Archiv
Stolz wie Bolle: Doron Gaul aus Schlitz-Sassen packt seinen Koffer für die Weltsommerspiele aus. - Fotos: Tobias Herrling

FULDA Einkleidung im Hotelzentrum "Esperanto"

Kleider machen Sportler: Special-Olympics-Delegation ausgestattet

20.01.19 - Reges Treiben im Fuldaer Hotel- und Kongresszentrum "Esperanto". Wo sich sonst Hotel- und Tagesgäste die Klinke in die Hand geben, bestimmten am Samstag Sportler und Sportlerinnen das Bild. Der Grund: Die deutsche Delegation der Special Olympics hatte zur Einkleidung nach Osthessen geladen, der 163 Athleten in die Barockstadt folgten.

Vom 14. bis 21. März steigen in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, die Weltsommerspiele. Die Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung, alle vier Jahre findet - ähnlich wie die Olympischen Spiele - das sportliche Highlight statt. Auch in diesem Jahr sind wieder Athleten aus Osthessen dabei, einer von ihnen ist Doron Gaul, der in der Lebensgemeinschaft Schlitz-Sassen lebt.

Die gesamte deutsche Delegation für die Special Olympics traf sich am Samstag zur ...

Über 160 Athleten kamen in die Barockstadt und nahmen ihre Ausrüstung in Empfang. ...

Neben der Einkleidung stand auch ein Fotoshooting auf dem Tagesprogramm. ...

Erstmalig fand die Einkleidung in Fulda statt, das Medieninteresse entsprechend ...

Auch der MDR schickte einen Kameramann in die Barockstadt.

Der 38-Jährige geht im Badminton an den Start und steht vor seinen ersten Weltsommerspielen. "Die Vorfreude ist riesig", sagt Gaul im Gespräch mit ON|Sport, als der Sportler seinen Koffer samt Kleidung für die Spiele überreicht bekommt. Ob T-Shirts, Sakkos, Mützen oder Hosen - den deutschen Athleten wird eine Vollausstattung zur Verfügung gestellt. "Ich bin überwältigt, was wir alles bekommen", staunt Gaul nicht schlecht, doch vor allem der weiße Kapuzenpullover mit dem Adler auf der Brust hat es ihm angetan.

"Der ist klasse", freut sich Gaul, der seit 2005 Badminton spielt und in diesen 14 Jahren einige Erfolge gefeiert hat. Im vergangenen Mai holte sich der 38-Jährige bei den Landeswettkämpfen in Kiel die Goldmedaille und qualifizierte sich so für die Weltsommerspiele, bei denen mit Helmut Bäuml (Kanu) und Nicole Bergmann (Badminton) zwei weitere Athleten aus Osthessen teilnehmen. Dass sich die komplette deutsche Delegation vorab in Fulda getroffen hat, stellte ein Novum dar.

Doron Gaul, der im Badminton an den Start geht, checkt die Liste.

Die Vorfreude beim 38-Jährigen aus Schlitz-Sassen ist groß: die Weltsommerspiele ...

"Sonst haben sich immer nur die Headcoaches bei der Einkleidung getroffen. In diesem Jahr haben wir uns etwas anderes überlegt und diese Auftaktveranstaltung als Kick-Off für die Spiele genutzt", berichtet Wiebke Linnemann, Leiterin Veranstaltungsmanagement und Head of Delegation der Special Olympics. Weil der ursprüngliche Veranstaltungsort in Kassel für die mit Betreuer und Athleten über 200 Personen starke Delegation zu klein wurde, folgte der Wechsel in die Barockstadt.

"Fulda ist zentral gelegen und aus allen Bundesländern unter fünf Stunden zu erreichen", erklärte Linnemann, warum die Einkleidung in diesem Jahr in Osthessen stattfand. Fein sortiert nach den jeweiligen Sportarten bekamen die Athleten ihre Koffer überreicht. "Die Grundausrüstung ist für alle gleich, in der weiteren Ausstattung gibt es sportartspezifische Unterschiede", führt Linnemann aus. 

Streng nach Sportarten sortiert warten die Koffer auf ihre neuen Besitzer. ...

Neben der Einkleidung standen weitere Programmpunkte auf dem Plan, unter anderem ein Foto-Shooting. "Wir wollen ein professionelles Umfeld bieten", sagt Linnemann. Jeder Athlet wurde von Profi-Fotografen portraitiert, das kam bei den Sportlern und Sportlerinnen gut an. Auch bei Doron Gaul aus Schlitz, der in wenigen Wochen zum ersten Mal bei den Weltsommerspielen teilnimmt. In vier Jahren steigen die Special Olympics übrigens in Berlin und Athleten aus Osthessen werden auch 2023 wieder mit dabei sein. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön