Archiv
Cornelia Versteegen und Stephan Eichhorn - Fotos: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN Heimspiel für die Burgemeisters

Offene Boogie-Landesmeisterschaften - Hohe Kunst des Tanzsports

19.11.18 - Bei den offenen Boogie-Landesmeisterschaften Hessen und Nordrhein-Westfalen in der Schlüchterner Großsporthalle haben 200 begeisterte Zuschauer die hohe Kunst des Tanzsportes erlebt. Im Gegensatz zum Rock'n'Roll wird beim Boogie-Woogie keine Akrobatik getanzt. Vielmehr liegt der Schwerpunkt auf Bewegung, Schritt, harmonischen und flüssigen Ein- und Ausgänge und dem Einklang im Bewegungsablauf beim tänzerischen Vortrag.

Moderator Gert Müller

Mit zwei nahezu perfekten Vorträgen und über 59 Punkten gewannen die Deutschen Meister Cornelia Versteegen und Stephan Eichhorn vom Boogie Magic's Tanzzentrum Hohenbrunn in der Klasse Senior A den Titel. Hessenmeister wurden Susi und Donni Petru von den Rocking Frogs Fuldabrück."Es sieht so locker und leicht aus, aber es steckt viel Arbeit dahinter", freuten sich die Petris über eine gelungene Performance. Cornelia Versteegen und Stephan Eichhorn war die Nervosität vor der schnellen Runde deutlich anzumerken. "Die Nervosität gehört einfach dazu, um Höchstleistungen abzurufen. Mit Routine allein kann man im Tanzsport erfolgreich zu sein", betonte die Münchnerin. In der langsamen Runde sei Sponanietät und Figurenreichtum gefragt, da man meist die gespielten Lieder nicht auswendig kenne und der Vortrag aber leicht, mühelos und spielerisch wirken  und doch exakt getanzt werden müsse.

In der Hauptklasse hatten die Langenselbolder Gisela und Jörg Burgemeister quasi ein Heimspiel und wurden mit rund 50 Punkten überlegene Hessenmeister vor Christoph Klon und Verena Rochow-Klohn aus Bergisch Gladbach. „Wir sind jetzt seit 18 Jahren auf internationalem Parkett dabei“, berichtete Gisela Burgemeister, die Ausrichter Saltatio Schlüchtern ein großes Lob ausstellte. „Das ist das erste Mal, dass eine Boogie-Woogie-Landesmeisterschaft allein ausgetragen wurde. Mit 21 Tanzpaaren war die Veranstaltung eine tolle Werbung für unseren Sport.“

Das zweite Selbolder Paar Regina und Klaus Löb belegte hinter den Darmstädtern Ramona und Nikolaus Juraske in der Klasse Senior B den zweiten Platz in der Hessenmeisterschaft.

Saltatio-Vorsitzender Gerd Müller und seine Stellvertreterin Ines Herbert moderierten fachkundig. „Die Paare haben sich von Tanz zu Tanz gesteigert. Mir hat die Vielfalt der Outfits richtig gut gefallen“, sagte Ines Herbert. Für den Tanzsportclub Schlüchtern sei die Meisterschaft eine gute Werbung für den Sport. „Organisatorisch war es für uns ein großer Aufwand. Vor allem in den letzten sechs Wochen hatten wir durch den engen Kontakt mit der Turnierleitung ein strammes Programm zu bewältigen.“

Ergebnisse

Senior A

Cornelia Versteegen/Stephan Eichhorn (Hohenbrunn), 2. Sabine und Marco Rissmann (München), 3. Susi und Donni Petru (Fuldabrück).
Senior B

Irmi Englmaier/Enrico Ansorge (München), 2. Sabine Eichmüller/Marcus Hirschbeck (München), 3. Ramona und Nikolaus Juraske (Darmstadt).
Main A

Gisela und Jörg Burgemeister (Langenselbold), 2. Verena Rochow-Klohn/Christoph Klohn (Bergisch Gladbach).
Junior

1. Sabrina und Nico Soeradhiningrat (Nürnberg), 2. Giulia und Yannik Hirschmann (Nürnberg), 3. Marlene Eiglsperger/Janis Penzkofer (Straubing). (kel) +++

Gisela und Jörg Burgemeister


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön