Archiv
Marcus Rohe und die Poolbillard-Spieler der SG Johannesberg holten am Wochenende vier Punkte aus zwei Spielen. - Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Vier Punkte für den Klassenerhalt

Ein fast perfektes Wochenende für Johannesbergs Queue-Künstler

20.02.19 - Ein aufregendes Wochenende liegt dem Poolbillard-Regionalligisten SG Johannesberg. Vom Absturz in den Tabellenkeller bis zum Anschluss an die vorderen Plätze war im Vorfeld alles möglich. Dementsprechend wichtig waren die Heimduelle am vergangenen Samstag und Sonntag gegen die direkten Tabellennachbarn aus Eberstadt und Bingen. 

SG Johannesberg – PSC Rhein Nahe Bingen 6:2

Die Bedeutung dieses Wochenendes war allen Beteiligten bewusst und mit Raphael Wahl, Erik Köhler, Marcus Rohe und Moritz Heurich trat die SG Johannesberg in Bestbesetzung gegen Bingen an. Schnell zeichnete sich eine Tendenz gegen die Fuldaer ab. Sowohl Heurich als auch Wahl verloren ihre Auftaktsätze und Erik Köhler (14/1) beobachtete das Geschehen meist aus sitzender Position, weil sein Gegner, Marc Lambauer, Punkt um Punkt einstrich und den Lokalmatador nur selten an den Tisch ließ.

Nur Marcus Rohe zeigte sich von Anfang an in hervorragender Spiellaune. In nur knapp 40 Minuten fertigte er seinen Gegner Heiko Thiel mit 4:0 und 4:1 ab und betrachtete dann 90 Minuten lang das Geschehen an den anderen Tischen. Moritz Heurich gab sein Spiel mit 0:2 ab, aber Raphael Wahl zeigte seine Klasse und behielt gegen einen starken Christopher Escher letztendlich mit 2:1 nach Sätzen die Oberhand. Damit stand es 2:1 für Johannesberg, aber in der letzten laufenden Partie von Köhler stand es zwischenzeitlich 56:109 für den Gast. Alle rechneten mit einem Unentschieden zur Halbzeit, doch Köhler verweigerte die Niederlage, überholte seinen Gegner mit 57 fehlerlosen Punkten, legte ihm eine Sicherheit und beendete das Spiel mit 125:109 zur 3:1-Führung für Johannesberg.

In der Rückrunde zeigten sich die Gäste sichtlich beeindruckt vom Rückstand, schnell hatten Köhler und Rohe ihre ersten Sätze gewonnen und auch Raphael Wahl baute seinen Vorsprung im 14/1 Aufnahme um Aufnahme aus. Moritz Heurich hatte mit Dennis Pries denselben starken Gegner wie zuvor - und auch dieselben Probleme. Bingen verkürzte auf 2:3, aber schon kurz darauf hatten Wahl und Rohe ihre Spiele siegreich zum 5:2-Zwischenstand beendet. Und auch Köhler gewann im letzten Duell zum 6:2-Endstand für Johannesberg. 

SG Johannesberg – TV 1867 Eberstadt 4:4

Dank der Spielergebnisse des Vortages herrschte große Zuversicht in Fulda, denn dr wahrscheinlich noch einzige, direkten Gegner um den Klassenerhalt aus Darmstadt war um drei Punkte abgehängt und hatte eine 0:8-Niederlage im Gepäck. Damit hatten die Fuldaer auch in der Spieldifferenz zusätzlich einen großen Vorsprung. Aber guten Vorzeichen sollte man nicht trauen. Als erstes erwischte es den unglücklichen Moritz Heurich. Sein Gegner Timo Hofmann beendete beide Sätze mit jeweils nur einer Chance für den Fuldaer zum deutlich 4:0 und 4:2 für Eberstadt. Auch Marcus Rohe und Erik Köhler unterlagen knapp mit 1:2 nach Sätzen.

Einzig Raphael Wahl, Fuldas stärkster Spieler, hielt die SG dank eines überzeugenden Sieges im 14/1 (125:34) im Spiel. Der Halbzeit-Rückstand von 1:3 war jetzt sichtlich in den Köpfen der Spieler, wollte man doch nicht den tags zuvor gewonnen Vorsprung wieder abgeben. Johannesberg änderte die zuerst geplante Aufstellung und setzte Heurich gegen Sherwin Rahimi, der einst mit Fulda in der Bundesliga spielte, mit dem Ziel, dass die anderen drei ihre Spiele gewinnen müssen, um wenigstens noch ein Unentschieden zu sichern. Beim bedauernswerten Moritz Heurich kam es erwartungsgemäß, aber einen Satz konnte der Johannesberger holen, ein klarer Achtungserfolg für den 25-Jährigen.

Jetzt waren drei Siege nötig, den ersten lieferte Raphael Wahl, beeindruckend klar mit 2:0. Marcus Rohe hatte Schwierigkeiten, zuerst mit seinem Gegner, dann auch noch mit einer schmerzhaften Schulterverletzung. Trotzdem erkämpfte er sich auch dank zunehmender Fehlerbereitschaft seines Gegners einen 2:0-Sieg. Erik Köhler musste sein letztes Duell gewinnen, um Punkte zu sichern. Aber sein 14/1-Match gegen Timo Hofmann fand keinen klaren Favoriten. Erst war es der Eberstädter, der auf 57:22 davonzog, dann holte Köhler auf, doch der Gast war immer eine Nasenlänge voraus.

Das Spiel zog sich in die Länge, keiner wollte den entscheidenden Fehler machen. Zum Entsetzen der Osthessen unterlief dieser dem Fuldaer, doch auch Hofmann hatte trotz starker Leistung noch einen schwachen Moment. Die zweite Chance lässt sich Köhler dann nicht mehr entgehen und beendet das Match zum gefeierten 125:111. Das Endergebnis lautete damit 4:4-Unentschieden.

Damit sichern sich die Johannesberger den fünften Tabellenplatz und haben jetzt drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. „Das war ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt“, meint Abteilungsleiter Alexander Hofmann und auch für Jungstar Raphael Wahl war dieses Unentschieden wie ein gefühlter Sieg. Am nächsten Spielwochenende im März geht es dann in die Vorentscheidung um den Klassenerhalt. Auswärts gegen Jägersburg und Joker Altstadt können die Osthessen dann sogar noch den dritten Tabellenplatz angreifen. (pm/the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön