Archiv
Knapp 500 Sportlerinnen und Sportler wurden bei der Sportlerehrung des Landkreises Fulda geehrt, hier der erste von insgesamt fünf Ehrungsblöcken - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FLIEDEN Sportlerehrung des Kreises Fulda

Knapp 500 Sportler geehrt - Auszeichnungen für ehrenamtliche Helfer

24.11.18 - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Fulda in der Kreissporthalle Flieden wurden am Freitagabend knapp 500 Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet, die in den Jahren 2017 und 2018 besondere Leistungen erbracht haben. Unter den Geehrten war auch Amelie Achterling, die im Sommer Kegel-Weltmeisterin wurde. Auch das Ehrenamt und zahlreiche Mannschaften wurden mit Auszeichnungen bedacht.

Im Grußwort stellte Frederik Schmitt, 1. Kreisbeigeordneter des Landkreises Fulda, die Frage, was zu einem zufriedenen und glücklichen Leben gehöre, was glücklich mache: „Glücklich macht, gemeinsam mit anderen Menschen Ziele zu erreichen. Der Sport bedeutet Verbindung und Gemeinschaft zu erfahren.“ Und dies haben, so Schmitt, alle der geehrten Sportler erreicht.

Kegel-Weltmeisterin Amelie Achterling (r.) wurde ebenfalls geehrt und war Interviewgast ...

Moderatorin des Abends war Kristin Gesang, die auch die Hessenschau moderiert ...

Mechthild Kreß (2.v.l.) und Isolde Wiegand (2.v.r.) wurden mit der Sportplakette ...

Im Mittelpunkt des Abends standen die Ehrungen der rund 500 Sportler

Musikalisch durch den Abend begleitete die Gruppe Blechklang aus der Rhön ...

1. Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt eröffnete den Abend mit einer Begrüßungsrede... ...

...Ihm gleich tat es Winfried Happ, Vorsitzender des Fachausschusses Sport ...

 Zu Beginn der Veranstaltung, die Hessenschau-Moderatorin Kristin Gesang moderierte, wurden die Sportplaketten des Landkreises Fulda an das Ehrenamt verliehen. Mechthild Kreß, Betreuerin der Mädchenmannschaft von Union Niederkalbach, sowie Isolde Wiegand, seit 1990 Übungsleiterin beim TSV Arzell, wurden von ihren Vereinen vorgeschlagen und nahmen von Frederik Schmitt sowie Winfried Happ, Vorsitzender des Fachausschusses Sport, die Ehrenplaketten entgegen.

Für Mechthild Kreß bedeutete die Sportplakette des Landkreises Fulda für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugend- oder Vereinsarbeit eine Ehrung: „Ich freue mich, dass der Verein mich vorgeschlagen hat“, gab den Dank aber auch an ihre Familie weiter: „Um es so lange zu machen, gehört eine Familie dazu, die dahintersteht.“

Die Turnerinnen des TV Burghaun sorgten für Unterhaltung zwischen den Ehrungen ...

 Im ersten von insgesamt vier Ehrungsblöcken war Amelie Achterling dabei, die sich im Sommer zur Kegel-Weltmeisterin kürte. Entsprechend groß war der Applaus für die 15-Jährige, die im Anschluss auch Interviewgast von Kristin Gesang war. Im Gespräch mit der Moderatorin sprach Achterling noch einmal über den Gewinn der Weltmeisterschaft: „Anfangs war es noch etwas ungewohnt, aber mittlerweile ist es gesackt.“ Den jungen Nachwuchssportlern, wie sie es auch noch ist, gab sie noch einen wertvollen Tipp mit: „Man muss sehr konzentriert sein, das Ziel vor Augen haben und sich nicht ablenken lassen.“

Zum zweiten Block gehörten auch zahlreiche Inklusionssportler, die ihre Erfolge und die Ehrung in Flieden ausgelassen bejubelten. „Es freut mich, dass Inklusionssportler eine so große Bühne bekommen und es war schön zu sehen, wie sie sich gefreut haben“, widmete sich Moderatorin Gesang den Sportlern. Ebenfalls groß freuen durfte sich die TSG Künzell, die dank Europameisterschaften und Europa Cups in zahlreichen Disziplinen geehrt wurde und so die ein oder andere Medaille mit nach Hause nahm.

 Der zweite Interviewblock gehörte Theresa Panfil, Fußballspielerin beim Frauen-Bundesligist 1.FFC Frankfurt. Aktuell ist die 23-jährige Offensivspielerin noch in der Reha, bereits fünf Knieoperationen musste die junge Fliedenerin über sich ergehen lassen. „Sowas ist nicht einfach, ich glaube aber, dass ich viel dazu gelernt habe“, lässt sich Panfil nicht unterkriegen. Daher kann sie auch den jungen Sportlern in der Kreissporthalle eine wichtige Botschaft mit auf den Weg geben: „Es gibt viele Leute mit Talent. Wichtig ist, immer mehr zu tun als die anderen. Es liegt an einem selber, was man daraus macht.“

Für die Unterhaltung des Abends zeigten sich mehrere Gruppen und Vereine verantwortlich. Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Blasmusik- und Unterhaltungsband „BecherKlang“, für den sportlichen Teil sorgten der TV Burghaun mit Leistungsturnen und Tanz sowie der RMV Rhöntal Poppenhausen, der mit Kunsträdern für artistische Einlagen sorgte.

„So schnell wie noch nie“, sagte Kristin Gesang nach der letzten vollzogenen Ehrung, knapp zweieinhalb Stunden dauerte die Sportlerehrung. Damit ging der Abend in den gemütlichen Teil über, den die Moderatorin mit folgenden Worten einleitete: „Genießt es, das ist euer Erfolg.“ (Tino Weingarten) +++

Die Kreissporthalle in Flieden war gut gefüllt

Die Freude bei den Inklusionssportlern war riesig

Für artistische Unterhaltung sorgte der RMV Rhöntal Poppenhausen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön