Archiv
Im Hinspiel waren Natnael Weldetnsae (mitte) und die SGB-Reserve obenauf, Sasa Dimitrijevic (r.) und der SV Steinbach unterlagen 0:2 - Archivfoto: Bernd Vogt

FULDA Derby und Topspiel in einem

Barockstadt-Reserve und Steinbach duellieren sich um die Spitze

22.03.19 - Derby, Spitzenspiel, Lust nach Revanche - es ist alles angerichtet für einen heißen Tanz an der Richard-Müller-Straße in Lehnerz. Dort steigt das Topspiel der Fußball-Verbandsliga zwischen der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II und dem Tabellenführer SV Steinbach (Sonntag, 15 Uhr). Beide Trainer sehen ihre Mannschaft dabei nicht in der Favoritenrolle. 

Dass das Aufeinandertreffen gleichzeitig das Duell zwischen dem Zweiten und Ersten ist, hätte zumindest eine Seite nicht gedacht. "Wir hätten uns nicht träumen lassen, zu dem Zeitpunkt Zweiter zu sein", sagt SGB-Trainer Marco Lohsse vor dem Topspiel. Den SV Steinbach haben vor der Saison einige an der Ligaspitze gesehen, der Zeitpunkt für das Spiel kommt jedoch nicht allzu passend: "Bei uns sind nicht alle Spieler zu 100 Prozent fit", hat Steinbach-Trainer Petr Paliatka mit ein paar Problemchen zu kämpfen.

Gegen eine erfahrene Steinbacher Mannschaft werde es darauf ankommen, wenig Fehler zu machen und hochkonzentriert zu Werke zu gehen. "Wenn viel passt, können wir das Spiel auch gewinnen", blickt Lohsse optimistisch dem Spiel entgegen, in dem er den Tabellenführer erwartungsgemäß als Favoriten sieht. Was den Barockstadt-Trainer zusätzlich zuversichtlich auf das Spiel blicken lässt: "In Steinbach haben wir unser bestes Saisonspiel gemacht."

Die Favoritenrolle wollen die Steinbacher jedoch nicht unbedingt entgegen nehmen: "Die Barockstadt hat Spieler mit einer super Qualität. Wir sind froh, wenn wir etwas mitnehmen können", so Paliatka. Von der üblichen Marschroute, das Spiel nicht an den Gegner anzupassen, will der SVS auch beim Zweiten nichts ändern. "Wir wollen unser Spiel durchziehen und wenn wir das richtig machen, können wir auch was holen."

Barockstadt gegen den Trend?

Die junge Barockstadt-Mannschaft spielt aktuell eine hervorragende Runde, jedoch hebt Lohsse die Spiele gegen die direkte Konkurrenz hervor: "Wir haben gegen Sandershausen, Eschwege, Kassel und Neuhof verloren. Eine junge Mannschaft kann noch nicht viel Konstanz haben. Mal sehen, wie sie sich gegen Steinbach präsentieren." Das Hinspiel gewann die SGB-Reserve am Mühlengrund mit 2:0.

Für die Treffer sorgte damals Branimir Velic, der nun die Schuhe für den SV Neuhof schnürt. In seine hinterlassenen Fußstapfen soll Tobias Göbel treten, der gegen Dörnberg und in Eichenzell traf. "Wir müssen behutsam mit ihm umgehen und dürfen ihn nicht verheizen. Wenn er fit ist, ist er ein hervorragender Spieler", lobt Lohsse seinen Stürmer. Auch auf den Rest seines Kaders kann der SGB-Trainer zurückgreifen. Das Personal der Gäste hat sich etwas entspannt: "Wir haben die Möglichkeit, drei Spieler zu wechseln ohne Angst zu haben, dass sie nicht fit sind", freut sich Paliatka. Dieser Zeitpunkt dürfte gelegener kaum sein. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön