Archiv
Der neu gewählte Vorstand des SVK (v.l.): Michael Tillmann, Christian Merten, Alexander Thonert, Moritz Kessler, Marco Vogel, Marco Hahn und Bernd Kuhn - Fotos: Verein

SCHÖNECK Jahreshauptversammlung beinahe vertagt

Vereinsfortbestand des SV Kilianstädten in letzter Minute gesichert

12.04.19 - Um ein Haar hätte die Jahreshauptversammlung mit Wahlprozess neu anberaumt werden müssen. Doch in letzter Minute ließ sich noch ein Schatzmeister finden, wodurch alle Ämter im Vorstand des SV Kilianstädten besetzt werden konnten. Der Verein blickt mit dem jungen Vorstand in eine hoffnungsvolle Zukunft.

Ein nicht sehr prall gefülltes Auditorium im Vereinsheim begrüßte der Noch-Vereinsvorsitzende des SV Kilianstädten, Manfred Otto, zur Jahreshauptversammlung mit dem Tagesordnungs-Schwerpunkt „Neuwahl des Vorstandes“.
Wie bereits während des Neujahrempfanges verkündet, betonte Otto in seiner finalen Begrüßungsrede noch einmal, dass er zu einer erneuten Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stehe. Dem schlossen sich auch der Schatzmeister, Dieter Eckhardt, der stellvertretende Vorsitzende Anton Curila und Platzwart Wilhelm Hahn an, sämtlichst Angehörige der Generation 60+.

Er begründete dies mit dem Tendenzmotto „Bei uns ist die Zeit reif für Neues.“ Mit den Konzepten der Vergangenheit könnten weder Gegenwart, noch Zukunft des Vereins gestaltet werden. Sichtlich erfreut zeigte sich Otto, dass jüngere Mitglieder Bereitschaft offenbart hätten, Verantwortung zu übernehmen und forderte zugleich diesbezüglich die Unterstützung Aller: „Bringt euch ein, ihr könnt was bewegen. Der Verein bietet euch einen großen Gestaltungsspielraum.“

Bei den Absprachen im Vorfeld hatten sich für alle Positionen Kandidaten gefunden – tragische Ausnahme: der Schatzmeister, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes, also eine Schlüsselposition für den Vereinsfortbestand.
Die Folge war eine Unterbrechung der Sitzung und der Appell an das Vereinsgewissen der Anwesenden. Ist dieser Dienstposten nicht besetzbar, hätte die Jahreshauptversammlung mit Wahlprozess neu anberaumt werden müssen. Wäre auch diese Tagung erfolglos, müsse der Verein in Obhut der Gemeinde gegeben werden, welche über dessen Fortbestand entscheidet.

Michael Tillmann, Mitglied des Jugendauschusses, erklärte schließlich seine Bereitschaft und so konnte der Wahlprozess wie geplant fortgeführt werden. In seiner Antrittsrede zeigte sich der neue 1. Vorsitzende, Bernd Kuhn, sichtlich erleichtert und stolz, dass „sein“ SVK fortbesteht und dem 90-jährigem Bestand in vier Jahren hoffnungsvoll entgegenblicken darf.

Der Vorstand des SV Kilianstädten setzt sich wie folgt zusammen:

Bernd Kuhn (1. Vorsitzender), Alexander Thonert, Christian Merten, Marco Hahn (2. Vorsitzende), Michael Tillmann (Schatzmeister), Moritz Kessler (2. Schatzmeister), Hans-Peter Loeb (Jugendleiter, im Amt bestätigt), Marco Vogel (Geschäftsführer), Hans-Peter Loeb (Pressereferent), Alfred Schultz, Helmut Wagner, Mandred Otto, Heinz Schütz, Diter Eckhardt (Ehrenrat), Dieter Otto (Sicherheitsbeauftragter). (pm/tw) +++

Kritische Blicke in die Wahlordnung: Wahlausschuss Helmut Wagner und Alfred Schultz ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön