Archiv
Vorsitzender Carsten Ullrich warb um Zustimmung für ein Konzept zur künftigen Neuordnung, um eine Auflösung des Turngau Kinzig zu verhindern - Fotos: Dietmar Kelkel

SINNTAL Turngau Kinzig richtet sich neu aus

Außerordentlicher Turntag stimmt für Leitantrag des Vorstandes

22.11.18 - Der Weiterbestand des Turngau Kinzig ist vorerst gesichert. Der außerordentliche Turntag hat am Mittwochabend einstimmig für einen Leitantrag des Vorstandes votiert. „Es brennt lichterloh. Wir stehen seit einiger Zeit am Scheideweg. Nur wenn es gelingt, ein Konzept zur künftigen Neuordnung zu erarbeiten, können wir die Auflösung verhindern“, warb Vorsitzender Carsten Ullrich um Zustimmung.

Der Leitantrag sah vor, zunächst den Tagesordnungspunkt Wahlen abzusetzen, so dass der seitherige Vorstand bis zum nächsten ordentlichen Turntag - vermutlich im Juli 2019 oder nach den Sommerferien 2019 - geschäftsführend im Amt bleibt, um als ersten Schritt eine Geschäftsstelle einzurichten, die Vorstand und die ehrenamtlichen Gremien entlastet. „Wir werden unverzüglich bei allen Vereinen anfragen, ob bereits eine Geschäftsstelle vorhanden ist und dort noch Kapazitäten von sieben bis zehn Stunden wöchentlich in der Anfangszeit frei sind“, berichtete der Vorsitzende. Wenn dies nicht der Fall sei, werde eine neue Geschäftsstelle eingerichtet. Die Finanzierung sei mittelfristig durch die „übermäßig hohe Rücklage“ gesichert. Die neue Geschäftsstelle unterstütze den Vorstand aktiv in der Erstellung des Konzeptes zur grundlegenden Neuordnung des Turngaus und der Neufassung der Satzung und aller Ordnungen. Diese werde an Anlehnung an die Satzung des Hessischen Turnverbandes und anderer Turngaue geschehen. Das einstimmige Votum des Turntages sei für den Vorstand Motivation, an dem eingeschlagenen Weg weiter zu arbeiten.

HTV-Vizepräsident Helmut Reith kündigte an, dass die Turngaue künftig in fünf Regionen eingeteilt und von hauptamtlichen Regionalreferenten betreut würden. Um dies zu finanzieren habe der Landesturntag einen Vereins-Grundbetrag von 50 Euro und eine Beitragserhöhung von je einem Euro für die Jahre 2019 und 2020 eingeführt. „Wir müssen handlungsfähig sein. Wir Turner waren schon immer kreativ. Ich hoffe auf eine geordnete Zukunft“, so der Vizepräsident für Turngau-Angelegenheiten.

Intensiv diskutierten die Delegierten über den Antrag des TV Lieblos, aufgrund der hohen Rücklagen die Erhebung von Teilnehmergebühren für alle Wettkämpfe und Lehrgänge des Turngau Kinzig im kommenden Jahr für alle Vereine auszusetzen. Zunächst wurde festgestellt, dass Gebühren für Weiterbildung und Lizenzverlängerung durch die Satzung des HTV aus rechtlichen Gründen nicht abgesetzt werden könnten. Was die Teilnehmergebühren für das Gaukinderturnfest und die Wettkämpfe betreffe, stünden Einnahmen in Höhe von rund 3500 Euro Ausgaben in Höhe von 3100 Euro gegenüber. Vorsitzender Carsten Ullrich teilte mit, dass der Vorstand zu der Liebloser Offensive keine einheitliche Meinung vertrete und beantragte, den vorliegenden Antrag bis zur Vorlage des Entwurfes einer neuen Finanzordnung beim ordentlichen Turntag 2019 zurückzustellen und dann zu beraten. 20 Vereinsvertreter stimmten mit „Ja“, zehn mit „Nein“ und fünf enthielten sich der Stimme. (kel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön