Archiv
Wer setzt sich diesmal durch? Im Hinspiel ließ sich die SGB-Reserve mit Lukas Marvin Friedrich (vorne) nicht von der SG Johannesberg und Patrise Gjocaj aufhalten - Archivfotos: Jonas Wenzel (Yowe)

BURGHAUN / FULDA Setzt Eichenzell dem Negativlauf ein Ende?

Verbandsliga mit zwei Derbys zum Jahresende

30.11.18 - Der letzte Spieltag steht an, ehe sich die Fußball-Verbandsliga in die Winterpause verabschiedet. Der Jahres-Kehraus hat es noch einmal in sich, denn die vier osthessischen Teams - der SV Neuhof hat bereits Pause - treten in direkten Duellen gegeneinander an. So treffen am Freitag Tabellenführer SV Steinbach und der kriselnde FC Eichenzell sowie am Sonntag die SG Barockstadt II und die SG Johannesberg aufeinander.

SV Steinbach - FC Eichenzell (Freitag, 18:45 Uhr)

Der FC Eichenzell sehnt sich nach der Winterpause, scheint in der Abwärtsspirale festzustecken. Das als Wendepunkt bestimmte Spiel beim SV Kaufungen ging daneben, nun wartet Tabellenführer Steinbach. "Das wird ein schwerer Gegner, aber wir fahren da ohne jeglichen Druck hin", sieht FCB-Trainer Heiko Rützel aufgrund der unterschiedlich verlaufenden Formkurven den SVS unter Druck.

Der SV Steinbach mit Kirche Ristevski hatten im Hinspiel die Nase vor Benedikt Müller ...Archivfoto: Bernd Vogt

Nichtsdestotrotz werden die Eichenzeller das Spiel nicht abschenken, denn dafür wären Punkte in der aktuellen Lage zu wichtig. "Wir brauchen dringend ein Erfolgserlebnis. Die Mannschaft ist nicht so schlecht, wie sie zuletzt rüberkommt", stellt sich Rützel vor sein Team. So war er zuletzt auch mit dem Zusammenhalt in Kaufungen zufrieden, sah dies als einen Schritt nach vorne.

Rützel, der noch um die Einsätze von Daniel Kratz (angeschlagen), Roman Schad (beruflich) und Gabriel Müller (privat) bangt, sieht seine Leistungsträger in der Pflicht: "Es sind die Leute gefragt, die vorangehen müssen. Wir bauen darauf, dass Spieler wie Jonathan Müller und Lucas Maierhof einen guten Tag erwischen."

Zufrieden ist man bislang in Steinbach, denn nach dem Abstieg aus der Hessenliga wird der Sportverein definitiv auf einem der ersten beiden Plätze überwintern. Mit einem Punkt würde der SVS bereits die Wintermeisterschaft eintüten, einzig bei einer Niederlage könnte Sandershausen dank des direkten Vergleichs noch vorbeiziehen. Das Hinspiel gewann Steinbach in Eichenzell mit 4:1, das Rützel heranzog, um einerseits die Stärke, andererseits auch die Chance gegen Steinach zusammenzufassen: "Im Hinspiel waren wir nicht so deutlich unterlegen, wie es das Ergebnis aussagt."

SG Barockstadt II - SG Johannesberg (Sonntag, 14 Uhr)

Die Tabellensituation spricht Bände, auch für SGB-Trainer Marco Lohsse: "Gewinnen wir, wird es für Johannesberg schwer, die ersten beiden Plätze zu erreichen." Nach einem schwachen Start hat sich die SGJ mit Trainer Jochen Maikranz wieder in Stellung gebracht, mit einem Sieg im Derby wäre man wieder im Geschäft. "Die Mannschaft ist enorm stark und erfahren, mit Zeller haben sie eine riesige Qualität dazubekommen. Seitdem er da ist, stimmen auch die Ergebnisse", hebt Lohsse den SGJ-Spielmacher hervor.

Marco Lohsse sieht die Pflicht im Derby eher bei der SG Johannesberg

Für den SGB-Trainer zählt es, die Leistungen aus den letzten Spielen erneut auf den Rasen zu bringen: "Wir wollen weiterhin guten Fußball spielen und die Vereine ärgern". Dies gelang schon beim 1:0-Hinspiel sieg der Barockstädter, als Johannesberg in der Schlussphase den Ausgleich verdient gehabt hätte. Lohsse sieht die aktivere Rolle des Spiels bei der Mannschaft von Jochen Maikranz, doch man wolle sich nicht verstecken und die sich bietenden Räume eiskalt nutzen.

Fraglich sind Lukas Hildenbrand und Maximilian Balzer bei den Barockstädtern, mit welcher Verstärkung aus der ersten Mannschaft zu rechnen ist, sei noch unklar, da auch Sedat Gören mit einigen Verletzten zu kämpfen hat. Marco Lohsse wird sich vermutlich schon dann zufrieden zeigen, wenn Branimir Velic seine Gala-Vorstellung aus der Vorwoche mit in das Derby nimmt. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön