Archiv
Für Jonathan Müller (l., im Zweikampf mit Johannesbergs Alexej Reksius) und den FC Eichenzell wäre im Derby wohl mehr drin gewesen - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

EICHENZELL FC Eichenzell - SG Johannesberg 0:1 (0:0)

Jordan verschärft Eichenzells Lage

01.04.19 - Derby-Pleite für den FC Eichenzell: Am Sonntag unterlag der Fußball-Verbandsligist der SG Johannesberg und taumelt weiter in Richtung Gruppenliga. Obwohl die Britannen im ersten Durchgang die bessere Mannschaft waren, gingen die Gäste als Sieger vom Feld, weil der eingwechselte Lars Jordan in der Schlussphase das Tor des Tages erzielte.

Der erste Durchgang im Derby, das rund 400 Zuschauer sehen wollten, gehörte überwiegend den Hausherren, die mehr vom Spiel hatten, aber keine gefährliche Chancen kreieren konnten. Nach einer Minute brachte Jonathan Müller den Pass nicht zu Lucas Maierhof, der frei vor SGJ-Torwart Mitija Hofacker gewesen wäre. Von Johannesberg war indes so gut wie nichts zu sehen, die Maikranz-Elf präsentierte sich äußerst harmlos und geriet kurz vor der Pause beinahe in Rückstand. Dominik Schlag drosch das Spielgerät per Volley ans Gebälk (43.).


"Mit meiner Mannschaft bin ich von der Mentalität und dem Einsatz her zufrieden", sagte Eichenzells spielender Trainer Heiko Rützel nach der Partie. Mit diesem Einsatz stellten die Hausherren die Kreativspieler der SGJ aus dem Spiel, was sich Ferhat Yildiz nicht unbedingt gefallen lassen wollte. Nach einem nicht geahndeten Tackling gegen ihn setzte Yildiz mit beiden Beinen voraus gegen Rützel nach. Schiedsrichterin Julia Boike beließ es bei Gelb, über eine rote Karte hätte sich Johannesbergs Nummer elf nicht beschweren dürfen. (40.).

Auch nach dem Seitenwechsel passierte zunächst nicht besonders viel, ehe Johannesbergs Mihai-Alexandru Moise fast die Führung besorgte - allerdings für die Britannen. Auf holprigen Geläuf versprang der Ball, Moises Querschläger schlug beinahe im eigenen Kasten ein und Schlussmann Hofacker kratzte das Spielgerät von der Linie (61.). Es sollte aber der Startschuss in eine Phase sein, in der die Gäste stärker wurden.


"Ich habe uns strukturierter und gefälliger gesehen, ein paar letzte Bälle haben wir nicht richtig scharf gemacht", so Maikranz, der sehen durfte, wie seine Mannschaft die Hausherren erstmals in der Partie durchgehend in der Abwehr beschäftigten. Die Eichenzeller versuchten häufig, mit langen und tiefen Bällen Maierhof auf die Reise zu schicken, doch gegen meist zwei oder drei Bewacher konnte der Toptorjäger der Britannen wenig ausrichten.

Der eingewechselte Lars Jordan war es, der die SGJ schließlich in Führung brachte und auf Vorlage von Radomir Vlk FCB-Torwart Christian Kirbus per Kopf überwinden konnte (80.). "Das war das Schönste des ganzen Spiels", sollte Maikranz nach dem Spiel nicht unüberraschend sagen. Die Britannia stemmte sich am Ende noch gegen die Niederlage, bekam den Ball aber nicht in die gefährliche Zone. Ein Schuss vom eingewechselten Martin Kriwoschein geriet deutlich drüber (90.). "Der Sieg ist verdient, weil wir am Ende diese eine Aktion hatten, die uns abgehoben hat", so Maikranz.


"Es war ein machbarer Gegner. Deswegen ist es so bitter, dass wir heute bestraft wurden, weil wir heute einen Sieg verdient gehabt hätten. Für die siegreiche SG Johannesberg steht in der kommenden Woche das Heimspiel gegen den Zweiten SV Steinbach auf dem Programm. Für den FC Eichenzell geht die Reise zur Spvgg. Eschwege. Erneut ein unangenehm zu bespielender Gegner, mit acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer muss jedoch dort gepunktet werden, um die bereits brenzlige Lage in eine hoffnungsvolle zu verwandeln. (the/tw)

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

FC Eichenzell: Christian Kirbus - Roman Schad, Dominik Schlag, Heiko Rützel (85. Abdullah Özuvacsi), Lucas Maierhof, Moritz Müller, Marko Madzar, Jonas Grösch (66. Martin Kriwoschein), Jonathan Müller, Benedikt Müller, Marius Gutberlet.

SG Johannesberg: Mitija Hofacker - Mihai-Alexandru Moise, Alexej Reksius, Sven Wiesner, Cino Schwab, Ferhat Yildiz (72. Lars Jordan), Patrise Gjocai, Niklas Zeller, Radomir Vlk, Dorian Vranjes, Jan Niklas Rintelmann.

Schiedsrichterin: Julia Boike (Altenstadt)

Zuschauer: 400.

Tor: 0:1 Lars Jordan (80.). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön