Archiv
Vorsicht, Läufer! Am 25. Mai startet die 13. Auflage der RhönEnergie-Challenge - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA RhönEnergie-Challenge am 25. Mai

13 als gute Zahl: Der Teamgeist im Vordergrund

07.03.19 - Wie gewohnt findet Ende Mai die RhönEnergie-Challenge statt - zum 13. Mal. Um 15 Uhr wird am 25. Mai der Startschuss für die neue Auflage fallen. In diesem Jahr haben sich die Verantwortlichen des Laufs einige Änderungen einfallen lassen, auch an der Strecke wird sich eine Kleinigkeit ändern müssen. Die Schirmherrschaft übernimmt erneut Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld.

Oberbürgermeister der Stadt Fulda Dr. Heiko Wingenfeld ist erneut Schirmherr der ...

Heide Aust - Geschäftsführerin der A.N.S. GmbH Co. KG

Dr. Arnt Meyer - Geschäftsführer der RhönEnergie Fulda GmbH


"Ich freue mich sehr, denn die Challenge ist ein fester Bestandteil geworden. Der Challenge-Lauf steht dafür, Gemeinschaft zu erleben", betont Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen der RhönEnergie-Challenge die Wertung für den besten Läufer herausgenommen, der Teamgeist solle mehr in den Vordergrund rücken. Auch aufgrund des Sicherheitskonzepts war dieser Schritt notwendig, wie Heide Aust, Geschäftsführerin der A.N.S. GmbH, erläutert. Denn die guten Läufer haben sich zum Start zu sehr in die erste Reihe gedrängt, da ansonsten keine Bestleistung möglich gewesen wäre. "Die Wertung passte nicht zum Konzept des Ganzen", führte Aust aus. 

Aufgrund einer Baustelle in der Bahnhofstraße wird sich der Lauf um etwa 100 Meter verlängern. Umgeleitet wird die Strecke über die Linden-, Sturmius- und Heinrichstraße. Ebenfalls neu sind die Wertungen "Aktivster Verein" und "Aktivste Schule", die gemessen am Verhältnis zu Anmelde- und Mitgliederzahlen des Vereins gewertet werden. Auch das originellste Outfit wird mit einem Pokal ausgestattet. Insgesamt 17 Pokale winken den Teilnehmern bei der Siegerehrung im Freibad Rosenau. Neben den Änderungen kommt der Challenge-Lauf jedoch auch mit Gewohntem daher.

Martin Heun - Geschäftsführer der RhönEnergie Fulda GmbH

Jürgen Stumpf - Geschäftsführer der A.N.S. GmbH Co. KG

Grafik: Challenge-Lauf


Wie schon in den Vorjahren starten die Läufer und Walker zeitversetzt. Der Startschuss für die Läufer fällt um 15 Uhr, kurz darauf werden die Walker ins Rennen geschickt. Auch die Startpreise bleiben dieselben. Die erste Anmeldephase geht bis zum 26. April, bis dahin kostet die Startgebühr 9 Euro. Während der zweiten Phase, die bis zum 7. Mai reicht, kann der Startplatz für 11 Euro gesichert werden. Bis zum Lauf am 25. Mai werden Anmeldungen für 14 Euro entgegen genommen. Wer in diesem Jahr dabei sein möchte, sollte sich mit der Anmeldung nicht zu viel Zeit lassen.

"8.000 Teilnehmer sind die höchste Zahl, die wir genehmigt bekommen. Auch in diesem Jahr sollten wir mit dieser Zahl ungefähr hinkommen", sagte Jürgen Stumpf, Geschäftsführer von Veranstalter A.N.S. Mit den mehr als 7.700 Teilnehmern im vergangenen Jahr war die RhönEnergie-Challenge im Teilnehmer-Ranking der hessischen Laufveranstaltungen auf Platz drei. Wer sich für das Ereignis Ende Mai vorbereiten möchte, hat an vier Terminen in bester Begleitung die Chance dafür. Die Fitness- und Freizeit-Insel Fulda, Partner der RhönEnergie-Challenge, bietet wie schon im letzten Jahr erneut einen Lauftreff an.

Archivfotos: O|N


Gemeinsam mit den Triathleten Wolfgang Obermahr und Eric Bode werden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt begleitet. Der Treff findet am 28. April, 5. Mai, 12. Mai und 19. Mai statt. Treffpunkt ist jeweils um 10.30 Uhr in der Donaustraße 2, die Teilnahme ist kostenfrei möglich. Weitere Informationen zur RhönEnergie-Challenge, etwa zu Parkmöglichkeiten oder Details der Streckenführung, finden Sie im Internet unter www.rhoenenergie-challenge.de. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön