Archiv
Geschafft: Auf der Pauluspromenade wartete auf die Triathleten das Ziel. - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA 10. Barockstadt-Triathlon

Trotz Temperatursturz: 500 Triathleten bei der Jubiläums-Ausgabe

06.05.19 - Das Jubiläum stand nach den Schneefällen am Samstag auf der Kippe, die zehnte Auflage des Barockstadt-Triathlons am Sonntag konnte aber wie geplant stattfinden. Pünktlich um 9:30 Uhr fiel der Startschuss im Freibad Rosenau, bei Temperaturen knapp aber über dem Gefrierpunkt wagten sich die rund 500 Triathleten ins Wasser sowie auf die Rad- und Laufstrecke.

Gemeldet waren über 700 Teilnehmer, der prognostizierte Kälteeinbruch für das Wochenende schreckte dann aber doch viele ab, sodass knapp unter 500 Sportlerinnen und Sportler auf der Strecke waren. "Das hätte nach gestern deutlich schlechter laufen können", sagte Rennleiterin Tamara Jacobi während des 10. Barockstadt-Triathlons, "das war schon so zu erwarten." Also, trotzdem zufriedene Mienen bei den Organisatoren.

Gute Laune trotz kühler Temperaturen beim 10. Barockstadt-Triathlon in Fulda. ...Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

Mit dem Schwimmen im Rosenbad startete am Sonntagmorgen die Jubiläums-Ausgabe. ...

Im Rosenbad befand sich die erste Wechselzone, in der der Wechsel aufs Rad vollzogen ...


Die Athleten, die den Weg nach Fulda antraten, gaben ihr Bestes, sich vor der Kälte zu schützen. "Dass es mal kalt ist, kann ja sein. Bei dem Wetter ist es aber kein Problem, ich finde gut, dass es stattfindet", sagte Joachim Steurer aus Bad Homburg vor seinem Start über die olympische Distanz. Nach dem Zieleinlauf gab es lediglich kalte Füße zu beklagen, ansonsten soll auf der Strecke alles in Ordnung gewesen sein: "Wenn man sich warm angezogen hat und die Haare durch die Bademütze trocken waren, dann war das auf dem Fahrrad auch in Ordnung", so Steurer.

Auch Rennleiterin Jacobi sah die Belastung auf dem Fahrrad am Größten an, da der Körper während der Fahrzeit eher auskühlt als beim Laufen. Plan B wäre auch gewesen, die Fahrradstrecke wegzulassen und einen "Swim & Run" stattfinden zu lassen. "Da haben wir uns gegen entschieden, und das war auch die richtige Entscheidung", so Jacobi, die weiter ausführte: "Bei jeder Entscheidung gibt es Leute, die sie mittragen und die dagegen sind. Es liegt ja jedem frei, ob er das auf sich nimmt". Lediglich die Liga-Starter hatten keine andere Wahl, denn ansonsten gäbe es keine Wertung und wichtige Punkte würden fehlen.


Zwar waren die Temperaturen im einstelligen Bereich, die Sonne war jedoch angenehm und auch die Wassertemperatur ließ die Athleten nicht erstarren. Traditionell startete der Barockstadt-Triathlon im Freibad Rosenau, wo die Triathleten gemäß ihrer gewählten Distanzen ihr Schwimm-Programm durchziehen mussten. Insgesamt gab es drei verschiedene Läufe: Im Super-Sprint mussten 200 Meter Schwimmen, 13 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen absolviert werden. Im Sprint verdoppelt sich die Distanz auf dem Rad und in den Laufschuhen, im Schwimmbecken mussten 500 Meter bewältigt werden.

Bei der olympischen Distanz drehten die Athleten 1.000 Meter im Freibad Rosenau ihre Runden, legten 40 Kilometer auf dem Rad zurück und liefen den Stadtparcours viermal, sodass noch einmal 10 Kilometer abgespult werden mussten. Hier siegte Simon Jakob vom KSV Baunatal bei den Männern (1:58:09 Stunde), bei den Frauen war Anna-Lena Klee vom TSV Mellrichstadt schnellste Triathletin (2:20:12 Stunden). Die neue Radstrecke führte über die Bardostraße auf die Sickelser Straße bis hin nach Giesel, von dort zurück über die Neuenberger Straße, durch den Weimarer Tunnel zur Pauluspromenade, wo schließlich die zweite Wechselzone folgte. "Da bin ich auf die Rückmeldung der Athleten gespannt", hoffte Jacobi, dass die aufgrund des Verkehrsaufkommens am Westring geänderte Strecke gut bei den Teilnehmern ankommt.

Fotos (17): Tino Weingarten


Dort stellen die Triathleten ihre Räder ab und begeben sich in Laufschuhen auf einen Stadtkurs, der auf dem Bonifatiusplatz sein Ziel findet. Dort fanden sich erneut zahlreiche Zuschauer ein, die ihren Liebsten und Freunden die Daumen drückten und bei jeder Runde anfeuerten. Umarmungen und Abklatschen beim Zieleinlauf inklusive. Dort gab es für Tamara Jacobi auch die ersten Rückmeldungen von der Fahrradstrecke. Sie sei zwar wellig und dadurch anstrengender gewesen, wie Johanna Alpermann von der Wassersportvereinigung Cassel berichtete. Insgesamt gab es jedoch kein negatives Feedback. 

Trotz der düsteren Prognosen vor dem Wochenende und dem Schneefall am Samstag konnte die Jubiläums-Ausgabe des Barockstadt-Triathlons bei knackig kalten Temperaturen, aber Sonnenschein, wie geplant durchgezogen werden. Das Organisatoren-Team hat mit dem Umkleidezelt und der Kleidungs-Empfehlung für die Athleten passend auf die Wetterumstellung reagiert und auch die knapp 500 Teilnehmer am Triathlon kamen im Ziel zwar erschöpft, aber nicht unterkühlt an.

Alle Ergebnisse finden Sie hier (tw) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

Björn Becker von der Tri-Force Fulda war aus der ersten Startgruppe der olympischen Distanz als ...

Fotos: Privat


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön