Archiv
Sechsmal gab es Grund zu Jubeln: Die SG Barockstadt (hier mit Leon Pomnitz, Patrick Broschke und Niklas Odenwald) schoss den FC Eddersheim im letzten Heimspiel des Jahres aus dem Stadion - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA SG Barockstadt - FC Eddersheim 6:2 (2:2)

Barockstadt feiert Schützenfest zum Heim-Ausklang

02.12.18 - Im letzten Heimspiel des Jahres in der Fußball-Hessenliga hat die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz einen klaren Sieg gegen den FC Eddersheim gelandet. Die Gören-Elf siegte 6:2 (2:2) und könnte die Aufholjagd nächste Woche mit Platz fünf vergolden. Nachdem Eddersheim zur Pause noch den Ausgleich erzielte, machte es die SGB im zweiten Durchgang deutlich. 

Es war weniger eine Überraschung, dass David Wollny und Benjamin Trümner für Marcel Mosch und Miguel Torcuatro in die Startelf rückten, ungewohnt war die Position von Dennis Müller, der die Aufgabe in der Innenverteidigung übernahm. Es tat dem Spiel der SGB keinen Abbruch, die gewohnt spielbestimmend war, Eddersheim in der eigenen Hälfte einschnürte und zu Beginn das Tor von FCE-Schlussmann Frederick Hiebinger regelrecht belagerten.


Jubeln durften jedoch erst die Gäste. Einen Distanzschuss konnte Benedikt Kaiser nur abklatschen, Turgay Akbulut brachte den freien Ball im Tor unter (3.). Die Mannschaft von Sedat Gören zeigte sich nicht geschockt, es ging in eine Richtung. Diese Belagerung sollte sich auch auf der Anzeigetafel auszahlen. Erst traf Trümner mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern (7.), wenig später drehte Patrick Broschke die Partie nach Wollny-Vorarbeit – unter gütiger Mithilfe des FCE-Keepers, der Broschke den Ball auf dem Tablett servierte (12.).

Die drückende Dominanz endete zur 25. Minute, ohne dass die SG Barockstadt das Spiel zunächst aus der Hand gab. Allerdings waren einige mit den Köpfen wohl schon zu früh in der Halbzeit, denn Eddersheim kam durch Ivan Rebic zu einer riesen Chance, die Kaiser aus kurzer Distanz glänzend entschärfte (42.). Mit dem Halbzeitpfiff sollten die Gäste dann aber doch zum recht glücklichen Ausgleich kommen. Zweimal konnte die SGB blocken, ehe Felix Rottenau im Fünfer auftauchte und Kaiser keine Chance ließ (45.). "Der Gegner war unberechenbar, sie haben ein hervorragendes Umschaltspiel und das haben sie auch heute rübergebracht", sah Gören aufgrund dieser FCE-Stärke eine ausgeglichene erste Halbzeit.


Gören schien zur Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die SG Barockstadt sollte es besser machen. Der FC Eddersheim klärte eine Broschke-Flanke unzureichend, im Rückraum stand Kevin Hillmann, der den Ball unter Bedrängnis in den Winkel schlenzte (48.). Die Hausherren rissen das Spiel erneut an sich und konnten erhöhen. Eine Flanke von der linken Seite fand den aufgerückten Markus Gröger, der den Ball unter mithilfe der Latte ins Tor beförderte (55.).

Für die vielleicht 300 Zuschauer im letzten Heimspiel des Jahres bot sich ein munteres Spiel, auch weil die Gäste aus Eddersheim mutig mitspielen wollten und nicht darauf bedacht waren, den Mannschaftsbus vor dem eigenen Tor zu parken. Doch unter Bedrängnis brachten sie die Hausherren damit nicht, die ihrerseits durch Trümner (53., 64.), einem nicht gegebenen Strafstoß an Broschke (62.) und Miguel Torcuatro (65.) die Chance für klare Verhältnisse hatten.


Für diese sorgte Leon Pomnitz, der auf der rechten Seite viel Platz hatte, im Strafraum noch Nicolai König vernaschte und stramm unter die Latte abzog und als erster SGB-Spieler zweistellig traf (71.). Es hätte böse enden können für die Gäste, die sich bei ihrem Torwart bedanken konnten, dass Marcel Mosch (77.), Trümner (77.), Niklas Odenwald (79.) und Hillmann (81.) nicht aufstockten und zahlreiche Hereingaben keinen Abnehmer fanden. "Die zweite Halbzeit haben wir klar dominiert und viel Ballbesitz gehabt", war Gören sehr zufrieden mit dem Auftritt. Durch einen Strafstoß machte die SGB doch noch das halbe Dutzend voll, nach Foul am eingewechselten Alexander Reith traf Pomnitz platziert (90.).

Die SG Barockstadt beendet das Fußballjahr in der Johannisau mit einem Schützenfest, das sich nach der Pause abzeichnete. "Es hätten noch mehr Tore sein können, aber wir wollen heute zufrieden sein", so Gören. Für seine Mannschaft geht es zum Abschluss zum FC Ederbergland, wo die SGB weitere drei Punkte landen will, um eine schwierige erste Halbrunde mit einer Platzierung im oberen Drittel zu beenden. (Tino Weingarten)

DIE STATISTIK ZUM SPIEL: 

SG Barockstadt: Benedikt Kaiser - David Wollny (74. Marcel Mosch), Patrick Broschke, Leon Pomnitz, Benjamin Trümner (84. Alexander Reith), Patrick Schaaf, Kevin Hillmann, Markus Gröger, Dennis Müller, Niklas Odenwald, Marius Strangl (60. Miguel Torcuatro).

FC Eddersheim: Frederick Hiebinger - Umut Polat (60. Niklas Rottenau), Marco Silveria Aires, Felix Rottenau, Patrick Hilser, Leonardo Bianco, Daniel Chavero Vargas (46. Alim Göcek), Anthony Wade, Ivan Rebic, Malcolm Phillips (67. Nicolai König), Turgay Akbulut.

Zuschauer: 300.

Schiedsrichter: Christoffer Reimund (SV Eintracht Zwingenberg).  

Tore: 0:1 Turgay Akbulut (3.), 1:1 Benjamin Trümner (7.), 2:1 Patrick Broschke (12.), 2:2 Felix Rottenau (45.+1), 3:2 Kevin Hillmann (48.), 4:2 Markus Gröger (55.), 5:2 Leon Pomnitz (71.), 6:2 Leon Pomnitz (90.). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön