Osthessen Sport
Steuerte zwei Punkte zum Maberzeller Auswärtssieg bei: Ruwen Filus. Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

21.01.2019 - KARLSRUHE

3:1-Erfolg in Grünwettersbach

Filus sei Dank: Maberzell mit dem vierten Streich in Serie

Die Serie geht weiter: Tischtennis-Bundesligist TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell feierte am Sonntagnachmittag einen klaren 3:1-Erfolg beim ASV Grünwettersbach und bleibt im vierten Spiel in Serie siegreich. Mann des Tages: Ruwen Filus, der zwei Punkte zum Maberzeller Auswärtssieg beisteuerte.

Den Grundstein für Maberzells vierten Sieg in Serie legte Wang Xi, der sein Auftaktduell gegen Sathiyan Gnanasekeran mit 3:1 für sich entschied. Allerdings hatte Fuldas Spitzenspieler so seine liebe Mühe gegen den unkoventionell spielenden Inder des ASV. Gnanasekeran holte mit 11:8 den ersten Satz und hatte im dritten Durchgang ganze fünf Satzbälle, die Wang Xi allesamt abwehrte und selbst seinen zweiten Satzball nutzte, um dank eines 14:12 nach Verlängerung die 2:1-Satzführung zu besorgen. Ein deutliches 11:6 im vierten Satz besiegelte Wang Xis Sieg im ersten Duell des Tages.

So gar keine Probleme hatte Ruwen Filus, der anschließend auf den jungen Spanier Javier Benito traf. Fuldas Nationalspieler hatte beim 11:1, 11:7 und 11:4 keine größeren Schwierigkeiten mit Benito, machte in gerade einmal 13 Minuten alles klar und steuerte souverän das 2:0 für Maberzell nach. Dass bei den Gastgebern Dang Qiu fehlte und Riccardo Walther, der sich jüngst mit einem Magenvirus und Schulterproblemen herumschleppte, nur auf Position vier und für das Schlussdoppel nominiert wurde, machte sich deutlich bemerkbar.

Pucar gibt Einzel ab

Im dritten Duell musste Maberzells Neuzugang Tomislav Pucar an die Platte und traf auf Routinier Bojan Tokic. Grünwettersbachs Oldie konnte sogleich den ersten Satz für sich entscheiden, anschließend aber stellte sich Pucar besser auf den ASV-Akteur ein und zog mit 2:1 nach Sätzen in Führung. Tokic zeigte aber Moral, drehte das Duell und stellte dank eines 3:2 (11:8, 6:11, 9:11, 11:9, 11:7) auf 1:2 aus Sicht des ASV. So musste Ruwen Filus ein zweites Mal an die Platte und traf auf Sathiyan Gnanasekeran.

Gegen Grünwettersbachs Inder ließ Filus erneut eine souveräne Vorstellung folgen und siegte im vierten Duell des Tages glatt in drei Sätzen (11:9, 11:6, 11:9). Mit zwei Einzelpunkten schwang sich Maberzells Nationalspieler, der bislang eine durchwachsene Saison spielte, zum Matchwinner auf und sorgte dafür, dass der TTC erstmals in der laufenden Saison vier Siege in Serie feiern durfte. (the)

"Wir haben eine souveräne Vorstellung gezeigt und unseren Lauf forgesetzt", freute sich TTC-Präsident Stefan Frauenholz und merkte an, dass der TTC erstmals in der laufenden eine positive Punktebilanz aufweise. Das hatte Maberzell allen voran Filus zu verdanken, dessen Formkurve stetig nach oben zeigt. "Er ist wieder in einer glänzenden Verfassung und kann noch ganz wichtig werden", weiß Frauenholz.

Dass Tomislav Pucar ein mögliches 3:0 liegen ließ und im vierten Satz eine 8:5- und 9:7-Führung nicht nach Hause bringen konnte, sei ärgerlich gewesen. Nach anfänglichen Problemen im ersten Duell hatte Spitzenspieler Wang Xi gegen Gnanasekeran letztlich keine Mühe. "Zunächst hat er sich etwas schwer getan, aber dann souverän gewonnen", so Frauenholz weiter. Mit Saarbrücken und Mühlhausen hat der TTC in den nächsten beiden Spiele besser platzierte Mannschaften vor der Brust und könnte - Siege vorausgesetzt - den Rückstand auf die Play-Off-Plätze verkürzen. (the)

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

Sathiyan Gnanasekeran - Wang Xi 1:3 (11:8, 3:11, 12:14, 6:11)

Javier Benito - Ruwen Filus 0:3 (1:11, 7:11, 4:11)

Bojan Tokic - Tomislav Pucar 3:2 (11:8, 6:11, 9:11, 11:9, 11:7)

Sathiyan Gnanasekeran - Ruwen Filus 0:3 (9:11, 6:11, 9:11) +++

Ergebnisse
Keine Spiele.
Zum Spielplan

                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön