Archiv
Hessenliga im Blick? Der SV Steinbach um Kapitän Steffen Trabert überwintern auf dem ersten Platz. - Foto: Bernd Vogt / Grafik: Nicole Funke

BURGHAUN Das Zwischenfazit der Verbandsligisten (5)

Steinbachs Umbruch glückt im Eiltempo

20.12.18 - Auch die Verbandsliga-Fußballer haben sich in die wohlverdiente Winterpause verabschiedet. Zeit, die Klubs nach ihren Resümees zu befragen. Weiter geht es mit dem SV Steinbach, der nach einer katastrophalen Saison in der Hessenliga und einem Umbruch im Sommer sich anschickt, direkt wieder ins hessische Oberhaus zurückzukehren.

Mit neun neuen Spielern startete der SVS unter Spielertrainer Petr Paliatka in die neue Spielzeit und wollte sich nach der turbulenten Hessenliga-Runde, an deren Ende der sang- und klanglose Abstieg stand, eine Etage tiefer konsolidieren. "Eigentlich", so Paliatka", sind wir mit dem Ziel in die Saison gegangen, die Liga zu halten. Dass es so gut laufen würde, hat niemand für möglich gehalten." Nach 21 absolvierten Spielen grüßt Steinbach von der Tabellenspitze und überwintert auf dem ersten Platz.

Beschäftigt sich mit dem Thema Aufstieg, verspürt aber keinen Druck: Spielertrainer ...Archivfoto: Bernd Vogt

Die junge Elf vom Mühlengrund - fünf der Neuzugänge sind 20 Jahre oder jünger - hatte sich schnell gefunden und legte los wie die Feuerwehr. Erst nach zehn Spielen setzte es gegen die Barockstadt-Reserve die erste Niederlage (0:2). "Für mich ist die mannschaftliche Geschlossenheit und der Zusammenhalt der Hauptgrund, dass es bei uns so gut läuft", erklärt Paliatka. Seine Mannschaft bewies aber auch Nehmerqualitäten, denn nach der ersten Niederlage folgten vier weitere sieglose Spiele am Stück.

Der Befreiungschlag glückte mit dem 3:1 gegen Baunatal, in den restlichen sechs Spielen vor der Winterpause blieb der SVS ungeschlagen und kehrte zurück an die Spitze. Zudem hatte Steinbach, vor allem zu Beginn der Saison, mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen. "Auch das spricht für die Mannschaft, dass sie diese Phasen überstanden hat und wieder in die Spur gekommen ist", befindet der spielende SVS-Trainer.

Einer der Neuzugänge: Mateo Duvnjak. Archivfoto: Bernd Vogt

Intern, so Peter Paliatka, beschäftige man sich mittlerweile wieder mit der Hessenliga. "Wir stehen nach 21 Spielen an der Spitze, da muss man sich damit beschäftigen", sagt Paliatka, der aber betont: "Wir haben von Vereinsseite keinen Druck und mein persönliches Ziel ist es, die Entwicklung der jungen Spieler weiter voranzubringen." Ob diese in der direkten Rückkehr in die Hessenliga gipfeln könnte, wird die Restrunde zeigen. Und solange genießt man am Mühlengrund den Blick auf die Tabelle. (the) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön