Archiv
Während Roman Schad (r.) und der FC Eichenzell beim OSC Vellmar wichtige Punkte einfahren wollen, kann die SG Barockstadt II mit einem Sieg für ein osthessisches Spitzentrio in der Tabelle sorgen - Archivfotos: Jonas Wenzel (Yowe)

REGION Neuhof in der Rolle des Gejagten

Spitzenspiele für Steinbach und SGB-Reserve - Britannia braucht Siege

16.11.18 - Das Fußballjahr 2018 neigt sich dem Ende zu, die Fußball-Verbandsligisten der Region wollen sich in den verbleibenden drei Spielen noch eine ordentliche Ausgangslage für die Restrunde erarbeiten. Während die Reserve der SG Barockstadt auswärts bei der TSG Sandershausen zum Spitzenspiel antritt, haben der FC Eichenzell (gegen OSC Vellmar), der SV Steinbach (gegen CSC Kassel) und Tabellenführer SV Neuhof (gegen SV Weidenhausen) Heimspiele zu bestreiten. 

TSG Sandershausen - SG Barockstadt II (Sonntag, 14:45 Uhr)

Zwar gewann die Barockstadt-Reserve das Hinrundenspiel mit 2:1, dass am Sonntag allerdings mit gänzlich anderen Vorraussetzungen zu rechnen ist, beweist der Blick auf die Heimtabelle. Die führt die TSG Sandershausen an, in acht Spielen ist der Aufsteiger noch ungeschlagen, holte sieben Siege und kassierte gerade einmal vier Gegentore. Neben dieser enormen Heimstärke hebt SGB-Trainer Marco Lohsse weitere Stärken der TSG hervor: "Sie sind körperlich sehr robust und auf dem Platz präsent." Nicht nur das Duell Dritter gegen Vierter verspricht Spannung, es trifft auch das beste Heimteam auf die zweitbeste Auswärtsmannschaft, die zweite Mannschaft der SG Barockstadt gewann sechs der elf Spiele.

SGB-Trainer Marco Lohsse hat noch mit personellen Sorgen zu kämpfen

Chancen rechnet sich Lohsse aus, sollte es seine Mannschaft schaffen, das Ergebnis lange zu verwalten und die Möglichkeiten vor dem Tor zu nutzen. "Wir wollen alles an den Tag legen", verspricht Lohsse. Dass die Hessenliga-Mannschaft der SG Barockstadt zeitgleich spielt, macht es für den Reserve-Trainer nicht einfacher, der durch die Ausfälle von Lukas Hildenbrand, Erik Heinze, Arne Steinberg und Danu Bojii einige Personalsorgen hat, zudem ist Franz Ruppel wegen Fersenproblemen fraglich. Ein Sieg der SGB-Reserve, und die Verbandsliga geht mit drei osthessischen Teams an der Spitze in den Jahresendspurt.

FC Eichenzell - OSC Vellmar (Sonntag, 14:45 Uhr)
 
"Drei Punkte sind verdammt wichtig, man muss die Tabelle richitg lesen um zu wissen, wie wichitg ein Sieg am Wochenende ist", sagt Eichenzells Trainer Heiko Rützel. In der Tat ist es enorm wichtig, dass sein Team am kommenden Sonntag ein Heimsieg einfährt,um sich ein bisschen aus der brenzligen Abstiegszone zu befreihen. Am Wochenende wäre der perfekte Start dafür.

Heiko Rützel erwartet von seiner Britannia einen ähnlichen Auftritt wie schon im ...

Mit dem OSC Vellmar kommt am Sonntag ein Hessenliga-Absteiger nach Eichenzell, das Hinspiel gewann Rützels Mannschaft in der Fremde mit 2:0. "Wenn wir so spielen, wie wir es im Hinspiel gemacht haben, stehen die Chancen auf einen Heimsieg nicht schlecht", weiß Rützel. Sollte die Abwehr genauso agieren und die taktischen Maßnahmen greifen, steht einem wichtigen Heimsieg nichts mehr im Wege.

Das einzige, was ihm Sorge macht, ist die Personaldecke am kommenden Spieltag. Lukas Heil laboriert an einem Kreuzbandanriss, Abdullah Özuvaci (Innenband), Gabriel Müller (Studium), Daniel Kratz und Martin Kriwoschein werden ebenso fehlen. Die Britannia erwatet ein heißer Tanz, doch dass die Mannschaft die Qualität hat, um Vellmar gefährlich zu werden, hat das Hinspiel gezeigt.

SV Steinbach - CSC Kassel (Sonntag, 14:45 Uhr)
 
Zweiter gegen Fünfter, drei Punkte Unterschied - das Spiel zwischen dem SV Steinbach und dem CSC Kassel am kommenden Sonntag kann zu einem Leckerbissen werden, die beiden Konkurrenten kämpfen um die Aufstiegsplätze. Mit einem Patzer von Tabellenführer Neuhof und dem Dritten Sandershausen könnte Steinbach auf Platz eins der Tabelle springen, ein Erfolg des CSC würde die Ausgangslage an der Tabellenspitze noch enger werden lassen.

Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka hofft, mit dem kompletten Kader ins Spitzenspiel ...Archivfoto: Bernd Vogt

"Die Chancen stehen 50:50" sagt Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka. Der 34-Jährige erwartet ein schweres Spiel, einen Favorit sieht er in diesem Spiel nicht. Schon im Hinspiel tat sich der SVS schwer, gewann nach frühem Rückstand jedoch noch 3:1. "Ich hoffe, dass bis Sonntag Petr Kvaca und Fabian Koch wieder zur Verfügung stehen", rechnet sich Paliatka Chancen aus, dass der Kader am Wochenende soweit vollständig ist, sodass seine Mannschaft zum Topspiel gegen Kassel mit voller Kapelle auflaufen kann.

SV Neuhof - SV Weidenhausen (Sonntag, 14:45 Uhr)

Nun steckt der SV Neuhof in der Rolle des Gejagten, für Trainer Alexander Bär einzig ein Vorteil für die gegnerischen Teams: "Die Mannschaften braucht man nicht motivieren, jeder will den Tabellenführer stürzen." Überhaupt erwartet der SVN-Trainer ein schwieriges Spiel. Zwar stehen die Adler auf Rang neun, sind jedoch seit Jahren in der Liga vertreten und werden von Bär dementsprechend ernst genommen. Gerade vor der Offensivstärke warnt Neuhofs Trainer, möchte mit einem offensiven Schlagabtausch dagegenhalten.

Archivfoto: Carina Jirsch

"Es wird auf die Chancenverwertung ankommen, ein Sören Gonnermann fragt nicht lange nach", so Bär, der Weidenhausen jedoch nicht auf ihren 19-Tore-Mann reduzieren will, auch die Gonnermänner Tim und Jan sowie Jan Gerbig hebt er hervor. Auf Seiten des Tabellenführers wird Gyorgi Zarevski weiter wegen seines Handbruchs fehlen, Torwart Mikica Gjorgievski wird privatbedingt nicht im Kader sein. Der SV Neuhof hat noch zwei Spiele vor der Brust, in denen die volle Ausbeute her soll, Bär weiß aber auch: "Jetzt versuchen, dieses Niveau zu halten, ist in der Verbandsliga sehr schwierig." (Max Rimkus / Tino Weingarten) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön