Archiv
Steht nicht länger an Hünfelds Seitenlinie: Trainer Jonggi Pasaribu. - Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

HÜNFELD Ex-Trainer Gerald Birkel übernimmt

Hünfeld trennt sich von Jonggi Pasaribu

20.02.19 - Die Talfahrt der Hünfelder Landesliga-Handballer hat Konsequenzen: Jonggi Pasaribu, im Sommer erst im Traineramt installiert, ist nicht länger für den HSV verantwortlich. Das teilte Abteilungsleiter Martin Abel mit. Nach fünf Niederlagen in Serie und dem Abrutschen in die Abstiegszone muss Pasaribu seinen Platz räumen. Sein Nachfolger wird Gerald Birkel.

Birkel hatte die Hünfelder Handballer bis 2015 neun Jahre lang trainiert und sich dann aus der Haunestadt verabschiedet. Nun kehrt der 61-Jährige, der seine Trainer-Karriere 2017 nach seiner Station bei der HSG Landeck/Hauneck für beendet erklärt hatte, an die Seitenlinie zurück und soll die nötigen Zähler für den Klassenerhalt holen. "Wir haben seit Weihnachten kein Spiel mehr gewonnen und mussten einen Impuls setzen", begründet Abteilungsleiter Abel die Trennung vom 37-jährigen Pasaribu, die am Dienstagabend der Mannschaft mitgeteilt wurde. 

In seinen 37 Jahren als Abteilungsleiter sei es erst das zweite Mal, einen Trainer in der laufenden Saison von seinen Aufgaben zu entbinden. "Mir tut es wirklich leid, weil Jonggi ein sehr gutes Training gemacht hat. Wir sind aber in einen Negativtrend geraten und mussten eine Entscheidung treffen", führt Abel aus. Mit Gerald Birkel, der am Mittwoch bereits das Training leiten wird, präsentierte Hünfelds Abteilungsleiter Pasaribus Nachfolger. 

Kehrt zu seinem Ex-Verein zurück: Gerald Birkel. Archivfoto: Carina Jirsch

"Es gibt keine Garantien, dass es mit Gerald klappt. Aber wir konnten nicht mit sehenden Augen in den Untergang gehen", weiß Abel, dass ein Trainerwechsel alleine keine Wunder wirkt. Hünfelds Handball-Macher aber hofft, dass neue Kräfte freigesetzt werden. Als Tabellenachter hat der HSV nur noch vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Letztlich ausschlaggebend seien die desaströse erste Hälfte in Vellmar (5:19) und die jüngste Niederlage vor eigener Kulisse gegen Aufsteiger Wesertal (28:30) gewesen.

Der scheidende Trainer Pasaribu sagt zu seiner Entlassung: "So ist das Geschäft. Wir sind sehr gut gestartet, haben dann aber nicht mehr unsere Form gefunden und ich habe es nicht geschafft, diesem Trend entgegen zu wirken. Klar ist aber auch, dass sich nun keiner mehr hinter irgendeiner Person verstecken kann." Zu Saisonbeginn lag der Oberliga-Absteiger noch auf dem ersten Platz, ehe der Trend nach unten zeigte. In den letzten fünf Spielen zog Hünfeld den Kürzeren, nun sah sich die Abteilungsleitung zum Handeln gezwungen. Mit Pasaribus Entlassung trat auch Torwarttrainer Christian Raaz von seinem Posten zurück. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön