Osthessen Sport
Bronnzells Marco Möller (l.) im Duell mit Thalau Dzejlan Salkovic (r.) im Thalauer Wittiggrund Archivbilder: Jonas Wenzel (Yowe)

22.03.2019 - REGION

Wettergott ist nun doch mit der Gruppenliga

Vereine fiebern erstem kompletten Spieltag entgegen

Die Gruppenliga Fulda wurde in den letzten zwei Wochen von zahlreichen, witterungsbedingten Absagen eingeholt. Am Wochenende soll nun endlich der erste, vollständige Spieltag durchgeführt werden – der Wettergott scheint jedenfalls auf der Seite der Gruppenligisten zu sein. So greifen unter anderem die SG Schlüchtern/Elm, die Spvgg. Hosenfeld, die FT Fulda und die SG Viktoria Bronnzell in das Spielgeschehen ein.

SG Schlüchtern/Elm – SG Oberzell/Züntersbach (Samstag, 17 Uhr)

Fiebert dem ersten Spiel des Jahres ...

Die SG Schlüchtern/Elm fiebert seinem ersten Spiel im Fußballjahr 2019 entgegen. Die Mannschaft von Bardo Hirsch empfängt zum Derby die SG Oberzell/Züntersbach, die in diesem Jahr schon einen wichtigen Erfolg feiern konnte. Mit 2:1 gewannen die Sinntaler gegen den RSV Petersberg und sammelten damit wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Die Gastgeber aus Schlüchtern/Elm hingegen stehen mit 32 Punkten auf einen soliden 6. Tabellenplatz und sind „heiß“ auf den Restrundenauftakt. „Es wird Zeit, dass es endlich losgeht“, so Bardo Hirsch, der einer Wiederholung des Hinspiels sofort zustimmen würde, „da hätte aber der Gegner etwas dagegen“, schmunzelt Hirsch. Trotz 0:1-Rückstands konnte sich seine Mannschaft am Ende mit 5:2 durchsetzen. Mit Blick auf die Personallage ist Hirsch ebenfalls optimistisch, „bis jetzt habe ich keine Abmeldungen für das Wochenende.“

TSV Künzell – Spvgg. Hosenfeld (Sonntag, 15 Uhr)

David Bettendorf vom TSV Künzell steht ...

Mit 31 Zählern, und damit punktgleich, überwinterten der TSV Künzell und die Spvgg. Hosenfeld nebeneinander in der Gruppenligatabelle. Während der TSV bereits ein Spiel für sich entscheiden konnte (1:0 gegen den FSV Thalau) und in der Tabelle einen Platz nach oben kletterte (5. Platz, 34 Punkte), wurde der Restrundenauftakt der Spvgg. auf Grund der Wetterverhältnisse zwei Mal nach hinten verschoben. „Aus diesem Grund erwarte ich, dass Hosenfeld aggressiv nach vorne spielen wird“, so Künzells Trainer Markus Pflanz.

Von seiner Mannschaft erwartet Pflanz eine „super Mentalität“. Diese sei die Basis, wenn man ein Spiel gewinnen wolle. Personell sieht Pflanz sein Team gut aufgestellt: „Sebastian Kress hat seine Rotsperre abgesessen und Alexander Scholz ist aus seinem Kurzurlaub wieder zurück.“ Lediglich muss Pflanz auf David Bettendorf (beruflich verhindert) und Julien Henning (Schambeinentzündung) verzichten. Das Hinspiel gewann der TSV übrigens mit 2:1. Es trafen Louis Winkow und Sebastian Kress.

SG Bronnzell – FSV Thalau (Sonntag, 15 Uhr)

Stefan Dresel, Trainer von Viktoria Bronnzell, ...

„Die Rollen sind ganz klar verteilt“, sagt Bronnzells Trainer Stefan Dresel mit Blick auf das bevorstehende Spiel gegen den FSV Thalau, „Thalau ist der Favorit und wir der Außenseiter.“ Von Verletzungspech geplagt, überwinterte die Viktoria auf dem 8. Tabellenplatz, „der Winter hat uns aber gutgetan und wir haben uns personaltechnisch erholt“, macht Dresel deutlich. Bis auf Kapitän Alexander Ganß (privat verhindert) und Patrick Wingenfeld (Knie) werden der Viktoria alle Spieler zur Verfügung stehen. Auch die Neuzugänge Tarek Belaarbi (Hünfelder SV) und Julian Keller (SV Müs) werden am Sonntag ihr erstes Pflichtspiel für die Viktoria in der Heppeau bestreiten.

„Wir wollen alles in das Spiel reinlegen, denn wir wissen, dass Thalau noch hohe Ambitionen hat“, erklärt Dresel. Der FSV steht mit 36 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz und schielt mit beiden Augen auf den 3. Platz, „wir erwarten einen hochmotivierten und über eine enorme Qualität verfügenden Gegner.“ Trotz der Stärke des Gegners will auch die Viktoria das erste Spiel der Restrunde positiv gestalten, „denn auch wir freuen uns, dass es nun endlich wieder losgeht.“

FT Fulda – SG Festspielstadt/SpVgg. Hersfeld (15:30 Uhr)

Die FT Fulda und die SG Festspielstadt Bad Hersfeld sind bereits in die Restrunde gestartet - erfolglos. Während der Tabellenneunte, FT Fulda, mit 1:2 gegen die SG Ehrenberg verlor, unterlagen die Festspielstädter mit 1:5 Tabellenführer Bad Soden. „Gegen Bad Hersfeld wollen wir punkten und ich sage ganz ehrlich, dass ich mit einem Unentschieden zufrieden wäre“, so Romeo Andrijasevic, Trainer der Fuldaer Turner.

Mit 21 Punkten steht die SG Festspielstadt auf dem 11. Tabellenplatz und wäre, wenn die Saison jetzt zu Ende wäre, nicht abgestiegen, ebenso die FT. „Es wird eine schwere Aufgabe. Bereits in Hersfeld haben wir uns sehr schwergetan“, erinnert sich Andrijasevic an die 2:4-Niederlage in der Festspielstadt. Doch der FT-Trainer möchte die bevorstehende Partie nicht zu hoch bewerten, „die nächsten fünf Spiele, gegen die direkten Konkurrenten sind entscheidend.“ (fvo) +++

Ligen

Tabelle:

Pl. Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1. SG Bad Soden SG Bad Soden 25 82 63
2. SG Ehrenberg SG Ehrenberg 24 24 45
3. FSV Thalau FSV Thalau 24 20 42
4. SG Elters/Eckwb/Schwb SG Elters/Eckwb/Schwb 24 26 41
5. SG Schlüchtern/Elm SG Schlüchtern/Elm 23 -5 38
6. TSV Künzell TSV Künzell 24 5 37
7. Spvgg. Hosenfeld Spvgg. Hosenfeld 23 11 35
8. RSV Petersberg RSV Petersberg 24 -6 33
9. SG Bronnzell SG Bronnzell 23 2 31
10. FT Fulda FT Fulda 24 3 31
11. SG Oberzell/Züntersbach SG Oberzell/Züntersbach 24 -12 30
12. SV Großenlüder SV Großenlüder 24 -17 27
13. SG Kerzell SG Kerzell 24 -19 26
14. SG Schlitzerland SG Schlitzerland 23 -31 25
15. SG Festspielst./SpVgg HEF SG Festspielst./SpVgg HEF 24 -27 22
16. TSV Rothemann TSV Rothemann 23 -56 4

Ergebnisse

FSV ThalauFSV Thalau 1:5 SG Bad SodenSG Bad Soden
Spvgg. HosenfeldSpvgg. Hosenfeld 3:0 SG Schlüchtern/ElmSG Schlüchtern/Elm
TSV RothemannTSV Rothemann 0:2 SG Elters/Eckwb/SchwbSG Elters/Eckwb/Schwb
SG Oberzell/ZüntersbachSG Oberzell/Züntersbach 5:2 FT FuldaFT Fulda
SG EhrenbergSG Ehrenberg 2:2 RSV PetersbergRSV Petersberg
SG SchlitzerlandSG Schlitzerland 3:1 SG KerzellSG Kerzell
TSV KünzellTSV Künzell 1:2 SG BronnzellSG Bronnzell
SV GroßenlüderSV Großenlüder 1:0 SG Festspielst./SpVgg HEFSG Festspielst./SpVgg HEF
Zum Spielplan

                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön