Archiv
Der neue Vorstand der Margretenhauner Schützen: Uwe Roß, Bernd Jahn, Josef Röschnthaler, Roland Rech, Andreas Sippel und Dieter Münzenberg (hinten von links). Sonja Bartz, Carsten Schwerdt, Irmhild Bainsky (vorne von links). - Foto: Privat

PETERSBERG Jahreshautpversammlung des Schützenvereins

Carsten Schwerdt neuer Vorstand der Margretenhauner Schützen

19.02.19 - Alle drei Jahre finden im Schützenverein in Margretenhaun Vorstandswahlen statt und dieses Jahr war es wieder soweit. Da bereits vor der Wahl feststand, dass Bernd Laibach nach drei Jahren als 1. Vorsitzender nicht wieder zur Wahl antreten würde, musste sich der Verein um eine neue Führung bemühen. Zum neuen Vorsitzenden wurde Carsten Schwerdt aus Fulda gewählt.

Schwerdt ist langjähriges Mitglied im Verein und habe bereits Vorstandserfahrung als Schatzmeister gesammelt. Als zweite Vorsitzende wurde Irmhild Bainsky gewählt. Sie verfüge über viel Erfahrung und habe die Geschicke des Schützenvereins Margretenhaun bereits mehrfach über insgesamt 17 Jahre als 1. Vorsitzende geleitet. Als Schützenmeister und Jugendwart wurde Roland Rech wiedergewählt.

Neue Gesichter im Vorstand gab es aber auch: Sonja Bartz wurde zur Schatzmeisterin, Uwe Roß zum Jugendvertreter, Andreas Sippel zum Schriftführer und Bernd Jahn zum ersten Beisitzer gewählt. Dieter Münzenberg wurde als zweiter Beisitzer im Amt bestätigt. Als neuer Kassenprüfer konnte Willi Baston für die ausscheidende Heike Rech gewonnen werden. 

Der Schützenverein bedanke sich bei den aus dem Vorstand ausscheidenden Mitgliedern Bernd Laibach (1. Vorsitzender), Peter Moutoux (2. Vorsitzender), Monika Laibach (Schatzmeisterin), Niclas Fuhrich (Schriftführer) und Melanie Bartz (Jungendvertretung). Der scheidende Vorstand sei immer für alle Mitglieder da gewesen, habe viel private Zeit und auch privates Geld (in Form von Sach- und Geldspenden) in den Verein investiert. 

Kostendruck nimmt zu

Der neue Vorstand um Carsten Schwerdt sieht vor allem zwei zusammenhängende Themenschwerpunkte auf den Verein zukommen, welche in den nächsten Jahren gemeistert werden müssen. Das sei zum einen die Kostendeckung im Verein und zum anderen die Außenwirkung beziehungsweise Attraktivität des Vereins. Der größer werdende Kostendruck sei unter anderem dadurch bedingt, dass durch immer enger werdende rechtliche Rahmenbedingungen im Schießsport die Betriebskosten erheblich ansteigen. Diese brächten viele Vereine bereits jetzt an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit oder sogar darüber hinaus.

Das habe zur Folge, dass Schützenvereine aufgrund der Kosten bereits beispielsweise Schießstände schließen mussten, oder ihren Schießbetrieb mit anderen Vereinen zusammenlegt haben. Hinzu komme, dass es aufgrund der Vielzahl von Vereinen und den damit möglichen Freizeitgestaltungen immer schwieriger wird, neue Mitglieder und Nachwuchs für den Schützenverein zu begeistern und damit dauerhaft zu binden. 

Schützenfest im August

Dies bedeutet für Schützenvereine, die weiterhin erfolgreich sein wollen, dass sie sich auf neue Rahmenbedingungen einstellen müssen. Hierfür benötigen sie weitere Einnahmequellen (u.a. auch Spenden). Des Weiteren sei es notwendig, sich für neue Inhalte zu öffnen und breiter aufzustellen. Für die Attraktivität wurde eine neue Sparte Bogenschießen auf den Weg gebracht. Diese Sparte soll dieses Jahr forciert werden. Hierzu bietet der Schützenverein einen Bogenschnuppertag am 26. Mai in Margretenhaun an. 

Als Verantwortlichen konnte Uwe Roß gewonnen werden. Roß sei dem Bogensport bereits seit über 30 Jahren verbunden und sein ältester Sohn war vierfacher irischer Jugendmeister. Weiter veranstaltet der Schützenverein am 10. und 11. August sein jährliches Schützenfest im Steinbruch am Margretenberg. Am 3. Oktober gibt es einen Tag der Offenen Tür. (pm/the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön