Archiv
Siegerehrung beim Landesentscheid der männlichen U16. - Fotos: privat

DARMSTADT Rang drei beim 8. Heiner-Cup

Fuldas Judo-Nachwuchs für Deutschen Jugendpokal qualifiziert

21.05.19 - Überragender Erfolg für die Kampfgemeinschaft des 1. Fuldaer JC: Beim hessischen Landesentscheid am vergangenen Samstag in Darmstadt belegten sie in der Kampfgemeinschaft mit der HTG Bad Homburg den dritten Platz und qualifizierten sich für den Deutschen Jugendpokal (U16m) Anfang Juni in Potsdam.

Beim anschließenden Einzelturnier, dem 8. Darmstädter Heiner-Cup, konnten sich Dominik Koruz Gold, Konstantin Lomb Silber und Mohamad Feras Mansour Bronze erkämpfen. „Fünf Judoka - ein Team“, unter diesem Motto ermöglicht es der Deutsche Jugendpokal, sich als Mannschaft mit anderen zu messen. Eine Mannschaft besteht aus mindestens fünf Kämpfern, die in der männlichen Altersklasse U16 die Gewichtsklassen -46kg, -52kg, -58kg, -66kg und +66kg besetzen.

Der 1. Fuldaer Judo-Club und die HTG Bad Homburg stellten eine gemeinsame Mannschaft beim hessischen Landesentscheid in Darmstadt. Für die Mannschaft kämpften Jakob Teufel, Leon Gerling, Mohamad Feras Mansour, Dominik Koruz und Konstantin Lomb vom 1. Fuldaer JC und Jordan Bär und Junus Sen von der HTG Bad Homburg. „Als Mannschaft kämpfen, die Emotionen spüren, gemeinsam Siege feiern oder gegenseitig Trost bei Niederlagen spenden: Das war für alle eine tolle Erfahrung. Wir freuen uns auf den Deutschen Jugendpokal und die Zeit in Potsdam,“ resümierte Trainer Mike Thiel.
 

Die Teilnehmer des 1.Fuldaer JC mit Trainer Mike Thiel (v.r.).

Teamfoto der Kampfgemeinschaft 1.Fuldaer JC und HTG Bad Homburg mit Trainer Mike Thiel. ...

Konstantin Lomb und Dominik Koruz (von links).

Im Anschluss an den hessischen Landesentscheid fand der 8. Heiner-Cup statt. Die beiden osthessischen Hessenkader-Athleten Dominik Koruz und Konstantin Lomb zeigten in der U15, dass die Doppelbelastung von zwei Wettkämpfen an nur einem Tag für sie kein Problem war und konnten erneut mit ihrer großen Technikvielfalt viele Kämpfe für sich entscheiden. Dominik Koruz (-46kg) konnte in allen Begegnungen als souveräner Sieger von der Matte gehen, Konstantin Lomb (-50kg) unterlag lediglich im Finale seinem Hessenkader-Kollegen Louis Fehling von der TUS Griesheim.

Für die beiden Fuldaer Judoka steht in der kommenden Woche ein sportliches Highlight auf dem Programm. Sie wurden vom hessischen Judoverband für die zentrale Sichtung U15 in Kienbaum nominiert und können in der Zeit vom 23. bis 26. Mai ihr Können bei Bundestrainer Bruno Tsafack unter Beweis stellen. In der Altersklasse U18 erkämpfte sich Mohamad Feras Mansour mit großem Kampfgeist den dritten Platz und komplettierte den Medaillensatz am Heiner-Cup.
 
„Dem Verein“, so Trainer Mike Thiel, „stehen ereignisreiche Wochen bevor. Kommendes Wochenende findet der 2. Nordhessen-Grand-Prix 2019 am Petersberg statt, an dem fast 30 junge Judoka vom 1.Fuldaer JC teilnehmen werden. Am 1. und 2. Juni steht der Deutsche Jugendpokal in Potsdam auf dem Programm und direkt im Anschluss erwartet der 1. Fuldaer JC Besuch aus Israel, um in den kommenden Jahren einen sportlichen Austausch aufzubauen." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön