Archiv
Das Rudel der Luchse Lauterbach bekommt mit Andrej Jaufmann einen neuen Trainer. - Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

LAUTERBACH Aus Frankfurt in den Vogelsberg

Andrej Jaufmann übernimmt die Luchse

13.12.18 - Andrej Jaufmann ist ab sofort neuer Trainer der Lauterbacher Luchse. Der 52-Jährige wechselt vom U25 Perspektivteam der Frankfurter Löwen in den Vogelsberg. Das gab der Eishockey-Regionalligist am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt. Jaufmann ersetzt Petr Zachar, der sich im November den Oberschenkelhals gebrochen hat und noch auf unbestimmte Zeit ausfallen wird.

"Wir mussten handeln", so der Sportliche Leiter Sven Naumann, "da wir nicht wissen, wann Petr Zachar zurückkommt." Zuletzt sind Naumann, Bernd Grunewald und Roman Löwing als Interimstrainer eingesprungen. Nun wechselt Jaufmann innerhalb der Regionalliga und wechselt vom Tabellenletzten zum Tabellenvorletzten. Aufgewachsen und das Eishockey erlernt hat Jaufmann in Novosibirsk, von dort kam er über den damaligen russischen Zweitligisten Avantgard Omsk zum Zweitligisten EC Ratingen, mit denen er 1992 den Aufstieg in die Bundesliga feierte.

Zwei Jahre später stieg er mit den Löwen Frankfurt in die DEL auf. Über die Stationen Heilbronner EC, GEC Nordhorn, SC Bietigheim-Bissingen und EV Ravensburg kam er zu den Stuttgart Wizards, bei denen er seine Spielerkarriere 2004 beendete. Bis zum Konkurs der Frankfurt Lions 2010 war Andrej Jaufmann Headcoach der Young Lions, anschießend führte er die Neugegründeten Löwen von der Regionalliga in die Oberliga.

Nach drei Jahren bei Barys Astana, Normad Astana und Sibirskie Snaipery Novosibirsk in seiner russischen Heimat kehrte er 2017 zurück nach Deutschland und coachte in der Spielzeit 2017/2018 die U19 der Heilbronner Falken. Im Sommer schloss sich Jaufmann dann dem U25 Perspektivteam an. Nur wenige Monate später nun der Wechsel zu den Lauterbacher Luchsen in den Vogelsberg. (pm/the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön