Archiv
Zwei Jahre, vier Semester und eine Meisterschaft später ist die Zeit am Le Moyne College für Niklas Breunung (l.) und Marek Weber (r.) vorbei - Fotos (5): Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Master, Meister und Momente

Niklas Breunung und Marek Weber: spannende Zeiten nach Studium in den USA

29.12.18 - Jede Reise, jedes Abenteuer und jeder Lebensabschnitt endet einmal, wenn die Zeit reif ist. So auch bei Niklas Breunung und Marek Weber: Mit einem Stipendium in der Tasche kehrten die Beiden vor zwei Jahren ihrer osthessischen Heimat den Rücken, um am Le Moyne College in Syracuse (USA, Bundestaat New York) ihre akademische Ausbildung voranzutreiben und gleichzeitig auf hohem Niveau Fußball zu spielen.

Am Le Moyne College im US-Bundesstaat New York konnten die Beiden Fußball und akademische ...

„Es war ein Schritt, den wir beide nicht bereut haben“, sagen die zwei 24-Jährigen unisono. Das „Abenteuer Amerika“ startet für die „Kumpels“ im Januar 2017 – pünktlich zu Beginn des Semesters. Die amerikanische Stadt Syracuse liegt im Nordosten Amerikas und grenzt im Westen an Kanada und wurde zu ihrem neuen zu Hause. Während morgens mit den Mannschaftskameraden trainiert wurde, widmeten sich Niklas und Marek abends dem Master-Studium in Business Administration. „Es ist optimal gewesen, dass wir den Sport mit dem Studium verbinden konnten“, sagt Niklas Breunung.

Master

Dank dieses Systems blieb weder das Studium, noch der Fußball auf der Strecke. Für die beiden 24-Jährigen hätte es nicht besser sein können. Denn der Blick der beiden richtete sich schon vor dem Abflug in die Staaten auf die berufliche Zukunft: „Es gibt auch noch ein Leben nach dem Fußball.“  Durch den international anerkannten Abschluss des Le Moyne Colleges steht Marek Weber und Niklas Breunung die berufliche Zukunft offen. Mit ihrem Abschluss sind die beiden mehr als zufrieden.

Für Verteidiger Niklas Breunung lief es optimal, ob am College oder auf dem Fußballplatz ...

Nikals Breunung schaffte es gar dank seiner guten Noten und einer starken Leistung auf dem Fußballplatz in das „Academic-All-America-First-Team.“ Für Studenten sind diese Auszeichnungen oder „Awards“ eine Art Referenz für die sportliche und berufliche Zukunft. Für den aus Keulos stammenden Breunung sollte dies aber nicht die einzige Auszeichnung bleiben. In der Saison 2018 wurde er zum besten Defensivspieler seiner Conference gewählt – eine Ehre, „denn als Abwehrspieler ist es schwer, eine Auszeichnung zu bekommen. In den USA wird die Leistung oftmals an Statistiken gemessen. Für einen Abwehrspieler ist es erheblich schwerer wie für einen Torwart oder einen Stürmer.“

Kumpel Marek Weber hatte es da einfacher. Aber was heißt hier einfacher. Mit 18 Toren in 14 Spielen schoss sich der Stürmer in der PDL-Summer-League an die Spitze der Torjäger und erhielt dafür den „Golden Boot“, zu Deutsch „die Torjägerkanone“. In der PDL-Summer-League, die in den Sommerferien in ganz Amerika ausgetragen wird, spielte Weber für ein Team aus South Carolina und damit auf die Notizzettel der amerikanischen Profi-Vereine. Schon in der College-Saison, der "Regular Season", spielte sich der 24-Jährige in das „All-American-First-Team“. Dafür wird er im März auf einem Bankett in Chicago (Illinois) geehrt. 

Marek Weber schaffte es gar in das "All-American-First-Team"

„Durch die Summer-League habe ich Kontakte geknüpft und schon Probetrainings bei Vereinen aus der zweiten amerikanischen Profi-Liga absolviert“, erklärt Weber, der auch schon einen persönlichen Favoriten hat. Für den 24-Jähirgen könnte also der Traum wahr werden, in Amerika eine Profikarriere zu starten. Doch der Stürmer muss sich gedulden, da sich die Amerikaner mit der Zusammenstellung ihres Kaders bis kurz vor Saisonstart im März Zeit lassen. „Ich würde mich trotzdem freuen, wenn es funktionieren würde, aber ich muss geduldig sein. In der Hinterhand hat Weber, genau wie Breunung, seinen Verein in der Heimat. Während Weber für den HSV stürmte, ist Breunung als Teil des TSV Lehnerz mit zur SG Barockstadt gegangen: „Für uns sind unsere Vereine unseren ersten Ansprechpartner.“

Meisterschaft

Niklas Breunung (l.) und Marek Weber mit ihrem Head Athletic Coach Scott Peterson (m.) ...

Die „Germans“ wurden aber nicht als Einzelakteure ausgezeichnet, nein. Mit ihrer Mannschaft erspielten sie sich in dieser Saison die Meisterschaft. Allein das ist schon etwas Besonderes: Breunung und Weber führten das Team als Kapitäne zur Meisterschaft. „In Amerika ist es so, dass es drei Kapitäne gibt. Niklas war der erste Kapitän und somit auch Wortführer der Mannschaft“, erklärt Weber. Die Mischung bei den beiden Osthessen scheint gestimmt zu haben: herausragende Leistungen auf und neben dem Platz.  

Mitte Januar fliegen beide, Niklas Breunung und Marek Weber noch einmal zurück nach Amerika. Ihr Studium haben sie zwar erfolgreich abgeschlossen, aber mit dem Thema Amerika noch nicht. Während Marek Weber die Chance hat, im Pofi-Fußball Fuß zu fassen, will Niklas Breunung bis Mai ein Praktikum in den Staaten absolvieren, bevor er endgültig zurückkommt. Einen Praktikumsplatz hat er bereits: „Ich werde im Atheltic Department unserers Colleges im Makerting arbeiten“, erklärt Breung, allerdings steht eine kleine Sache im Weg: „Ich warte noch auf mein Visum.“

Momente

Denn die Tage als Studenten am Le Moyne College sind für die 24-Jährigen gezählt. Mit nach Hause nehmen sie viele unvergessliche Momente, Freundschaften und Lebenserfahrung. „Wir haben in den letzten zwei Jahren so viele Leute kennengelernt. Das war einfach Wahnsinn“, sagen die Beiden, die erst vor zwei Wochen einen Kumpel in Miami besuchten, „natürlich hofft man, dass diese Freundschaften bestehen bleiben.“

Zwei Jahre lang war Syracuse ihre Heimat. Das Bild zeigt Weber (l.) und Breunung (r.) ...Fotos (4): privat

New York City - die Stadt, die niemals schläft, hat die Herzen der beiden erobert ...

Marek Weber und Niklas Breunung sind bereit für die Zukunft. Ob in den USA oder in ihrer ...

Einen besonderen Platz in ihren Herzen hat die Stadt New York City eingenommen. „Ich glaube Niklas war alleine sechs Mal da“, sagt Marek, dem es die „Stadt, die niemals schläft“ ebenfalls angetan hat, „es ist, als würdest du in eine andere Welt eintauchen.“

So heißt es in einem Sprichwort: „Jede Reise hat ein Ende. Aber die Erinnerung daran ist unvergänglich.“ Mit der Erinnerung und den Erfahrungen, die Niklas und Marek niemand mehr nehmen kann, starten sie nun in einen neuen Lebensabschnitt, ob in Amerika oder in ihrer osthessischen Heimat. (Franziska Vogt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön