Archiv
Der Eichenzeller Triathlet Uwe Möller (vorne) startete in Dubai in die neue Triathlon-Saison. - Fotos: privat

EICHENZELL Auftakt in Dubai

Uwe Möller startet in die Triathlon-Saison

06.02.19 - Der Eichenzeller Triathlet Uwe Möller von Tri-Force Fulda startete am vergangenen Freitag mit dem Ironman 70.3 Dubai in die Wettkampfsaison 2019. Mit dem Ergebnis ist der 53-jährige ambitionierte Athlet mehr als zufrieden. Erst im Oktober 2018 war Möller bei der Weltmeisterschaft auf Hawaii an den Start gegangen und erreichte nach einer Zeit von 11:02:24 Stunden das Ziel.

Wenn Möller an den 13. Oktober 2018 zurückdenkt, hat der Eichenzeller gemischte Gefühle. Möller hatte sich akribisch auf den großen Tag vorbereitet, auf seine letzte Langdistanz. Man solle aufhören, wenn es am Schönsten ist, unter diesem Motto war Möller ans andere Ende der Welt geflogen, um sich noch ein letztes Mal mit den Besten seiner Sportart zu messen. Als 1.385. von insgesamt 2.307 Finishern überquerte Möller die Ziellinie. Er war froh, dieses Rennen überstanden zu haben, zufrieden war er allerdings nicht. 

Diese Erfahrung zu verarbeiten kostete den 53-jährigen etwas Zeit, bevor er sich auf die neue Saison konzentrieren konnte. Jetzt gibt es kein Blick mehr zurück, sondern nur noch nach vorn. Der Wettkampf in Dubai sollte auch als Leistungsorientierung dienen. Hat sich die Umstellung des Radtrainings in den letzten Wochen ausgezahlt, wie sind die Defizite beim Laufen? Diese Disziplin konnte Möller in den letzten Wochen aufgrund der Wetterbedingungen nur sehr wenig trainieren.  

Vor dem Burj al Arab: Uwe Möller.

Die Schwimmstrecke startete vor dem atemberaubenden Hotel der Superlative, dem Burj Al Arab. Mit der aufgehenden Sonne wurden die Athleten in Wellenstarts ins Wasser gelassen. Möller absolvierte die 1,9 Kilometer lange, teils wellige Schwimmstrecke in 29:51 Minuten und ging anschließend aufs Rad. Hier fühlte Möller sich durchgehend stark, denn die Umstellung des Trainings in letzter Zeit habe sich ausgezahlt.  

Die 90 Radkilometer hatte Möller nach 2:18:31 Stunden abgespult, dies entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 39,05 Stundenkilometer und einer persönlichen Bestleistung auf dem Kurs in Dubai. Die anschließende 21 Kilometer lange Laufstrecke schaffte Möller in 1:48:51 Stunden. Hier müsse der Athlet von TriForce Fulda die nächsten Wochen noch nachlegen. Sobald die Temperaturen steigen, werde ein gleichmäßiger Fokus auf Rad- und Lauftraining gelegt. 

Trotz allem sei Möller mit einer Zielzeit von 4:44:05 Stunden mehr als zufrieden. So schnell habe er die Strecke in den Vereinten Arabischen Emiraten noch nie bewältigt. Möller erreichte in einem sehr starken Feld Platz 18 in seiner Altersklasse. Nun heißt es für ein paar Tage Füße hochlegen, bevor es mit dem Training weitergeht. Saisonhöhepunkt wird die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft im September in Nizza sein, hierfür hatte sich Möller bereits im September 2018 in Rügen qualifiziert. Und wer weiß, vielleicht wird dieser Tag ja wieder einer der perfekten Tage in Möllers Triathlonkarriere. (pm/the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön