und Andreas Drews baut Radic wieder auf die Viererkette. "Wir wollen schneller umschalten und dafür ist eine Vierekette besser geeignet", erklärt der 49-Jährige, warum er wieder auf vier Abwehrspieler setzt. Eine weitere Änderung: Während Radic im eigenen Ballbesitz auf zwei Spitzen setzt, soll im gegnerischen Ballbesitz das Zentrum verdichtet werden und der zweite Stürmer sich ins Mittelfeld zurückziehen.

"Wir wollen kompakt stehen und die Abstände zwischen den Linien möglichst klein halten", gibt Radic die Marschroute vor. Den Gegner aus Ederbergland sah sich Radic am vergangenen Wochenende in Kassel an und habe einen guten Kontrahenten gesehen. "Sie sind nicht so schlecht wie es der Tabellenplatz vermuten lässt und haben mit Valon Ademi und Ernes Hidic zwei technisch starke Spieler in ihren Reihen", weiß Radic, der aber auch Schwachstellen erkannt hat: "Sie arbeiten wenig nach hinten und das könnte uns Räume öffnen."

Wenige Tage vor seinem Hessenliga-Debüt zeigt sich Zlatko Radic noch entspannt, "aber die Aufregung wird spätestens kur vor dem Spiel kommen". Fliedens neuer Trainer habe im Training viel Positives gesehen und sei deshalb optimistisch, im Kellerduell Punkte zu sammeln: "Die Mannschaft ist im Training hochmotiviert und macht einen guten Eindruck. Den negativen Lauf merkt man ihr nicht an." Beim FCE wollen die Buchonen endlich wieder siegen, um ihre Ausgangslage im Klassenkampf zu verbessern.

"Es geht um alles", weiß Radic, dass nur drei Punkte zählen, um sich noch berechtigte Hoffnungen auf den erneuten Klassenerhalt zu machen. Denn: Auf den defintiv rettenden Platz zwölf haben die Buchonen bereits zehn Punkte Rückstand - allerdings zwei Spiele in der Hinterhand. Im Ederbergland wollen Radic & Co. diesen verkürzen. Für dieses Unterfangen setzt Fliedens neuer Trainer wieder auf eine Viererkette. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön