Archiv
Vorgänger und Nachfolgerin: Wolfram Michel gratuliert der neuen Präsidentin Nicole Schöneich. - Foto: Privat

GROßENLÜDER Jahreshauptversammlung des RSC Bimbach

Emotionen, Perspektiven und erstmals eine Frau als Vorsitzende

05.02.19 - Aufgeregt erwartete wohl jedes Vereinsmitglied die Jahreshauptversammlung des RSC `77 Bimbach. Denn alle zwei Jahre wird ein neuer Vorstand gewählt. Und in diesem Jahr stand fest: Wolfram Michel, seit nunmehr sechs Jahren im Amt, wird die Aufgabe des Vorsitzenden nicht mehr übernehmen. Ihm folgt mit Nicole Schöneich erstmals in der Vereinsgeschichte eine Frau.

So viel Spannung lag bei einer Mitgliederversammlung des RSC wohl noch nie in der Luft, hatten doch zuvor Gerüchte die Runde gemacht, dass sich Schöneich, vormals im erweiterten Vorstand aktiv, zur Wahl stellen würde. Das Feuerwehrhaus in Bimbach schien aus allen Nähten zu platzen. Über 70 Vereinsmitglieder drängten sich in dem Raum, teilweise im Stehen, denn für alle reichten die Sitzplätze nicht aus. Das Ergebnis war am Ende deutlich: Mit 66 Stimmen sprachen die Mitglieder Schöneich das Vertrauen aus.

Wolfram Michel bei seiner letzten Rede als Vorsitzender des RSC Bimbach. ...

Diese hatte sich im Vorfeld durch perfekt organisierte Veranstaltungen und ein Höchstmaß an Engagement bewährt. Vor allem konnte sie aber maßgeblich dazu beitragen, die lange im Verein bestehende Kluft zwischen der älteren und jüngeren Generation sowie zwischen den Geschlechtern zu schließen. Das Ergebnis spricht demnach eine deutliche Sprache und zeigt, dass längst Liberalisierung und Offenheit im Club die Oberhand gewonnen haben. Bis auf den Vorsitz wurden alle weiteren Vorstandsposten übrigens per Wiederwahl bestätigt.

Standing Ovations für Wolfram Michel

Minutenlanger Applaus, bei dem sich alle Anwesenden von ihren Plätzen erhoben: So endete Wolfram Michels Abschlussansprache, in der er - bescheiden wie man ihn kennt - die immer weiter steigende Popularität des Radclubs nicht sich selbst, sondern jedem einzelnen engagierten Mitglied zuschrieb. Jeder im Saal wußte jedoch, dass der Verein ohne Michels Fähigkeiten niemals da stünde, wo er im Moment zu finden ist.

So erwähnte Michel explizit ein Statement des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), wonach der RSC Bimbach der Club in Deutschland mit der höchsten Breitensportwirkung sei. Getragen wird das Image des „wohl populärsten deutschen Radclubs“ natürlich vom Rhön Radmarathon, der Pfiingstveranstaltung, die sich in 2019 zum 30. Mal jährt. Dabei wirbt man mit neuen Strecken und einem bunten Rahmenprogramm - mit dem Effekt, dass sämtliche Plätze für die Marathonstrecken bereits nach wenigen Stunden nach Öffnung des Anmeldeportals ausgebucht waren. Alle weiteren Strecken, wie RTF, Mountainbike/Gravel oder Familientour sind natürlich nach oben offen und man kann sich vor Ort dazu einfach anmelden. 

Erfolgreiches 2018 stellt Weichen für die Zukunft

Riesenandrang bei der Jahreshauptversammlung des RSC Bimbach.

Die von verschiedenen Vorstandsmitgliedern vorgetragenen Berichte zum Verlauf der vergangenen Saison zeichneten ein durchweg positives Bild. So erhielt der RSC Zuwachs von 15 neuen Mitgliedern, darunter viele Frauen und auch die vielen Veranstaltungen und Ausflüge wurden Geschlechter- und Generationen übergreifend zahlreich genutzt. Auch im neuen Jahr bietet der RSC ein attraktives Programm. Ein Highlight dürfte dabei die Radwanderfahrt im Sommer sein. In sieben Etappen geht es dabei von Genf nach Nizza. Positives Resümee und gute Perspektiven also, die den neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre beflügeln dürften. (pm/the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön